Officium| Eheregistratur

  • Nicht lange mussten die beiden warten, als ich schon eiligst um die Ecke bog und schnellen Schrittes auf das Officium zusteuerte.....


    "Salvete!" sprach ich schon von Weitem "Verzeiht die Verspätung, aber die Vorbereitungen....."


    Mehr musste ich nicht sagen, Quarto würde schon wissen, worum es ging.....

  • “Salve.”
    Paulina wusste nicht welche Vorbereitungen wichtiger sein konnten als hier pünktlich zu erscheinen und gewartet hatten sie lange genug, fand sie.
    Trotzdem lächelte sie sittsam und bescheiden, denn sie wusste was man von ihr erwartete.


    “Gehen wir jetzt hinein?“

  • Schön, dass sie nicht lange gewartet hatten, dachte ich bei mir, als Quarto sagte, dass sie gerade eingetroffen waren.....


    Dann nickte ich meiner Zukünftigen noch begrüssend, mit einem Lächeln zu, bevor diese schon nach dem weiteren Verlauf drängte und Quarto alles in die Hand nahm.


    Ich hielt mich etwas zurück und wartete, was da noch auf mich zukommen würde....

  • Als hätte es nur darauf gewartet, dringt auf das Klopfen des Aeliers ein lautes 'Hatschiiii' durch die Tür. Es folgt unverständliches Gebrummel, dann öffnet sich die Tür und ein kleiner Scriba mit fahlem Haar und roter Nase steht im Rahmen. "Salve... Er blickt auf Quarto. "Senator..." Dann auf Lucianus "...es. Salvete, Senatores!" Ah, eine Frau ist ja auch dabei. "Salve!" Er blickt die versammelte kleine Gesellschaft an, scheint sich dann mit einem Mal zu erinnern, wo er ist und macht eine einladende Bewegung in den Raum hinein. "Gaius Populus, stets zu Diensten. Eintragung eines Ehebündnisses? Verlöbnis? Scheidung? Oder kommt ihr nur, um Formalitäten abzuklären?" Eilig huscht er hinter den Tisch und zieht eine leere Wachstafel aus einem großen Stapel leerer Wachstafeln heraus, so dass dieser leicht schwankt. Die Nasenflügel des Scriba beben, dann legen sie sich eng an den Nasenknochen an als er die Luft anhält, schließlich bersten sie in einem lauten 'Hatschiiii' auseinander. Der Scriba zieht ein beiges Taschentuch unter dem Tisch hervor und schneuzt sich. "Entschuldigung, Wachsallergie. Wo waren wir stehengeblieben? Ah ja, Ehebündnis? Verlöbnis? Scheidung? Oder Formalitäten?"



  • “Salve Gaius Populus! Mein Name ist Lucius Aelius Quarto. Das ist meine Base Aelia Paulina und dies der Consular Marcus Vinicius Lucianus. Ich selbst begleite die beiden an diesem für sie so wichtigen Tag lediglich, aber sie möchten ihr Verlöbnis offiziell bekunden.“

  • Hat sich Gaius Populus doch schon seit er die Tür aufgemacht hat gefragt, woher er den einen Senator kennt - er kann schließlich nicht jeden Senator kennen - dann weiß er es nun endlich. Der letzte Konsul, natürlich, den vergisst man nicht, zumindest nicht ganz. "Verlobung, sehr gut." Eilig kritzelt er das Wort VERLOBUNG auf die Wachstafel, dann die zwei genannten Namen, und wendet sich nochmal an Quarto. "Steht deine Base noch unter Patria Potestas oder ist sie eigenständig?"



  • "Sehr gut, dann gehe ich davon aus, dass du dem auch zustimmst?" wendet er sich nun an Paulina, wartet jedoch nicht auf die Antwort. "Wurde die Verlobung mit einer Feier begangen oder soll ich das heutige Datum als Tag der Verlobung eintragen?"





  • So schnell konnte es gehen und man war verlobt..... einfach eigentlich....


    "Ich danke dir!" sagte ich zu Gaius Populus und wandte mich dann an meine Verlobte....


    "Aelia Paulina, auch wenn das Ganze etwas schnell und vielleicht unerwartet geschehen ist, möchte ich dir sagen, dass es mir eine Ehre ist....."


    Dann überreichte ich ihr eine Kleinigkeit, als Zeichn für meine Anerkennung.....


    Sim-Off:

    WISIM

  • Unerwartet? Für sie kam dieses Verlöbnis ganz und gar nicht unerwartet, denn schließlich war sie genau mit diesem Ziel vor Augen nach Rom gekommen.
    Dennoch lächelte sie natürlich angemessen lieblich und bescheiden.


    “Ich danke dir.“


    Sie nahm das Geschenk entgegen, schätzte mit geübtem Blick den Wert und war zufrieden.

    “Ich freue mich sehr und hoffe, dass wir nun auch bald Hochzeit feiern können.“




    Sim-Off:

    Danke :)

  • Nun, da auch dies eine pflicht für mich, galt es auch diese nicht zu vergessen, doch das sollte man jetzt nicht so sagen....


    "Natürlich nicht, wie könnte ich?!
    Sobald ich es geschafft habe, in Germania alles soweit in geregelte Bahnen zu lenken, dass ich auch für mein Privatleben ausreichend Zeit habe, werde ich es dich wissen lassen und deine Ankunft dann erwarten!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!