Posteingang des Cultus Deorum

  • Ein Meldereiter der Classis transportierte den Brief und warf ihn in den Briefkasten.



    An GNAEUS FABIUS ANTISTES
    REX SACRORUM
    PROVINZA ITALIA



    Salve,


    das junge verliebte Paar, Marcus Flavius Obscuro und Flavia Calpurnia, geben hiermit ihre Verlobung bekannt. Die Verlobung wurde am 27. diesem Monats öffentlich bekannt gegeben. Sollte dies nicht genügen, bitte ich euch um Mitteilung.


    Vale,


    Marcus Flavius Obscuro
    ,Flavia Calpurnia


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Gnaeus Fabius Antistes



    Wir laden hiemit zum großen Bankett am 7. Juli in den Palatium Augusti, zur feierlichen Verleihung der Corona Aurea an Publius Decimus Lucidus durch unseren Imperator Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet einen weiteren Gast auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit der Bekanntgabe eurer Begleitung.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Gaius Plinius Secundus



    Wir laden hiemit zum großen Bankett am 7. Juli in den Palatium Augusti, zur feierlichen Verleihung der Corona Aurea an Publius Decimus Lucidus durch unseren Imperator Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet einen weiteren Gast auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit der Bekanntgabe eurer Begleitung.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Sextus Helvetius Vindex



    Wir laden hiemit zum großen Bankett am 7. Juli in den Palatium Augusti, zur feierlichen Verleihung der Corona Aurea an Publius Decimus Lucidus durch unseren Imperator Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet einen weiteren Gast auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit der Bekanntgabe eurer Begleitung.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris




  • An das
    Collegium Pontificium


    Die Kurse des Cultus Deorum, die bisher von der Flaminca Minervalis, Flavia Messalina Oryxa, an der SChola Atheniensis veranstaltet wurden, liegen nun ganz in der Hand des Cultus Deorum. Doch gibt es auch Bürger außerhalb des Cultus Deorum, die Interesse an solchen Kursen hätten.


    Daher möchte ich anfragen, ob ihr einen geeigneten Kandidaten, am besten einen Sacerdos, wisst, der sich ab und zu für das Abhalten von Religionskursen an der Schola Atheniensis zur Verfügung stellen würde.



    ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLV A.U.C.

  • Ein Bote überbrachte folgendes Eilschreiben für Titus Sergius Glaucia



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    an Titus Sergius Glaucia


    Werter Titus Sergius Glaucia!


    Der Kaiser möchte Euch in einer dringenden Angelegenheit ehestmöglich sprechen.
    Bitte begebt Euch ehestmöglich in den
    Palatium Augusti in die Aula Regia.



    Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • Ein Bote überbrachte folgendes Schreiben...........



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Gaius Plinius Secundus - Quastor Pricipis



    Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.



    Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris




  • Dem Collegium Pontificium.


    Wie der Kommandostab der Legio Traiana Pia Fidelis zu Mantua beschlossen hat, werden am


    ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. (10.8.2005/102 n.Chr.)


    Feierlichkeiten zu Ehren der Schutzgöttin Ops beginnen, um den im Felde stehenden germanischen und spanischen Legionen den Segen jener Himmlischen zuzusichern.


    Mit Wohlwollen nähme ich es zur Kenntnis, beteiligte sich auch der Cultus Deorum in Form eines erfahrenen Priesters am Opferritus.


    Mit der Bitte um Rückmeldung,


    gez.
    Centurio
    Flavius Aurelius Sophus.


  • Im Nomine Socitas Aesculapus
    Salve Omines
    in Gratia dei Aesculapus


    Sorror Superior : Agricola Gratiana
    Prior Prima et Prior Iuridicalis : Agricola Vipsania
    Prior Italia et Scriba Sorror Superialis :Tiberius Annaeus Aeneas
    Eparchus Taraconensis :Scribonius Skjeld
    Eparchus CCAA :Agricolus Tarquinius
    Eparchus Mantua :Antonius Annaeus Ogmios


    Bitte den Pontifex die neue Rangordnung ,nach den unglücklichen Tode des Prior Prima zu stande gekommen, zur kentnis zu nemen.


    Vale
    Anthonius Annaeus Ogmios
    [Blockierte Grafik: http://img381.imageshack.us/img381/3127/ringsocitas9kf.jpg]

  • An den Popa Martialis Titus Iulius Imperiosus, Cultus Deorum, Provincia Italia


    Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.


