Officium| Eheregistratur

  • Ich lächelte Calpurnia zu.


    "Vielleicht machen wir noch ein schönes Fest, wenn wir zurück in Hispania sind. "


    Dann wandte ich mich an den Sacerdos.

    "Doch das Datum dafür steht noch nicht fest,... Trage doch einfach das heutige Datum für die offiziele Verlautbarung unserer Sponsalia ein."

  • Dies ist bereits eingetragen, nur ist es von Vorteil mir schon jetzt zu sagen ob eine Feier gegeben wird. Aus euren Gesprächen nehme ich an, dass dies der Fall sein wird. Oder täusche ich mich?"


    Fragend blickte er abwechselnd von dem einen zu der anderen. =)

  • "Geben wir doch heute auf dem Familienfest unsere Verlobung offiziell bekannt und gut ist es."

  • Iulianus nickte den Beiden freundlich zu und schrieb noch einige Zeit.


    Dann schob er behutsam Feder und Tinte, sowie auch das Dokument zu den Verlobten.


    "Ich bräuchte noch eure Unterschriften hier, da und auch noch hier."


    Sagte er lächelnd.


    "Damit bestätigt ihr aus freien Stücken und unter jeglicher Beeinflussung eingewilligt zu haben euch hier eintragen zu lassen."

  • Ich nahm das Dokument und unterzeichne es.

    "Nun, ich bin aus freien Stücken hier, doch bin ich beeinflusst von der Liebe zu dieser wunderbaren Frau."


    Mit einem verliebten Lächeln schob ich das Dokument zu meiner Liebsten

  • "Aus freien Stücken bin ich nicht hier!"


    Mit einem Seitenblick schaute ich zu Lucius hinüber.


    "Ich folge einen unwiderstehlichen inneren Zwang!"


    Lächelnd unterschrieb ich das Dokument.

  • Furianus kam nun an der Tür des Officiums an und wartete davor auf Claudia.
    Sicherlich würde sie bald kommen und zu aller Verwunderung war er ganz und gar nicht aufgeregt, nahm es als selbstverständlich.

  • Claudia kam den Korridor entlang und hielt auf ihren Verlobten zu. Sie lächelte als sie ihn erreichte.


    "Salve Lucius, es freut mich, dass du so schnell Zeit gefunden hast." sagte sie und lächelte ihn an.

  • Seine Augen begangen zu funkeln und er trat einen Schritt näher.


    "Die Zeit nehme ich mir gerne, besonders für solch höchst erfreuliche Angelegenheiten."


    Sagte er lächelnd und blickte kurz zur Tür.


    "Ich bedauere diesen Schritt auf keinen Fall, es ist mir vielmehr eine Ehre mit dir hier stehen zu dürfen, Claudia."

  • "Nun denn, lass uns hinein gehen." sagte sie und öffnete die Tür.


    Im Inneren begab sie sich an den Tisch, auf dem die notwendigen Formulare bereit lagen und von einem der unzähligen Regia-Angestellten bereits vorbereitet worden waren.

  • Claudia schrieb dies in das entsprechende Feld des Formulars und setzte ihre Unterschrift dort hin, wo EHEFRAU stand.
    Dann schob sie das Formular zu Furianus hinüber und deutete auf einen Eintrag EHEMANN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!