Posteingang des Cultus Deorum

  • Magistratus Ostiae Pub. Aelius Pulcher Collegi Auguri S.D.


    Die Stadt Ostia befindet sich seit numehr geraumer Zeit in einer schwierigen Misslage. Dem Zentrum des römischen Seehandels fehlt nämlich ein Tempel des Mercurius, seit der alte Tempel vor über II Jahren eingestürzt ist. Auch der erste geplante Neubau stürzte erneut in sich zusammen. Deshalb stellt sich die Frage: Waren diese Einstürze nur Produkt des Zufalls oder der Unzuverlässigkeit einiger Beamter oder wollen die Götter etwa nicht, dass der Tempel steht. Zur Überprüfung dieser überaus wichtigen Frage ersuche ich euch deshalb, so bald wie möglich einen Auguren nach Ostia zu schicken und den Willen der Götter zu deuten.


    Vale


    Publius Aelius Pulcher


  • septemvir
    regia
    des cultus deorum,
    Roma


    Galeo Claudius Myrtilus s.d.


    Der Anlass, aus dem ich schreibe, fällt mir nicht leicht zu schildern, und doch ist es meine Pflicht, ihn zu nennen und gleichsam mein Anliegen vorzutragen. Ich bitte um Verzeihung, dass es mir nicht möglich ist, dies selbst und in persona zu bewältigen.


    Das Alter gibt, wie Ovid bereits bemerkte, nicht nur Erfahrung, sondern auch Gebrechen und Krankheit. Auch an mir geht diese Crux nicht vorüber. Seit mehreren Wochen halten mich Gebrechen von den ehrenwerten Aufgaben eines Augurs ab, seit Monaten bin ich an einen Gehstock gefesselt, und schweren Herzens blicke ich nun dem Ende des Weges entgegen und muss mir wie den Kollegien und dem Kaiser eingestehen, dass ich nicht länger imstande bin, Rom und den Göttern gebührend zu dienen. Ich bitte daher untertänigst darum, dass man mich aus dem offiziellen Dienste des Augurenamtes entlässt, damit ich in Baiae dem elysium als ein Mann entgegenschreiten kann, der sich nicht vorwerfen muss, keine Einsicht vor dem Alter gezeigt zu haben.


    Hochachtungsvoll,
    [Blockierte Grafik: http://img476.imageshack.us/img476/1355/myrtilushn5.gif]

  • An den
    Pontifex Marcus Tiberius Durus
    Cultus Deorum - Rom


    Salve,


    es war nicht schwierig mich überascht zu sehen, als vor wenigen Tagen ein Schreiben des Collegium Pontificium mein Haus in Rom erreichte. Nach reichlich zwanzig Monaten noch eine Antwort auf mein Angebot vom PRIDIE ID OCT DCCCLVI A.U.C. in Bezug auf Renovierungsarbeiten am Marstempel in Rom zu bekommen, ist außergewöhnlich. Dies überrumpelte mich so kurz vor den heißesten Monaten in Rom. Auf eine zeitnahe Aufnahme der Arbeiten ist es aus diesem Grund auch schlecht bestellt. In den Sommermonaten werde ich die ewige Stadt verlassen, um auf dem Land frische Kraft zu schöpfen. Ist der CD auch in den kühleren Herbstzyklen an einer Bearbeitung intressiert, so möge er es mir mitteilen. Ich wäre darüber erfreut. Für einen Arbeitsbeginn vor dem Spätsommer jedoch muß ich eine Absage erteilen.



    Mit freundlichen Grüßen,


    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif]



    SKLAVE - GENS GERMANICA

  • Rege Sacrorum Gn. Fabio Antiste


    Ich beabsichtige, deinem Rat zu folgen und die beiden jungen Damen unter meine Patria potestas zu nehmen, auch wenn ihre Väter bereits verstorben sind, und ihnen so den Eintritt in den Kreis der Sacerdotes Vestalis zu ermöglichen. Ich werde für die nötigen Schritte die Regia am ANTE DIEM VI KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (26.6.2008/105 n.Chr.) aufsuchen.