    Ich danke Dir für deinen Brief und dein Bemühen um die Renovierung des Marstempels. Ich werde in Kürze mit dem Pater der Factio Russata zusammentreffen und das weitere Vorgehen besprechen.


    Über die Höhe der zur Zeit verfügbaren finanziellen Mittel kann ich noch keine Aussage machen, aber ich beabsichtige, die Baumaßnahmen selber in nicht unerheblichem Umfang zu unterstützen.


    Wir werden Dir erneut schreiben, wenn wir das weitere Vorgehen besprochen haben. Sollte ich mich dienstlich nach Rom begeben, so werde ich selbstverständlich persönlich den Tempel aufsuchen.


    Bitte richte dem Sacerdos Vibius Valerius Victor meine Grüße aus.




  • Titus Iulius Imperiosus, Popa Martialis
    Cultus Deorum, Provincia Italia



    Salve popa martialis


    Ich habe dein Schreiben erhalten und nach intensiven Beratungen innerhalb der Factio Russata möchte ich Dir folgendes mitteilen.


    Da zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine konkrete Abschätzung der möglichen Kosten für die Tempelrenovierung möglich ist, bitte ich den Cultus Deorum, sich mit einem ihnen fähig befundenen Architekten in Verbindung zu setzen und eine erste Inspektion durchführen zu lassen, um das mögliche Ausmaß und die Kosten der Renovierung in Erfahrung zu bringen.


    Vale


    Titus Didius Gordianus


  • Tiberia Claudia
    Regia Cultus Deorum, Officium Flaminca Minervae
    Roma, Italia


    Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia.
    Traurigerweise hat sich außer dir und mir niemand auf diese Liste eingetragen. Ich weiß, dass A. Plinius Balbillus noch ein aktiver Priester ist wie auch Didia Fausta die vor wenigen Wochen in meinem Officium war um wichtige Dinge mit mir durchzusprechen. Ich werde abermals eine Lectio verhängen und nach 1 - 2 Wochen wieder abstellen. Wenn sich fehlender Priester, die mir aber bekannt sind, bis dahin nicht eingetragen haben, werde ich mich bei jenen melden. Zumindest bei den Sacerdotes. Andere werde ich als abwesend und uninteressiert betrachten. Somit erhältst du in spätestens 3 Wochen eine Rückmeldung mit ausführlicher Beschreibung.


    Vale,

    Helena Matinia
    KAL DEC DCCCLV A.U.C. (1.12.2005/102 n.Chr.)



    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png

  • Tiberia Claudia
    Flaminca Minervae
    Regia Cultus Deorum
    Roma (Italia)


    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLV A.U.C. (6.12.2005/102 n.Chr.)


    Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia,


    ich erhielt die Bitte von einer Bekannten, dass ich mit ihr gemeinsam nach Rom reise, da sie gerne in den Cultus Deorum möchte. Doch ist sie als Curator der Schola Atheniensis für die nächste Zeit an Hispania gebunden und ich als Pontifex ebenso. Es handelt sich um Decima Valeria, die gerne in den Kult der Fortuna möchte und derer ich mich als Lehrerein annehmen würde. Sie wirkt auf mich sehr pflichtbewusst und ich bitte dich darum, die Ernennung durchzuführen, ohne dass sie sich persönlich vorstellt. Ich bin froh um diese weitere helfende Hand, da der Cultus Deorum hier in Hispania sehr schwach vertreten ist, wie du sicherlich selber weißt.


    Außerdem nutze ich die Möglichkeit um die Fortschritte der Lectio anzukündigen. Dieses Mal scheint sie besser zu laufen als damals und sobald die Frist zum ANTE DIEM XIX KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (14.12.2005/102 n.Chr.) abgelaufen ist, werde ich die Ergebnisse an dich senden.


    Gibt es ansonsten etwas besonderes zu erledigen?


    Vale,
    Helena Matinia
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png

  • Venusia warf den Brief, der zwar Eilpost, aber kein Einschreiben war, in den Briefkasten.


