[Habitatio] Cen.Q.Tiberius V.

  • Müde, lehm- und rußverschmiert betrat Plautius mit roter Nase den Wohnbereich des Centurios. Zwar hatte er die volle Wintermontur an, aber es war immer noch extrem kalt. Die Wollsocken waren eine sehr gute Investition gewesen.



    "Salve! Störe ich oder hast du einen Moment Zeit? Wobei ich vermutlich Dreck in deine Stube hinein trage."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Quintus Tiberius Vitamalacus sah auf, blieb aber an seinem Tisch sitzen, der Brief aus der Heimat lag immer noch offen auf dem Tisch..

    "Komm herein, Optio Plautius."


    Er grinste freundlich...

    "Das mit dem Dreck läasst sich wohl nicht vermeiden,... obwohl du nächste mal ruhig erst die Thermen aufsuchen könntest... Wie ich sehe hast du dich noch immer nicht mit der germanischen Kälte anfreunden können..."

  • "Danke. Das mit den Thermen ist zwar ein guter Hinweis, aber ich habe seit 2 Tagen kein Bett mehr gesehen und auf der Baustelle und bei den Brennöfen durchgemacht. Mir steht der Sinn eher nach einem Bett anstatt den Thermen.


    Wenn man 2-3 Stunden nach dem Bad wieder verdreckt ist, dann lohnt sich auch das Bad nicht wirklich. Aber die Leute arbeiten wesentlich besser, wenn ich ihnen im Nacken sitze. Noch eine gute Woche, wenn alles klappt. Aber keine Sorge, so lange laufe ich nicht dreckig herum. Schlafen kann ich noch, wenn Schnee liegt.


    Mit der Kälte komme ich gut klar. Die warme Unterwäsche und die Wollsachen waren eine gute Investition. Die dicke Kleidung hilft mir eher über die Müdigkeit hinweg.


    Ich habe 2 Anliegen und wollte mal deinen Rat hören.


    1. Ich habe Gerüchte gehört, daß die Männer der III. Centurie Die Nerven verlieren, weil ihr Los noch nicht gezogen wurde. Heute Nacht wollen sie sich selbst Ziegel bei den Brennöfen organisieren. Meine Leute sind jetzt schon total müde und machen Sonderschichten. Mit einer plündernden Centurie kann ich mich nicht auch noch effektiv prügeln. Bei Tag kann ich meine Leute von denen unterscheiden. Meine Leute sind die schmutzigen Legionäre. Aber bei Nacht sind alle Legionäre grau. Wenn wir uns auf bei den Ziegelvorräten auf die Lauer legen, dann erwischen wir ggf. nur einen Teil. Oder wir lassen sie klauen und kaufen sie uns mit dem Primus Pilus am nächsten Tag. Jeder Ziegel hat ein Legionszeichen, aber nur ein paar Leute machen die jeweils in die Ziegel rein. Wenn Stapel fehlen, dann weiß ich nach wessen „Handschrift“ ich schauen muß. Abgesehen davon, dass die III. Centurie plötzlich am Bauen ist oder neue Häuser aus Ziegeln hat.



    2. Ich hätte gerne noch mehr Holz. Lieber zuviel als zu wenig. Wie wäre es wenn wir ein Wintermanöver unter Gefechtsbedingungen machen? Wir lassen die I. Centurie in den Wald ziehen und Germanen spielen. Deren Häuser stehen schon. Dann rücken wir mit unserer Centurie und Reiterei aus, sondieren die Gegend, bauen ein provisorisches Winterlager auf und fällen Holz und achten auf „die Germanen“ Dazu Holzfäller und Legionäre aus Centurien, die noch keine Ziegel bekommen haben. Dann rücken wir mit viel Holz wieder ein. Dann sind ein Teil der Leute beschäftigt, wir bekommen mehr Holz und bei Schnee machen wir einen schnellen Manöverabbruch bevor wir unter 2 Meter Schnee festsitzen. Mit einem Holzüberschuss im Frühjahr kann ich zumindest leben und Platz zum Holzeinlagern haben wir auch genug, solange wir nicht volle Sollstärke haben.



