Officium| Eheregistratur

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus


    Gaius Varus mag es, wenn die Leute von sich aus schon alle Angaben nennen. Fix schreibt er auf einer Wachstafel mit und spricht dabei die Angaben vor sich hin. "Artoria Medeia und Camillus Matinius Plautius, Quattourdeviginti Ante Diem Kalendae Maius, sine manus. Dann bitte einmal hier prüfen und dann die Siegel drunter setzen. Danke." Er hebt ihnen die Tafel unter die Nase.





    Plautius überprüfte mit Medeia die Richtigkeit der Angaben. Dann setzte er sein Zeichen darunter und drückte seinen Siegelring in die Wachstafel.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus


    "Ja, bitte, nur immer herein!" schallt es aus dem Inneren des Raumes, in dem Gaius Populus gierig auf Verlobte und Eheleute wartet.


    Germanicus Corvus öffnete die Tür und betrat das Zimmer, nachdem ihnen bedeutet worden war, dass sie eintreten konnten.
    “Salve! Mein Name ist Decius Germanicus Corvus. Das ist meine Angetraute Germanica Aelia. Wir sind gekommen um unsere Ehe eintragen zu lassen.“

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Der Scriba nickt, notiert und schaut auf. "Gab es eine Feier*? An welchem Datum fand sie statt? Ansonsten kann ich das heutige Datum eintragen."


    Das letzte Mal hatte es bei Marcus erster Verlöbniseintragung keine solche Fragen gegeben, was daran lag, daß seine Mutter das erledigt hatte und zudem es keine Feier gab. Denn seine verstorbene Frau war schon in anderen Umständen gewesen und trug bereits seine kleine Tochter im Bauch. Marcus nickte jedoch, wollte die Fragen des Mannes gewißenhaft beantworten, schließlich sollte da kein Fehler dabei sein. Er runzelte die Stirn und sann über das Datum nach, ehe es ihm dann doch noch einfiel.


    „Es fand eine Feier statt, sie wurde 12 Tage vor dem ersten Tag des Monats maius gefeiert, ein Tag nach der cerialia. Es wäre uns Recht, wenn Du das Datum eintragen könntest und nicht das Heutige.“

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Germanicus Corvus öffnete die Tür und betrat das Zimmer, nachdem ihnen bedeutet worden war, dass sie eintreten konnten.
    “Salve! Mein Name ist Decius Germanicus Corvus. Das ist meine Angetraute Germanica Aelia. Wir sind gekommen um unsere Ehe eintragen zu lassen.“


    "Decius Germanicus Corvus, Germanica Aelia, gut, gut, wann wurde die Ehe geschlossen? In welcher Form, manus nehme ich an?"




    Sim-Off:

    Link zum Feier-Thread?



  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Ich wartete geduldig, bis ein gleichzeitig mit mir Eintretender seine bürokratischen Formalitäten erledigte. Ich hatte Zeit.


    Auch der Scriba hat Zeit. Er hat Zeit für alle Eintretenden, was soll er auch sonst tun als auf Leute zu warten, die ihm Arbeit bringen?
    "Verlobung, Ehe oder Scheidung?" fragt der Scriba und tippt auf letzteres, denn die anderen Fälle kommen selten allein.




  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides
    „Es fand eine Feier statt, sie wurde 12 Tage vor dem ersten Tag des Monats maius gefeiert, ein Tag nach der cerialia. Es wäre uns Recht, wenn Du das Datum eintragen könntest und nicht das Heutige.“


    "Kein Problem." Geschwind schreibt der Scriba die Daten auf und hält Aristides die Tafel schließlich vor die Nase. "So alles Recht? Dann wärs das auch schon." Da Verlobungen eigentlich nur eine Formsache sind, sind sie nicht ganz so bürokratisch wie die Eheversprechen.




  • quote]


    Auch der Scriba hat Zeit. Er hat Zeit für alle Eintretenden, was soll er auch sonst tun als auf Leute zu warten, die ihm Arbeit bringen?
    "Verlobung, Ehe oder Scheidung?" fragt der Scriba und tippt auf letzteres, denn die anderen Fälle kommen selten allein.
    [/quote]


    Der Scriba sah so aus, als wenn er auf die Scheidung tippen würde. Ich nahm b. Ehe.