    Officium | Eheregistratur
    Regia des Cultus Deorum - Roma
    Provincia Italia



    SPONSALIA


    Hiermit gebe ich Maximus Decimus Meridius als Pater Familias der Gens Decima Meridius die Verlobung zwischen Maximus Decimus Meridius und Iulia Severa - Tochter des Marcus Iulius Subaquatus - bekannt und bitte um Eintragung in die Eheregistratur.


    Die Verlobungsfeier findet am ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (17.12.2005/102 n.Chr.) in der CASA DECIMA in Tarraco statt.


    gezeichnet
    Iulia Severa
    ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C.


    gezeichnet
    Maximus Decimus Meridius
    ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLV A.U.C.


    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/ir-senator.png

  • DISCIPLINA SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE



    I
    Der Name des Vereins lautet SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE.


    II
    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA verpflichtet sich zu absoluter Treue gegenüber dem Kaiser.


    III
    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA hat es sich zum Ziel gemacht, allen großen Mitgliedern der claudisch-julischen Dynastie zu gedenken und zu ehren.


    IV
    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA wird vom Magister des Vereins geleitet. Dieser wird durch einfache Mehrheit aller Vollmitglieder bestimmt und muss aus dem Geschlecht der IULIER oder aus dem der CLAUDIER stammen.


    V
    Mitglied der SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA kann jeder ehrenhafte römische Bürger werden, dem es ernst um die Ziele des Vereins ist. Über die Aufnahme entscheidet der Magister.


    VI
    Ein Mitglied kann aus der SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA wieder ausgeschlossen werden, wenn es sich ungebührlich verhält.

  • An die Flaminca Minervae Tiberia Claudia,
    Regia des Cultus Deorum,
    Roma


    Salve Pontifex!


    Die Liste der größeren Tempel Roms konnte nun endlich vervollständigt werden und liegt diesem Schreiben bei. Es tut mir leid, dass das ganze so lange gedauert hat, doch die Kontrolle von ganzen 74 Tempeln braucht eben ihre Zeit. Die Gebäude werden alle von den Priesterschaften sorgfältig betreut und befinden sich in gutem Zustand. Nur fünf von ihnen wiesen einige Mängel auf.


      [*]Der Tempel des Apollo Medicus im Circus Flaminius hat leichte Witterungsschäden an der dem Fluss zugewandten Seite.
      [*]Im Tempel der Iuno Sospita auf dem Palatin fand sich eine schadhafte Säule, welche sich jedoch mit geringem Aufwand reparieren lassen wird.
      [*]Auf dem Forum Romanum weist der Tempel des Iupiter Feretrius et Statoris im Eingangsbereich, vor allem an den Treppen und Säulen, durch die hohe Frequentierung leichte Abnutzungschäden auf.
      [*]Größerer Reparaturbedarf besteht nur beim Mars-Ultor-Tempel, dessen Renovierung allerdings schon in Planung ist.
      [*]Das Dach des Tempels der Venus Genetrix ist leicht beschädigt und sollte bald ausgebessert werden.


    Die weiteren inspizierten Tempel habe ich noch einmal in einer Liste zusammengefasst und angefügt. An ihnen war nichts auszusetzen. Ich hoffe, dass die Arbeit nicht umsonst war und weitere Früchte tragen wird.
    In diesem Zusammenhang muss ich nun leider noch ein weiteres Thema ansprechen. Aus persönlichen Gründen werde ich mich in die Provinz Britannia zurückziehen. Daher bitte ich darum, mich aus dem Cultus Deorum zu entlassen, weil ich meiner Arbeit dort leider nicht weiter nachgehen kann.


    Danke für alles!


    Aemilia




  • Ich gab den Brief ab und ging dann wieder.


    Titus Claudius Imperiosus Iulianus
    Regia des Cultus Deorum
    Roma, Italia



    Salve Iulianus,


    ich möchte mich vorab schon einmal zu dem Cursus anmelden, der in Kürze von dir abgehalten wird. Aufgrund meiner Schwangerschaft und der Tätigkeit als Popa und Curatrix werde ich erst kurzfristig anreisen und möchte mich und dich nicht unnötig mit einer mündlichen Anmeldung vor Ort und zwischen Tür und Angel strapazieren. Ich bitte dich also, diesen Brief als Anmeldung zu berücksichtigen. Ich werde rechtzeitig da sein und die Grüße und vielleicht einen Brief von Arria überbringen.


    Vale bene,
    Decima Valeria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!