    Hm, verdammt, der Brief auf dem Tisch erinnert mich daran, daß ich auch unbedingt mal nach Hause schreiben muß." -.^

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Quintus Tiberius Vitamalacus nickte....


    "Naja,.... der Brief ist von einen alten Freund. Und...."


    Er grinste.

    "...er betrifft dich irgendwie auch... aber das werde ich dir nicht weiter verraten."


    Darauf steckte er den Brief ein..

    "Was die III. angeht, ich werde mit den Centurios reden... Die Disziplin zu erhalten, ist deren Sache... Und sollte es den Milites gelingen Ziegel zu klauen, dann wird einige Centurios der III. weniger geben... "


    Er zeigte auf das Regal...

    "Einen Becher Wein aus der Heimat ?"

  • "Gerne.


    Hm, ein Brief der mich betrifft. Hat Dir mein Bruder geschrieben und will mich mal wieder an eine Verwandte von Dir verheirateten?


    Bekommst du das Holz organisiert, jetzt wo Numerianuns weg ist, oder soll ich die Produktion drosseln?

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Quintus Tiberius Vitamalacus erhob sich, und ging zu dem kleinen Regal. Er warf nur einen kurzen Blick auf den zerbrochen Gladius, nahm dann eine Karrafe und zwei Becher heraus.

    "Was das Holz angeht, du leitest den Bautrupp,... brauchst du mehr, lass welches Schlagen,... Rufus oder Publius könnten das übernehmen. Tacitus besser nicht,... "



    "Nein, über Hochzeitspläne des Proconsul mit dir weis ich nichts. Ausserdem müsste er sich dazu ja an meinen Pater Familias wenden."


    Der Centurio schmunzelte....


    "Hmm, aber wen hätten wir da,... Livia ist bereits verlobt,... ja,... wie wäre meine Schwester Claudia ? Flaminicia ist sie,... eine gute Partie"


    Er lachte während er sich und Plautius einschenkte...

    "IO Saturnalis, Plautius..."


    Er hob seinen Becher

  • „Bona Saturnalia“


    Plautius hob den Becher und trank einen Schluck Wein. Der Wein war gut.


    „Ich denke, ich werde Morgen mit einer größeren Truppe ausrücken und Holz schlagen. Allerdings in unmittelbarer Nähe des Lagers. Die Baustelle wird wohl einige Stunden ohne mich auskommen und ich nehme dann noch weitere Legionäre von unserer Truppe mit. Die sind ohnehin total zappelig und überreizt, weil du unser Los noch nicht gezogen hast. Der Erste meinte gestern schon, dass du uns allen Unglück bringst. Nach 4 Stunden Holz hacken wegen Untergrabung der Truppenmoral als Strafe von mir, meinte er dann, daß du der Sohn von Fortuna bist. Rufus kann ich den Kochtopf überlassen. Publius kann mich auf der Baustelle vertreten und Tacitus bekommt eine Axt in die Hand. Oder willst du nicht lieber Tacitus bei dir behalten? Ein guter Mann, auf den solltest du nicht verzichten. Und erst sein Puls …“ :D


    Plautius trank einen weiteren Schluck.


    „Schwester? Tiberia Claudia? Flamincia? -.^Du meinst doch nicht diese übergelaunte, kratzbürstige Frau, die schon einmal am Tor war und sich permanent bei meinen Vorgesetzten oder dem Legatus beschweren wollte, weil sie nicht einfach durch das Tor laufen durfte? Die Frau mit dem Kommandoton, welche die Nase hoch im Wind hatte und ein Gesicht machte, dass Milch sauer wurde? Entschuldige, aber anders kann ich die Patrizierin jetzt nicht beschreiben. Abgesehen davon, dass sie jetzt nicht gerade der Traum meiner schlaflosen Nächte ist, bezweifele ich, dass dein Pater Familias der Ehe mit einem Pleb zustimmt und eine Patrizierin „degradiert“. Außerdem müsste die mich ja versorgen bei meinem Gehalt. Mein Eigentum besteht im Moment aus 25 Sesterzen, einigen germanischen Schlachtsouvenirs, 2 gefundenen germanischen Pferden und 11 Büchern.“

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Io Saturnalia... ich geb dir eine Amphore für die Milites mit"


    Er nahm einen Schluck.


