Kampftraining zu Schiff

• Ein Probartus wollte sich wohl mit dem Centurio anlegen.

"WAS? 10 RUNDEN? BIST DU NOCH GANZ DICHT?"

Ich ahnte schlimmes für dem Probartus. Ich war mir sicher, dass der Centurio ihn einige Köpfe kürzer machen würde. Oder war er gar nicht so schlimm? Ich konnte den Centurio nach wie vor nicht einschätzen.

• Ich wartete geduldig ab. Die zehn Runden würden schweißtreibend werden, aber sie würden es schon schaffen. Als sich plötzlich ein Probatus aufs Übelste beschwerte, wurde mein Kopf hochrot.

"Aus dem Glied heraustreten, Probatus!", schrie ich.

Nachdem er Folge geleistet hatte, drehte ich meinen Weidestock in der Hand und kam bis auf dreißig Zentimeter an den Probatus heran.

"DU STÜCK SCHEISSE HÄLST GEFÄLLIGST DIE FRESSE BIS ICH DIR BEFEHLE, SIE ZU ÖFFNEN! DU WIRST ATMEN, WENN ICH ES DIR BEFEHLE!"

Als Zeichen der Disziplinierung ließ ich den Weidenstock peitschend auf seinen Armen und dem Gesicht niedergehen.

• Ich sah zu wie der Centurio ein Exemple an den Probartus statuierte. Jeder sah zu ohne eine Miene zu verziehen.

Dann liefen wir los, ohne dass der Centuro ein weiteres Wort verliehren musste.
    Der Probartus warf dem Centurio noch einen bösen Blick zu.

...

Nach einigen Minuten waren wir fertig. Klatschnass stellten wir uns wieder auf.

• Ich schickte den Probatus wieder zurück ins Glied und sah zu, wie sie nun ohne Murren ihre Übung ausführten. Endlich waren sie fertig, aber mein Blut kochte noch immer.

"Das Marschieren klappt einigermaßen!

Übrigens: der Schreihals unter euch darf für die nächsten vier Wochen die Latrinen säubern. Und das mit seiner eigenen Tunika. Wenn ich auch nur einmal sehe, dass die Latrine überläuft oder nicht perfekt in Schuss ist, mache ich ihn einen Kopf kürzer und er kann seine Sachen packen!"

Entschlossen sah ich die Männer an und besonders den Schreihals an.

"In zwei Gruppen aufteilen! Und diesmal will ich das in zehn Sekunden sehen oder es setzt Strafrunden. Dann dürft ihr euch bei eurem Kameraden bedanken! AUSFÜHREN!!!"

• Niemand wagte etwas zu erwiedern. Sofort waren wir in 2 Gruppen a 40 Mann. Und das nur in 9 Sekunden. Der Schreihals stand neben mir, ich warf ihm einen Blick zu. EUnsere Blicke trafen sich: Er sah mich böse an. Hatte ich ihm etwas gemacht? Ich wndte mich von ihm ab und schaute zum Centurio.

• Wir kamen wesendlich langsamer auf einander zu, dann das Schiff schwankte leicht.

Nach einigem Schwerterstechen stand wieder meine Gruppe als Sieger fest, zwar hatten wir mehr Verluste erhalten als beim letzten mal, aber wir siegten.

Ich selbst hatte den kampf in der zweiten Reihe überlebt...

• Wieder musste ich hier und da Haltungsfehler richten, aber sie hatten dazugelernt. Statt zu hauen, stachen sie nun gezielt von der Hüfte aus zu. Nach zähem Ringen und Stechen stand endlich der Sieger fest und ich nickte zufrieden.

"Gut! Angetreten!"

• Ich nahm ein Leinentuch zur Hand und wischt mir damit über Gesicht und Nacken. Nachdem so ziemlich alle gegangen waren, stand noch ein einsamer Probatus herum. Ernst ging ich zu ihm herüber.

"Ist noch etwas, Probatus?"

• Darauf wollte ich hinaus.

"Nun in meiner Kindheit lehrte mich mein Großvater einfache Wunden zu behandeln. Mit der Zeit wurden meine medizinischen Kenntnisse vertieft. Ich denke durchaus, dass ich zu einigen leichten Operationen ohne vorheriges Studium, fähig bin."

Ich hoffte innständig, dass sich das jahrelangePauken im Fach Medizin sich jetzt auszahlen würde.

• Ich nickte anerkennend.

"Interessant. Das klingt ja nach einem neuen Soldaten fürs Valetudinarium. Solltest du die Grundausbildung schaffen, denke ich, dass du dann als immunis in den medizinischen Dienst übernommen wirst.

Du bist dann vom regulären, körperlichen Dienst befreit und arbeitet im Lazarett!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!