Officium| Eheregistratur

  • Furianus setzte schon zu seiner Unterschrift an, blickte dann doch verwundert auf das Dokument. Blickte kurz zu Claudia und dann wieder auf das Dokument.


    "Claudia, ich glaube das ist das falsche Formular."


    Dann blickte er lächelnd zu seiner Verlobten.


    "Wir sind noch nicht verheiratet. Demnach bin ich nicht der Ehemann, sondern Verlobter."

  • Claudia zuckte zusammen und schaute verwirrt auf das Formular.


    "Du hast Recht." Mit säuerlichem Gesichtsausdruck ging sie um den Tisch herum und holte das korrekte Formular hervor. Sie begann von neuem es auszufüllen.


    "Da sieht man mal wieder, dass man am besten alles selber macht..." murmelte sie.


    Nachdem sie ihre Unterschrift in das Feld VERLOBTE gegeben hatte schon sie es ihm wieder hin und vernichtete das vorherige Formular.

  • Furianus lächelte milde über diesen kleinen Fehler, der seine Zukünftige doch ein wenig menschlicher Darstellen ließ. Sie machte wohl auch ihre Fehler und war nicht immer die starke und omnipotente Flaminca Minervae.


    Mit einem Lächeln schrieb er auch seinen Namen unter dem Feld VERLOBTER und reichte es wieder Claudia.

  • "Salve..."
    langsam trat er heran und ordnete eine Falte in seiner Toga, zur Frau am Schalter blickend.
    "Meine Liebste und ich wurden vor einiger Zeit in Athenae getraut... muss ich das ebenso hier bekanntgeben? Ich bin Decimus Artorius Corvinus... meine Frau heißt nun Artoria Hypathia."

  • Eines schönen Tages, als die vielbeschäftigten Senatoren sich endlich etwas Zeit haben nehmen können, treffen Livia und Hungaricus in der Regia des Cultus Deorum ein. Zu Livias Missbilligung trägt er anstatt seiner Senatorentoga wieder einmal seine Rüstung. Einzig und allein die Tatsache, dass auch die Rüstung eines Prätorianerpräfekten einigermaßen eindrucksvoll ist, lässt sie sich ihren Kommentar verkneifen. Schicksalsergeben hat Livia die Hand auf seinen Unterarm gelegt und lässt sich von ihm in das Gebäude hinein geleiten. Sie selbst trägt zu diesem Anlass ein helles, überaus elegantes Kleid, aus feinem, dünnen Stoff. Das Haar ist zugleich kunstvoll und schlicht hochgesteckt. Sie hat eine kostbare, tiefrote Palla um die Schultern gelegt, während ihr Haupt wegen des guten Wetters unbedeckt ist. Wie stets bei diesen Anlässen ziert der Hauch eines Lächelns ihr Gesicht.


    So gelangen sie an die Tür des Officiums. Diese steht noch ein Stück weit offen und im Inneren scheint ein Gespräch stattzufinden. Sie bleiben stehen und Livia sieht fragend zu Hungaricus auf. In ihrem Gesicht ist ein Anflug von Ungeduld zu lesen und die Frage, ob man sich nicht einfach vordrängeln könne.

  • Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    Und Claudia gab es zu den Akten.


    "Damit sind wir dann offiziell registriert." sagte sie mit einem Zwinkern.


    Furianus lächelte milde und nickte.


    "Darf ich den Augenblick nutzen und meine Verlobte in die Villa Flavia einladen? Wir haben einen neuen Küchensklaven, die Speisen sind nun sehr delikat."


    Sagte er ebenfalls zwinkernd.

  • Tja, Hungi trägt eine Rüstung, weil er gerade von der Castra Praetoria kam. Er selber bekam nichts von ihrer Mißbilligung deswegen mit, vor allem weil es ihn auch überhaupt nicht interessierte. Und selbst wenn er es bemerkt hätte, _deswegen_ hätte er sich garantiert nicht umgezogen.


    Da vor ihnen staute sich alles. Hungi räusperte sich, gerade laut genug, um sich definitiv bemerkbar zu machen, aber nicht so laut, als daß man peinlich davon berührt sein sollte.