  • Collegio Quindecemvirorum Sacris Faciundis et Pontifice Maximo P Ulpio Aeliano Valeriano


    Vitellia Protogena Collegio et Pontifici Maximo P Ulpio Aeliano Valeriano s. p. d.


    Voller Trauer muss ich Euch mitteilen, dass mein Gatte, der Quindecemvir Memmius Cocceius Otho am gestrigen Tage seiner schweren Krankheit erlegen ist. Besonders seine monatelange Unfähigkeit, seinem Dienst für die Götter gerecht zu werden, hat ihn stets bedrückt und bis zuletzt hielt ihn der Wille, ihnen weiter zu dienen, am Leben.


    Nun jedoch waren seine Kräfte aufgezehrt und auch die Medici konnten nichts mehr für ihn tun. Ich fürchte daher, dass ein neuer Quindecemvir zu bestimmen ist, um die Aufsicht über die fremden Kulte und die Sibyllinischen Bücher nicht zu vernachlässigen.


    Ich lade das gesamte Collegium, wie auch Dich, o Pontifex Maximus et Imperator Caesar Augustus, zu seiner öffentlichen Bestattung zehn Tage vor den Kalenden des November.


    Mögen die Götter mit Euch sein!


    Vitellia Protogena
    VIDVA MEMMII COCCEII OTHONIS

  • Ein Bote aus dem Palast brachte ein Schreiben in die Regia des Cultus Deorum um es dort für die Verantwortlichen des Collegium Pontificium zu hinterlegen.


    Dem
    Collegium Pontificum


    PROCURATOR A LIBELLIS TIB. PRUDENTIUS BALBUS
    COLLEGIO PONTIFICIO s.d.


    In seiner Funktion als Pontifex Maximus ruft der Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerian die ehrenwerten Mitglieder des Collegium Pontificiums zu einer Sitzung des vollständigen Collegiums zusammen. Die Sitzung wurde durch den Pontifex Maximus für den ANTE DIEM V KAL DEC DCCCLVIII A.U.C.(27.11.) anberaumt.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~



  • An
    Das Eheregister Roms
    Regia des CD zu Rom
    ITALIA



    Seid gegrüßt,


    hiermit bitten wir
    - Caius Aelius Archias et Decima Seiana -
    darum, unser Verlöbis zu registrieren.


    Gez. Caius Aelius Archias,
    Sohn des Decimus Aelius Calvaster und der Acilia Caenis,
    sui iuris


    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]
    ____________________________________


    Gez. Decima Seiana,
    Tochter des Lucius Decimus Silanus und der Decima Anteiana Cara,
    sui iuris



    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/8797/seianaunterschriftkj1.png]
    ____________________________________


    Vale.



    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SiegelAeliaPapyrus.gif]


    ALEXANDRIA, ID IAN DCCCLIX A.U.C. (11.1.2009/106 n.Chr.)




  • Ad:
    Cultus Deorum
    Provincia Italia
    Roma | Regia


    Salve !


    Hiermit berichte ich, dass meine Schülerin Prudentia Callista, die mir von Pontifex Corvinus zugewiesen wurde, den Eid im Tempel des Augustus unter der Anwesenheit von Pontifex Ranius Fullo und mir geschworen hat. Sie ist sich ihrer Sache bewusst und tritt ihre Ausbildung nun mit Ernsthaftigkeit, Demut und Ehrgeiz an.


    Sim-Off:

    Prudentia Callista kann jetzt als Discipula im Provinzkollegium Germanien eingetragen werden.


    Ich werde dem Cultus in Rom weiterhin Informationen über ihren Leistungsstand zukommen lassen.



    Auf das euch die Götter in Rom ebenso gut gesinnt bleiben, wie in Mogontiacum.


    Möge Iuno über euch alle Wachen.