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus


    "Decius Germanicus Corvus, Germanica Aelia, gut, gut, wann wurde die Ehe geschlossen? In welcher Form, manus nehme ich an?"
    (...)


    “Die Ehe wurde ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (16.6.2007/104 n.Chr.) hier in Rom vor Zeugen und mit dem Segen der Götter geschlossen und zwar sine manus.“



  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Die Ehe wurde ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (16.6.2007/104 n.Chr.) hier in Rom vor Zeugen und mit dem Segen der Götter geschlossen und zwar sine manus.“



    "So alles in Ordnung? Dann bitte einmal die Siegel draufsetzen und das wars dann." Der Scriba reicht die Tafel zur Überprüfung, rechnet aber nicht mit Gegenwehr.




  • Meine Wenigkeit war bislang schweigsam neben meinem Gatten gestanden und hatte das Gespräch verfolgt, wie viele hundert Jahre später Menschen ein "Tennisspiel" verfolgen würden.
    Als es ans Überprüfen ging, beugte ich mich in alter Lectrix-Gewohnheit nach vorne und studierte die Wachstafel, fand jedoch auch nichts daran auszusetzen. :]

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus


    "Name der Eheleute, Datum und Art der Ehe?"




    Ein Mann und ein Weib, zwei Seelen und ein Leib. Ich holte kurz Luft und fragte


    Ich wollte mich beraten lassen ob der Eheschließung. Was muß ich dafür alles in die Wege leiten?
    holte eine Notizwachstafel heraus, nahm den Schreibgriffel und machte ihn schreibbereit.

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus


    "Kein Problem." Geschwind schreibt der Scriba die Daten auf und hält Aristides die Tafel schließlich vor die Nase. "So alles Recht? Dann wärs das auch schon." Da Verlobungen eigentlich nur eine Formsache sind, sind sie nicht ganz so bürokratisch wie die Eheversprechen.


    Formsache hin oder her, alles sollte seine Ordnung haben, ehe Aristides die heimischen Gefilde für sehr lange Zeit verlassen würde. Epicharis konnte es nicht lassen und sah an der Seite ihres Verlobten auf die Tafel. "Alles prima", entgegnete sie fröhlich an seiner statt und sah zwischen dem Scriba, ihrem Vater und ihrem Verlobten hin und her.


    Nachdem sich alle höflich voneinander verabschiedet hatten, trennten sich die Wege. Vesuvianus kehrte zu seiner Arbeit zurück, Aristides und Epicharis gingen noch in einem nahe gelegenen Park spazieren - tja, und der arme, arme Scriba blieb in seinem Kabüffchen hocken.....

  • Fast schien es, als würde die Eheregistratur für Claudius zum Anlaufpunkt im Rahmen seiner Quaestur werden, so regelmäßig hielt er sich hier auf. Zumindest kam es ihm so vor. Er betrat das Vorzimmer und schritt auf den Scriba zu.


    "Salve! Ich komme in einer weiteren Angelegenheit", begann er zur Sicherheit, damit nicht die 'alte' Akte hervorgeholt werden würde. "Es geht aber wiederum um die Eintagung einer Verlobung."

  • Commodus hatte sich an diesem Vormittag mit Aelia Vespa, der Frau die bald seine Schwiegertochter werden sollte, in der Regia verabredet. Er stand nun vor dem Officium, dass ihm ein Scriba der Regia als das Gesuchte bezeichnet hatte und wartete auf seine Verabredung.

  • Nicht viel später traf auch Vespa am verabredeten Tag in der Regia ein und folgte der Beschreibung eines Scribas um das richtige Officium zu finden. Davor sah sie schon den Senator stehen welchem sie ein freundliches Lächeln schenkte.


    "Guten Tag Senator. Es ist gar nicht so einfach hierher zu finden. Die Regia scheint fast ein Labyrinth zu sein."



    Ganz so schlimm war es nicht. Aber sie war schon recht groß.

  • Commodus begann ebenfalls zu lächeln, als er die junge Dame erblickte.
    "Salve Aelia Vespa. Es ist in der Tat recht leicht sich hier zu verirren. Doch da du auf dem Palatin wohnst, dürften verwinkelte Korridore für dich sicherlich kein Problem sein." sagte er leicht schmunzelnd.


    "Wollen wir?" fragte er und deutete auf die Tür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!