Officium| Eheregistratur

  • "Ahh.. mein Name ist Decimus Artorius Corvinus, sie heißt Artoria Hypathia. Die Sponsalia wurde Mitte des ersten Monats vor 2 Jahren gefeiert... die Hochzeit ein halbes Jahr später, am ersten Tag des sechsten Monats in Achaia. Es ist eine manus-Ehe.. wir haben sehr sehr konservative Eltern."


    rechtfertigt er sich und mustert den Scriba kurz.

  • Der Scriba schreibt all das genau auf und murmelt dabei vor sich hin. "Artoria, also Coemtio." Schlussendlich blickt er Corvinus an und schiebt ihm das Formular hin. "Dann bräuchte ich nur noch eine Unterschrift von dir, um die Angaben zu bestätigen."

  • So etwas in der Art hat sich der Scriba schon gedacht. "Name des Ehemannes und der Ehefrau, Datum der Sponsalia und der Nupita und die Hochzeitsart, also Confarreatio oder Coemptio, bräuche ich dann bitte."

  • Durch die lange Wartezeit hat Livia sich mittlerweile halbwegs wieder beruhigen können. Dennoch ist das Lächeln, welches sie nun aufsetzt, eher zurückhaltend.


    "Ich bin Tiberia Livia und dies ist mein Gemahl Marcus Vinicius Hungaricus. Unsere Verlobung dürfte bereits eingetragen sein und erfolgte am 20.09.855. Die Hochzeit feierten wir am 18.04.856 und zwar per usum und sine manus."

  • Der Scriba sucht die Verlobungsliste heraus, überprüft den Eintrag, nickt, notiert alles ordnungsgemäß und schiebt das Papyrus dann den beiden glücklichen Eheleuten hin. "Jeweils eine Unterschrift braucht es dann nur noch."

  • Livia nimmt die Feder zur Hand und unterschreibt schwungvoll dieses furchtbare Dokument. Dann richtet sie sich wieder auf und reicht das Schreibgerät an ihren heiß und innig geliebten Göttergatten weiter. Sie lächelt ihm süßlich zu und macht ihm Platz, damit auch er seine drei Kreuzchen dazu setzen kann.


    8)

  • Hungi nahm die Feder von seiner Frau an kraxelte auch seine Unterschrift hin. Schön war sie nicht, sein Autogramm, allerdings hatte er auch nicht das Gefühl, daß dieser Anlass hier in diesem Büro es wert wäre, sich Mühe zu geben, also verzichtete er aus Bequemlichkeit darauf. Wortlos hielt Hungi das Papyrus hin und gab ihm die Rohrfeder.

  • Der Scriba schaut den beiden frischen Eheleuten zu und schiebt die etwas krakelige Handschrift des Ehemannes auf die Freude, die seine Hände zittern lässt. Als alles vorbei ist schaut er fröhlich zu ihnen auf. "Damit wäre eure Ehe dann nicht nur vor den Göttern und dem Gesetz rechtsgültig, sondern auch in den Archiven vermerkt. Weiters bleibt nichts mehr zu tun, als dass ihr eure Ehe lebt."

  • Wie Livia nicht anders erwartet hat, ist die Unterschrift bei ihrem Gemahl tatsächlich nicht viel mehr als die drei Kreuzchen geworden. Freundlich lächelt sie jedoch dem netten Scriba zu und bedankt sich höflich.


    "Vielen Dank. Wir werden deinen Rat befolgen und uns nach Kräften bemühen. Doch nun werden wir dich nicht weiter aufhalten. Ich wünsche dir noch einen schönen Arbeitstag. Vale."


    So wie der Scriba reagiert fällt es Livia immer leichter, wieder die glückliche Frischverheiratete zu mimen. Sie zieht sachte an Hungaricus Arm, um sich sogleich von ihm hinaus geleiten zu lassen.


    :]

  • Sebastianus bemerkte die hand von Messalina und nahm sie zärtlich in seine. Er schaute sie an.


    Wir sollten rein gehen!


    Ich öffnete Messalina die Tür. Und wir gingen hinein!


    Salve. Mein name ist Lucius Sabbatius Sebastianus und dies ist Sergia Messalina! Wir würden gerne unsere Verlobung bekannt geben sofern es Messalinas wunsch ist dies zu tun.


    Ich flüsterte Messalina ins Ohr.


    Ich hoffe du tust das meinet wegen und nicht weil es Sulla so will!

  • "Ich tue es wegen MIR" flüsterte ich, wandte mich dann aber an den Standesbeamten
    "Es ist auch mein Wunsch, die Zustimmung meines Pater Gentis habe ich hier"


    Ich legte ein Pergament vor das diese bestätigte

  • Der Scriba schaut die Frau verwundert an. "Sofern der Pater gentis nicht dein Pater familias ist, ist das nicht notwendig. Allerdings brauche ich für die Eintragung noch das Datum der sponsalia."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!