    Vale



    [Blockierte Grafik: http://img9.myimg.de/unterschriftverusb0dff.png]
    ___________________________________________________________
    Decimus Duccius Verus | Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Superior
    Sacerdos Publicus pro Germania | Magistratus pro Mogontiacum

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ad Collegium Augurum
    In Regia Cultus Deorum


    P. Iulius Saturninus Collegio Augurum salutem dicit.


    Ich will nicht lange herumreden, sondern gleich mein Anliegen mitteilen: Vor kurzem wurde ich, P. Iulius Saturninus, Sohn des Iulius Drusus zum Magistratus der Stadt Misenum gewählt. Den Traditionen entsprechend wollte ich feststellen, ob diese, meine Wahl dem Willen der Götter entspricht, allerdings musste ich feststellen, dass es in Misenum gar keine Auguren gibt. Daher bitte ich euch, die Auguren von Rom, mir einen von euch zu entsenden um den Willen der Götter zu erfragen.


    Ich hoffe auf baldige Rückmeldung.


    Mögen die Götter euch schützen!


    Vale


    Publius Iulius Saturninus



  • Ein geschäftiger Beamter der regia - ja, auch sowas sollte es geben - fand diesen Brief im Posteingang und beauftragte sogleich einen Boten, ihn dem magister der Auguren zu überbringen. Jener ließ den Sklaven vor der porta stehen, überlegte eine Weile, sah auf diesen Dienstplan und jenen und nannte dann den Namen des Mannes, dem der Brief gebracht werden sollte, so dass das Dokument nach einer kleinen Ewigkeit und einer netten Rundreise durch Rom schließlich im Postfach des Aurelius Orestes landete.

  • Collegium Pontificium et Pontifex Maximus P Ulpius Aelianus Valerianus



    Virgo Vestalis maxima Pomponia Pia Collegio Pontificio et Pontifici Maximo P Ulpio Aeliano Valeriano s. p. d.


    Voller Freude und Stolz kann ich euch mitteilen, dass die Ausbildung der Amata prior Claudia Romana vollendet und sie bereit ist, in den Kreis der Sacerdotes Vestalis aufgenommen zu werden. Ich bitte daher um Abnahme ihrer Prüfung.


    Mögen die Götter mit euch sein!


    Pomponia Pia
    VIRGO VESTALIS MAXIMA



  • Collegium Septemvirorum Collegio Pontificorum s. d.


    Wir, das Collegium der Epulonen, schreiben einer Fragestellung wegen, die auf Grund jüngster Ereignisse, die mit dem Tod des ehrwürdigen Septemvir Sextus Ceionius Petro einhergingen, für das Collegium an Relevanz gewonnen hat. Da wir der Meinung sind, ein eigener Beschluss in dieser Frage würde unsere Kompetenzen sprengen, erbitten wir vom Collegium Pontificorum eine Vorabentscheidung, um die rechtliche Position unseres Collegiums für diesen Fall und für Fälle in der Zukunft zu klären.


    Die Frage, um deren Antwort hiermit ersucht wird, lautet:
    Darf das Collegium Septemvirorum Frauen als Mitglieder aufnehmen?


    Relevante Hintergrundinformationen: Nach einem diesbezüglichen Vorschlag des Propertius Secundus und Nachforschungen des Flavius Piso erachten wir Cocceia Maior, Aeditua des Tempels der Ops am Kapitol, als für eine potentielle Nachfolgerin des Ceionius Petro. Sie ist die Tochter sowie die Witwe eines Senators und kann durch profundes Fachwissen überzeugen; es besteht im Prinzip kein Zweifel an ihrer Befähigung. Wir erachten , dass das einzige, was dem Gedanken, sie aufzunehmen, im Weg steht, ihr Geschlecht ist.