  • Livias Lächeln verblasst allmählich. Nicht genug, dass dieser Sturkopf von einem Gemahl weder ihre Missbilligung, noch ihre Ungeduld bemerkt. Auch in dem Officium scheint es ganz und gar nicht voran zu gehen und Livia war noch nie ein Mensch, der es zu warten liebt. Leicht gereizt und genervt beschließt sie dies an ihrer Begleitung auszulassen.


    "Schatz? Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, wie man das Ganze hier beschleunigen könnte? Wir sind immerhin Nobilitas, Marcus."

  • Hungi seufzte genervt auf. Schon in der Castra hätte er am liebsten seinen Adjutanten hergeschickt, aber das ging nun mal nicht.


    Klar können wir das beschleunigen. Du erhebst einfach deine Stimme und brüllst laut unseren Status raus, dann kommen wir sicher gleich dran. entgegnete er nur patzig. Das hatte er gebraucht, wahrscheinlich hatte sie auch noch ihre Periode. Frauen waren immer furchtbar zickig während ihrer Menstruation. Allerdings war Livia immer zickig, ihm zumindest gegenüber.

  • Für den Bruchteil einer Sekunde blitzt Wut und sogar Feindseligkeit in Livias Augen auf. Sie gräbt ihre Fingernägel zur Strafe tief in seinen Unterarm und atmet einmal tief durch. Livia stellt fest, dass es ihr in gewisser Weise sogar sehr gefällt, ihm Schmerzen zu bereiten. Aufgrund dieser minimalen Besserung ihrer Laune glätten sich die Gesichtszüge wieder.


    "Werde nicht frech, mein Lieber. Ich bin für diese unnötige Verzögerung nicht verantwortlich. Solche rein organisatorischen Schritte sollten sich auch auf rein schriftlichem Weg abwickeln lassen, wenn die Verwaltung zu einer schnellen Bearbeitung nicht in der Lage ist."

  • Nur mühsam unterdrückte er einen Schmerzensschrei und den Wunsch sie wegen ihrer Fingernägel, für die man eigentlich einen Waffenschein brauchte, zu schlagen. Ein Laut kam trotzdem aus seiner Kehle und er riss sich mühsam zusammen. Zielsicher hatte sie sich natürlich eine Stelle ausgesucht, die ihm besonders weh tat, die Innenseite des Unterarms. 'Dieses verdammte...' dachte er nur kurz, bevor er tief durchatmete, ein und aus... ein und aus... Das schrie nach Vergeltung, er hätte sogar eine passende Idee dazu, aber so richtig passte es jetzt nicht. Aber heute abend vielleicht, wenn sie ihn noch weiter so reizte. Uäh, nein, er wollte ja selber nicht.


    Natürlich, Schatz, du hast vollkommen recht, mein Schatz. antwortete er ihr laut. Sicher habe ich Zeit, wir können ruhig die Damen und Herren vorlassen, kein Problem. Grinsend sog er die Luft ein. Der sonnige Tag muß ausgekostet werden, ach komm, gehen wir eine Runde spazieren. Die Registratur hat Zeeeeit...

  • Am liebsten hätte Livia ihn angefaucht und seinem Unterarm endgültig den Rest gegeben. Sie beißt jedoch die Zähne fest aufeinander und beschränkt sich darauf, ihn drohend anzustarren und sich keinen Digitus vom Fleck zu rühren. Erst nach ein paar Atemzügen wagt sie es wieder ihm zu antworten.


    "Wir gehen hinterher spazieren."


    Ihre Betonung dieses Satzes sagt eindeutig aus, dass es eine Feststellung ist, an welcher er nicht zu rütteln wagen sollte. Dermaßen provoziert setzt Livia natürlich auch gleich zum Gegenschlag an. Den Druck ihrer Fingernägel lockert sie langsam und allmählich.


    "Ich liebe dich wirklich sehr, Marcus, aber nun musst du ein klein wenig Geduld beweisen. Ich weiß, wie gern du mit mir allein bist. Doch je eher wir diese kleine Angelegenheit hier hinter uns gebracht haben, desto eher und desto länger kannst du im Anschluss meine Gesellschaft und uneingeschränkte Aufmerksamkeit genießen. Es dauert sicher nicht mehr lange, bis wir hier fertig sind..."


