Ich legte einen Pfeil ein.... spannte...fast hätte ich losgelassen.
Meien Hand war am Ohr. Ich visierte schon mal dasZiehl vor mir an.
Ich legte einen Pfeil ein.... spannte...fast hätte ich losgelassen.
Meien Hand war am Ohr. Ich visierte schon mal dasZiehl vor mir an.
Ich machte hie und da Korrekturen und nickte.
"Nun visiert genau die Zielscheiben an, zielt etwas darüber und lasst los. Es müssen noch nicht alle Pfeile treffen!"
Ich änderte de Haltung des Bogen, sodass er etwas über das Ziel deutete und ließ los
....
ein leises Zischen war zu hören
....
ich sah dass der Pfeil gut kam
...
er traf. Zwar nicht in die Mitte aber fast.
Mein Nachbar grinste mich an "Streber"
Ich grinste zurück "Anfängerglück"
Ich begutachtete die Trefferquote. Sie war nicht berauschend und sicherlich mussten sie noch mehrere Salven abfeuern, um eine gewisse Übung zu bekommen.
"Feuert nach eigenem Ermessen, bis euer Köcher leer ist! Sammelt die Pfeile dann wieder ein und nehmt wieder Aufstellung!"
Ich schoss alles all.
Am Schluss hatte ich 3 driekten Treffer in die Mitte des Ziels, 5 Treffer auf die Ausenseite des Ziels und 6 gingen vorbei.
Alls alle fertig waren gingen wir Pfeilesammeln.
Der Ausfall war diesmal besser.
"Zehn Schritte zurück und dann nochmal dasselbe! Ausführen!"
Wir führten des Befehl aus. Das Ziel war schwerer zu treffen. Ich selbst traf aber nur unwesentlich schlechter. Diesmal verschoss ich sogar nur 3 Pfeile. Leider konnte ich keine Volltereffer landen.
"Hundert Schritt zurück und wieder feuern!"
Ich ging zurück. Jetzt traf nur noch einer.
Alle wussten, dass dies der letzte Teil der Aubildung gewesen war. Da bei der Übung viele versagten, war die Stimmung dementsprechend gedrückt.
"Pfeile einsammeln und auf dieser Höhe mehrere Salven feuern, bis ihr es könnt. Ausführen!"
So langsam bekamen wir es dann auch auf die Entfernung raus. Ich traf jetzt etwa 60%. Bei dem einen oder anderen war das Ergebnis sogar noch besser!
"Besser. Jetzt will ich, dass ihr zumindest eine achtzigprozentige Trefferquote habt, sonst brumm ich euch Strafrunden auf!"
"Ja Centurio" antworteten wir.
Ich zeihlte wesendlich genauer als beim vorherigen Male.
...
Am Schluss steckten 13 von 15 Pfeilen im Ziel. Bei den anderen sah es ähnlich aus.
"Besser, viel besser. Probati Waffen verstauen und dann antreten!"
GESCHAFT
Wir verstauten die Waffen und traten an, wie befohlen.
"Ein Jahr lang habe ich euch jetzt geschliffen und geschunden. Dabei seid ihr mir echt ans Herz gewachsen. Ihr werdet vom morgigen Tag an in den regulären Dienst der Classis übernommen und habt von da an die Aufgaben eines Flottensoldaten. Ihr werdet täglich euer Training absolvieren, wie ihr es von der Grundausbildung gewohnt seid, aber ihr werdet auch außerhalb des Stützpunktes auf den Flüssen unterwegs sein und andere Aufgaben wahrnehmen!
Willkommen, Nautae!"
Wir applaudierten dem Centurio und uns selbst.
Nach dem der Applaus verstummt war trat ich vor und salutierte:
"Wann bekommen wir genauere Informationen über unsere zukünfigen Aufgaben? Und bleiben wir in dieser Einheit, oder werde wir geteilt?"
"Genaue Dienstpläne werden in Bälde ausgehängt! Und was diese Centurie angeht, sie bleibt so bestehen und ihr dürft mein geheiligtes Gesicht auch weiterhin ertragen!", sagte ich lachend.
Wir lachte auch. Aber das war abzusehen.
Nun warteten wir darauf abzutreten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!