    Submissionen: Uns ist bewusst, dass eine solche Aufnahme mit der Tradition brechen würde, und dem Namen unseres Collegiums, der den Bestandteil „Vir“ enthält, zuwider handeln würde. Gleichzeitig aber hatte das Collegium Pontificorum mit der Aufnahme der Tiberia Claudia und der Einsetzung von weiblichen Pontifices Minores einen Präzedenzfall gesetzt, der analog auch für die anderen Collegien Roms gelten müsste. Zudem muss gesagt werden, dass der Anstieg der Anzahl weiblicher Priester in der letzten Zeit unweigerlich zur Frage führt, ob es ob dessen nicht angemessen wäre, die Möglichkeiten der Frauen, im Cultus Deorum aufzusteigen, zu erweitern.


    Wir hoffen auf eine baldige Entscheidung in dieser essentiellen Frage durch das Collegium Pontificorum und danken für die Betrachtung unserer Fragestellung. Wir bitten infolge dieser Anfrage auch darum, die rechtliche Lage bei den anderen Collegien jenseits aller Zweifel festzustellen.


    Mögen die Götter ihre schützende Hand über die Mitglieder des Collegium Pontificorum halten.


    [Hier befinden sich 9 Unterschriften – eine von jedem lebenden Septemvir]

  • Da man ihm nicht hatte helfen wollen oder können, das konnte er nicht so ganz abschätzen, hinterließ er schließlich ein Schreiben.


    Magistratus
    Marcus Artorius Celer
    Curia Mantua
    Mantua



    An das Collegium
    Regia des Cultus Deorum
    Roma
    Italia



    Verehrte Herren des Collegium,


    im Rahmen von Feierlichkeiten der Stadt Mantua, welche zu Ehren der Götter stattfinden sollen, sind wir auf der verzweifelten Suche nach Haruspices, welche in der Etrusca disciplina ausgebildet sind. Im Tempelbezirk von Mantua teilte man mir mit, dass die dort verbliebenen bedauerlicherweise der Seuche zum Opfer gefallen sind und die Curia sich in dieser Angelegenheit an den Cultus in Rom wenden möge.


    Könnt Ihr uns in dieser Angelegenheit mit Informationen und Unterstützung aushelfen? Das Fest soll zum Ende der allgemeinen Weinernte* stattfinden.


    Schon jetzt meinen ergebenen Dank und die besten Grüße


    Marcus Artorius Celer

  • Ad
    Collegium Pontificium



    Ich wünsche, dass das Collegium Pontificium eine Prozession zu Ehren der Concordia vom Forum Pacis ausgehend zum Ara Pacis führt, wo ich ein Opfer für das Wohl des römischen Volkes durchgeführt werde, um die Bürger in dieser schweren Zeit zur Ruhe zu ermahnen und den Segen der Götter auf unseren gefährdeten Staat herabzurufen.


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

  • Imperator Caesar Augustus Collegio Pontificium s. d.


    Ich erwarte zeitnah die Cooptatio zum Pontifex Maximus und in alle leitenden Gremien des Cultus Deorum! Darüber hinaus befehle ich als erste Amtshandlung die Cooptatio des Quaestoriers Marcus Hosidius Pannonicus aus Sirmium, der mir als Pontifex pro Magistro dienen soll. Weitere Befehle werden nach meiner Ernennung folgen.


    Da ich in Kürze die Captio einer Vestalin durchführen will, verlange ich eine schnelle Umsetzung meiner Anweisungen.


    Vale!

  • Der Calator gab die Wachstafel bei der Poststelle ab, damit diese weiter zugeleitet werden konnte.


    Bewerbung


    Vollständiger Name: Decima Stella
    Anschrift: Casa Decimus Mercator - Rom
    Herkunft: Rom / Athen
    Stand: civis


    Erfahrung: Hausaltar
    Wunsch welchem Gott zu dienen: Flora
    evlt. Motivationsangaben: Cousine ist Vestalin
    intresse an kulturellen Festen und Handlungen



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120704/7rxjast7.png]