    Livia legt den Kopf leicht schief und lächelt ihren Mann lieb von unten herauf an. Dass in ihrem Inneren noch immer Wut und Zorn regieren, sieht man ihr äußerlich nicht mehr an.

  • Unglaublich, wie sehr sie ihn anlügen konnte, schon richtig widerwärtig. Ob die Götter sie dafür strafen werden? Wenn ja, so stand er ihnen nicht im Wege, wirklich nicht.


    Natürlich, mein Herz. Wie klug du doch bist. so antwortete er süßholzraspelnd. Er beugte sich zu ihr hinunter und sprach leise, aber doch so laut genug, daß diejenigen, die am nächsten zu ihnen verblieben, ihn mit etwas Aufmerksamkeit hören konnten: Ich freue mich schon darauf, wenn wir wieder alleine sind. Und er konnte nicht umhin, ihr wie ein Verliebter einen kleinen Kuss auf den Hals zu geben, nein, er setzte noch eins oben drauf, er versuchte einen kleinen Biss auf dieselbe Stelle. Dann tat er so, als ob er sich vergegenwärtigen würde, wo sie beide gerade waren, räusperte sich entschuldigend und schaute, wann sie nun endlich dran wären...

  • Livia muss sehr mit sich kämpfen, um ihre Selbstbeherrschung aufrecht zu erhalten. Der Kuss und der Biss sorgen nicht gerade dafür, dass sie sich wieder beruhigt. Sie spürt ein ungewohntes Ziehen im Unterleib und bekommt eine leichte Gänsehaut, was sie ungemein ärgert. Sprachlos vor Wut nickt sie ihrem Mann mechanisch zu, um dem äußerlichen Schein ein Minimum an Tribut zu zollen. An ein Lächeln ist in diesem Moment für Livia nicht mehr zu denken, da sie bereits alle Energie für ihren gleichgültigen Gesichtsausdruck aufbringen muss. Um nicht noch weiter in Rage zu geraten, wendet sie sich von Hungaricus ab und blickt wieder in Richtung des Officiums. Inständig hofft sie, dass es nun endlich voran gehen würde, um diese unselige Angelegenheit endlich hinter sich zu bringen.


  • "Sehr gerne." sagte sie und trat neben ihn. Sie reichte ihm den Arm und deutete in Richtung der Tür.

  • Zitat

    Original von Decimus Artorius Corvinus
    "Salve..."
    langsam trat er heran und ordnete eine Falte in seiner Toga, zur Frau am Schalter blickend.
    "Meine Liebste und ich wurden vor einiger Zeit in Athenae getraut... muss ich das ebenso hier bekanntgeben? Ich bin Decimus Artorius Corvinus... meine Frau heißt nun Artoria Hypathia."


    Die Frau war lediglich eine Putzkraft, die dann auch verschreckt entschwand.


    Jedoch erschien fast augenblicklich ein Ersatz in Form eines jungen Mannes.


    "Ja bitte?"

  • Corvinus sah leicht grinsend gen Hungaricus und Livia, als er seinen Irrtum bemerkte und den beiden flüchtig zusah.
    "Amantes amentes...", kommentierte er kurz, dann wandte er sich dem Mann am Schalter zu.
    "Salve, es ist nur eine kurze Frage. Meine Frau und ich haben in Achaia.. genauer gesagt in Athenae geheiratet. Muss ich das nun hier melden? Es ist gut zwei Jahre her."

  • Zitat

    Original von Decimus Artorius Corvinus
    "Salve, es ist nur eine kurze Frage. Meine Frau und ich haben in Achaia.. genauer gesagt in Athenae geheiratet. Muss ich das nun hier melden? Es ist gut zwei Jahre her."


    Der junge Scriba nickt eifrig. "Ja, sie muss trotzdem eingetragen werden. Dazu brauche ich den Namen des Mannes und der Frau, wenn bekannt das Datum der Sponsalia, auf jeden Fall das Datum der Hochzeit und Angabe über die Art der Hochzeit."

  • Zitat

    Original von Tiberia Claudia


    "Sehr gerne." sagte sie und trat neben ihn. Sie reichte ihm den Arm und deutete in Richtung der Tür.


    Furianus nickte lächelnd und sie Beide gingen hinaus, zu den Sänften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!