Audienz für den Consul Lucius Aelius Quarto

  • "In den letzten Meldungen hieß es, er sei verschollen. Jetzt wissen wir, wodurch und wohin. Leider zu spät, um seinem Leben damit von Nutzen zu sein.


    Du hast Recht, er hatte kein Mandat inne, deshalb wäre ein Staatsbegräbnis nicht angebracht. Benachrichtige die Familie. Erwähne dabei ruhig unser Gespräch."

  • "Sofern der Bericht über seinen Tod dazu Anlass gibt. Ich halte es allerdings nicht für ratsam, aus den wenigen Informationen, die vorliegen, ein propagandistisches Ereignis zu machen.


    Ich hoffe, dass mich Legatus Purgitius Macer in seinem nächsten Bericht genauer über die aktuelle Lage in Germania informiert."

  • “Die nächsten Wahlen zum Cursus Honorum, mein Kaiser. Der Wahltermin muss festgesetzt werden und ich möchte dir den ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (29.1.2006/103 n.Chr.) und ANTE DIEM III KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (30.1.2006/103 n.Chr.) vorschlagen.“

  • "Die letzten Wahlen begannen ANTE DIEM V KAL DEC DCCCLV A.U.C. (27.11.2005/102 n.Chr.).
    Dein Vorschlag klingt vernünftig. So soll es denn auch sein. Verkünde den Termin und kümmere dich um die Organisation.


    Hast du noch ein anderes Anliegen?"

  • Während der Consul wartete, öffnet sich eine einfache Seitentür und ein Mann in Arbeitskleidung betritt den Raum. Sichtlich verblüfft blickt er den Consul an.


    "Schönen juten Tach, wat machen Sie denn hier? Hat man Ihnen nich jesaacht, dat wegen Heizungsschaden hier heute vormittach alles ausfällt?"


    Ohne wirklich auf eine Antwort zu warten lässt er den Consul stehen und macht sich daran, ein Kohlebecken zu entzünden.

  • Der Bedienstete hat seine Pflicht getan und die Kohlebecken heizen auch den großen Raum rasch auf.


    Der Kaiser betritt den Saal und begrüßt den wartenden Consul.


    "Sei gegrüßt, Consul. Ich hoffe, Du musstest durch die Verzögerung keine Unannehmlichkeiten erleiden."

  • Quarto, der seine Hände an einem der inzwischen glimmenden Kohlebecken wärmte, wandte sich dem Kaiser zu, als der den Saal betrat.
    “Mein Kaiser.“, begrüßter er ihn. “Es war… nicht der Rede wert.“


    “Weshalb ich dich aufsuche ist die bevorstehende Wahl zum Cursus Honorum. Ich will dir über die Kandidaten berichten und über ihre Zulassung zur Wahl sprechen.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!