  • Es erforderte einiges an Überwindung diesen Brief tatsächlich in seiner nun vorliegenden Form abzuschicken. Der Tiberier jedenfalls war alles anderes als zufrieden, vor allem, weil er sich mit dem Problem der verwandtschaftlichen Referenzen auseinandersetzen musste, was ihm großes Kopfzerbrechen bereitete. Sollte er Manius Tiberius Durus erwähnen? Einen der frommsten Römer überhaupt, der sich wie kein anderer im Cultus Deorum verdient gemacht und nicht zuletzt sogar Pontifex pro magistro war? Gleichsam war er in den Straßen verschrien und immer wieder mit den Ereignissen rund um den Tod des Valerian in Verbindung gebracht. Wahrscheinlich hätte die Erwähnung deutlich mehr Nachteile gebracht, beschloss Lepidus letztlich. Zweifellos würde sich das Collegium Pontificium natürlich trotzdem an Durus erinnern, aber womöglich würde die Ausblendung dieses Namens dem Gremium sofort zeigen, dass Lepidus damit nicht in Verbindung gebracht werden mochte und dass er gleichsam seinem Verwandten nicht in allen seinen Taten folgen würde. So blendete er Durus einfach völlig aus und schmückte sich dagegen umso mehr mit den Namen anderer Verwandter, die des Verrats wohl nicht zu verdächtigen waren.



    Ad
    Collegium Pontificium
    Regia, Cultus Deorum
    Roma


    Ehrwürdige Pontifices,


    ich schreibe mit der Absicht an das werte Collegium, mich in die Dienste der Götter zu stellen. Ich möchte im Cultus Deorum dienen und meinen Teil dazu beitragen die pax deorum zu wahren und bitte deshalb um eine Vorladung vor das Collegium Pontificium, um über meine Zukunft zu befinden.


    In meiner Familie gab es eine Reihe von tief religiösen Männern, die durch ihren Einsatz und ihre Taten in wichtige Gremien berufen wurden. Zu nennen wären hier vor allem mein Cousin, Quintus Tiberius Vitamalacus, ehemaliger Senator und Legatus Legionis, der in das Kollegium der Arvales fratres gewählt wurde, ebenso wie meine Verwandten Gaius Tiberius Rufinus und Caius Tiberius Valens. Darüber hinaus tat sich mein Cousin Marcus Tiberius Lupus hervor, der das Glück hatte in die sodales der Salii Palatini bestellt zu werden. Ein anderer Verwandter meines tiberischen Hauses, Titus Tiberius Flaccus, hatte die Ehre den Göttern als Aedituus im Tempel des Apollo zu dienen.


    Die Geschichte meiner Familie ist also reich an Personen, die ihre Pflichten gegenüber den Göttern wahrnahmen und jenen Pflichten stets tatkräftig nachgingen, wie es ihnen ihr patrizisches Blut gebot. Auch ich möchte mich nun verdient machen und kann dabei auf meine standesgemäße gute Ausbildung verweisen. Zuletzt ließ ich mich in Achaia bilden, wo ich mich besonders in der Rhetorik und Ethik hervortat. Unterstrichen wird meine Strebsamkeit auch durch Erhalt einer Diploma, die mir erst kürzlich nach erfolgreichem Abschluss des Cursus de rebus vulgaribus an der Schola Atheniensis verliehen wurde.


    Sollte ich einen Wunsch äußern dürfen, welchem Gott ich meine besondere Hingabe widmen möchte, so wäre dies Apollo, nicht zuletzt da es in meiner Familie bereits einen Diener das Apollo gegeben hat. Aber auch eine Verbindung zu Mars wäre durch meinen Verwandten Tiberius Vitamalacus, der als Militär immer eine enge Verbindung zu jenem Gott hatte und durch den ich mit den Riten zu dessen Ehren sehr vertraut bin, denkbar.


    Ich bin mir jedoch bewusst, dass über meine Verwendung ganz allein die Weisheit des Collegium Pontificium entscheidet und ich - unabhängig davon auf welchen Posten ich womöglich berufen werden kann - den Göttern mit der größten Frömmigkeit dienen werde. Ich lege mein Schicksal somit ganz in die verantwortungsvollen Hände des Collegiums.


