Hermundurisches Gebiet - Richthing

  • Nun denn! So sei es! Nun, ruh Dich aus. Morgen werden wir ein Thing veranstalten, denn dann entscheidet es sich, ob und wie wir die Neidingstat vergelten, die die Mattiaker an uns verübteb.
    Einer meiner Männer wird Dich zu einem Ruheplatz bringen und Dir Essen und Trinken und was Du noch brauchst, geben. Wenn Du noch Fragen hast.....

    Er sah den Goden aufmerksam an und wartete, was er entscheiden würde.

  • Er hatte ein paar Männer um sich gesammelt und besprach sich mit diesen. Ernst ging es zu und nicht ohne Diskussionen, aber letztlich bekam man sich geeinigt und zwei Stunden später brachen zwanzig Männer in vier Richtungen auf.

  • Bis Ostara war es nicht mehr lange und die Pläne reiften weiter. Sobald der gröbste Schnee weg war, würden sie alle, mittlerweile wieder fast Zehntausend Mann, gegen die Mattiaker ziehen, als Rache für deren Neidingstat. Man ging davon aus, dass der Feldzug nicht lange dauern würde, vielleicht 3 bis vier Wochen maximal, denn zu Hohe Maien wollten alle wieder zu Hause sein, das die Felder bestellt wurden und auch sonst alles weitere geschehen konnte.
    In zwei Tagen würde es gen Südosten gehen, ins Gebiet der Mattiaker!

  • Ich ruhte mich nach der langen Reise erst einmal vollends aus und lies mir auch die Speise und den Trank wohl schmecken, der mir gereicht wurde. Für den Thing fühlte ich mich wohl vorbereitet und die Asen und Götter näher bei mir als sonst.


    Als ich zum Thing schritt war ich zwar nur einer der zwölf Richter, aber zugleich sicherlich der, anhand dem sich einige richten würden. Noch am Morgen hatte ich einige wunderwirksame Knollen gekaut. Nachdem das Thing eröffnet wurde, begann ich in einen rhythmischen Gesang zu verfallen und wurde dabei mit der Stimme immer tiefer, und vom Gesangstext für die mich umgebenden Männer immer weniger verständlich.


    Ich selber spürte wie sehr sich mein Geist erneut von meinem Körper löste. In den locker wolkigen Himmel schaute ich hinauf und sah wie unter dem Einfluss der Götter die Wolken sich formten und ich durch einen kleinen Funken der Gnade Wotans ich vermochte sie zu deuten. Laut begann ich zu reden.


    "Ich sehe wie der Hirsch aus seinem Winterquartier kommt und seine grünen Weiden wieder besetzt. Ich sehe die feige Natter die dort noch war und ihn eins verriet. Ängstlich kreucht sie vor ihm davon.


    Seine Hufe werden sie zermahlen und ihre Brut wird bitter bezahlen."


    Damit schloß ich meine Vision. Mein Urteil stand fest, das der anderen bezweifelte ich nicht einen Moment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!