Princeps Curiae

• Trimalchio hatte schon Platz genommen und sprach nun sein Anliegen offen aus.

"Nun princeps curiae euer Dekret über das Glückspiel sorgt für Aufregung im Senat."

Der Volkstribun überlegte kurz.

"Es ist mir schon klar, dass man in deiner Position hin und wieder ein Dekret veröffentlicht, doch wenn man, wie es bei diesem Dekret der Fall war, den Rat einiger Senatoren dazuzieht und sich diese gegen ein solches Dekret aussprechen...mmh...ja so sollte man die Meinung der Senatoren auch akzeptieren und dementsprechend handeln. Du verstehst was ich meine?"

• Der Tribun sprach und sprach und hatte nicht bemerkt dass der werte princeps curiae wieder eingeschlafen war, mehrmals versuchte er ihn nun zu wecken aber ohne Erfolg es blieb ihm also nichts anderes übrig als zu gehen und es woanders zu versuchen.

X(

• Nachdem ich den brief con der Curia erhielt, machte ich mich am nächsten Tage sofort auf den Weg - immerhin ging es um das Amt des Comes. Ich ließ mich den bekannten Weg führen und ein Scriba klopfte, so dass ich eintreten konnte.

Salvete, ich grüße Euch. nachdem ich Eure Nachricht erhielt, machte ich mich stante pede auf den Weg.

Sim-Off:

Naja, stimmt nicht so ganz. ich hatte den Brief in der Casa erst eben entdeckt :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!