    Vale,
    Lucius Tiberius Lepidus


    Villa Tiberia
    Roma


  • Ad
    Collegium Pontificium
    Regia, Cultus Deorum
    Roma


    Ehrwürdige Pontifices,


    wie einst vor gewisser Zeit, schreibe ich dem ehrwürdigen Collegium auch diesmal, um eine Vorladung zu erbitten, auf dass wieder einmal über meine Zukunft entschieden werden kann.


    Damals wurde ich zum Aedituus im ehrwürdigen Templum Iovis Capitolini ernannt und ich kann nicht ohne Stolz auf meine bisherige Zeit zurückblicken, weshalb ich dem Collegium auch zu großem Dank zu meiner Ernennung verpflichtet bin. Meine Aufgabe, die zu mir kommenden Besucher zu betreuen, habe ich immerwährend ernst genommen und so wird sich auch kein Römer finden, der klage äußern würde, nachdem er sich meiner Person anvertraute. In meiner Zeit wurden einige sehr erfolgreiche und große Opfer dargebracht. Die Organisation selbiger habe ich stets mit großer Sorgfalt ausgeübt. Nicht zuletzt wurde das Innenleben des Capitollinschen Tempels auf meine Initiative nicht unwesentlich ausgebessert und verschönert, auf dass die heilige Stätte nun einen schöneren Ort für die göttliche Trias darstellt.


    Ich habe im Verlaufe meiner Zeit als Tempeldiener sehr viel gelernt und mich in den religiösen Belangen weitergebildet. Inzwischen meine ich ausreichend Qualifizierung und Erfahrung erworben zu haben, welche mir gestattet mich für höhere Aufgaben zu empfehlen, auf dass ich dann in der Lage sein werde den Göttern noch deutlich besser zu dienen.


    So wende ich mich diesmal auch an das werte Collegium mit einem Vorschlag, welche meine Ernennung zum Pontifex Minor beinhaltet. Sobald einer der Plätze frei wird, hoffe ich, dass meine Bewerbung darum berücksichtigt wird und mich das Collegium zu einem Gespräch bittet. Ich denke meine Taten sprechen für mich und ich glaube, dass ich jeden Pontifex nach Kräften unterstützen und ihm eine gute Hilfe sein kann. Auch bin ich mir sicher, dass das Collegium als Ganzes von meinen Kenntnissen profitieren wird.


    Wieder einmal lege ich mein Schicksal in die weisen Hände des ehrenwerten Collegiums.


    Vale,
    Lucius Tiberius Lepidus


    Villa Tiberia
    Roma


  • Geschätzte Pontifices,


    mit Sorge mussten wir Vestalinnen bei der letzten gemeinsamen Sitzung feststellen, dass viele der wichtigen religösen Ämter weiterhin unbesetzt sind. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die leeren Plätze im Collegium gefüllt werden.


    Zu lange hat der Cultus Deorum unter der Herrschaft Vescularius gelitten.


    Es wäre ein Signal an die Bevölkerung, wenn die Plätze schnellstmöglich besetzt werden würden, damit die Arbeit wieder vollständig ausgeführt, den Göttern wieder ihre volle Aufmerksamkeit gewidmet werden kann.


    Die verweisten Plätze sollten von fähigen Priestern und nicht Salinator-Anhänger besetzt werden. Daher sollten wir uns alle zusammensetzen und über Kandidaten austauschen.



    Möge Vesta euch behüten,
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png]



  • Geschätzte Pontifices,


    ich möchte mein letztes Schreiben mit diesem unterstützen, dass weitere Punkte zu besprechen wären:



    I. Zugangsregelung zum Atrium Vestae;
    Penus, Aedes Vesta und Tempelbezirk


    II. Vorkommnisse im Archiv


    III. Testamente


    IV. Erklärungsbedarf -
    Lex Flavia de operositas und Lex Mercatus



    Möge Vesta euch behüten,
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png]


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!