    "Gute Arbeit, Optio... Und Tacitus nimm ruhig zu dir. Titus ist wieder da und wird mir bei den Probati zur Seite stehen."


    Er hatte noch gelächelt, doch während er Plautius Beschreibung von Claudia sich anhörte, verfinsterte sich seine Miene zusehends.
    Auch wenn er ihm in jeden Punkt recht geben würde, sie gehörte zu seiner Familie. Und ein aussenstehender, ob Plebejer oder Patrizier, durfte sich eine solche Beurteilung nicht anmassen.


    "Optio,..." seine Stimme war kalt und hart, "....das will ich nicht gehört haben. Tiberia Claudia ist eine angesehene Dame von Stand und meine Schwester noch dazu. Wenn ich noch einmal eine solche Äusserung von dir höre,... dann werde ich über den Exzerierplatz jagen, wie du noch nie darüber gejagt wurdest. Hast du mich verstanden, Optio ?"


    `Auch wenn du recht hast..`dachte er sich im Stillen.

  • X(
    "Centurio, ja, Centurio!
    Centurio, möchte aber anmerken, daß etwas verschärftes Training auf dem Exerzierplatz eine willkommene Abwechslung zur derzeitigen Tätigkeit als Ziegelhersteller und Bauaufsicht wäre. Sonst muß ich dem Germanen in der nächsten Schlacht was über Ziegel erzählen und hoffen daß er wegläuft, Centurio.
    Und bei meiner Meinung bleibe ich, denn meine Menschenkenntnis hat mich selten getäuscht, werde sie mir aber in diesem Fall nur noch denken, Centurio.
    Centurio, ich würde Titus gerne gegen Tacitus eintauschen, Centurio. :D



    Ach ja, einige Männer haben mich gefragt, ob wir denen etwas übers Reiten beibringen können. Offensichtlich scheint es nicht viele zu geben, die schon mal geritten sind oder etwas über Pferde wissen. Offensichtlich will man als "Reiter" und mit unseren Militärpferden die germanische Weiblichkeit im Ort beeindrucken um mit den "gewöhnlichen" Legionären der I. Kohorte mithalten zu können. Die Kerle schließen von "Germanicus" auf jedes Pferd und haben keine Vorstellung was "Apfelfresser" oder die Militärpferde mit denen anstellen werden."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Quintus Tiberius Vitamalacus Gesicht wurde wieder etwas freundlicher.
    Wenn die Menschenkenntniss des Optios so gut war, dann würde er sicherlich erkennen, welche Meinung er von seiner Schwester hatte.

    "Nun, auf dem Exzerzierplatz werdet ihr sicherlich nicht zur Ruhe kommen,... dessen sei versichert. Sobald die Saturnalien vorbei sind, wird den Milites schon jeder Übermut vergehen. Also vergiss nicht, dich jeden Tag mit deinen Milites dort zu melden."


    Er nahm einen Schluck Wein, stellte den Becher dann wieder auf den Tisch.

    "Was das Reiten angeht, das wird bald auf dem Programm stehen... Genauso wie schöne Übungsmärsche, und das Ausheben eines Lagers vor dem Casstellum. Eine gute Konditionsübung."

  • "Kein Problem! Wenn die Ziegelproduktion weiter so gut klappt und das Wetter sich noch etwas hält, dann haben wir bald genug Ziegel für den aktuellen Bedarf. Und wenn mir der Primus Pilus dann nicht sagt, daß am nächsten Tag 2000 neue Rekruten haben, dann produzieren wir in kleinem Maße weiter. Und bauen ohne Zeitdruck nach und nach. Aber mit Ersatz rechne ich bestenfalls im Frühjahr. Es sollte also die Tage auch wieder Zeit für solide Basisausbildung sein."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Centurio nickt leicht.

    "Nun, ich erwarte alle Milites regelmässig auf dem Exzerierplatz. Ein regelmässiges Training von Drill und Waffen ist unablässig. Auch wenn es Manchmal nicht so erscheint, wir sind Soldaten Roms...und nicht nur Bauarbeiter."

  • Auf dem Weg zu seinem Officium kam Geta an der Unterkunft des Centurios Tiberius vorbei. Er klopfte an, trat sich die Stiefel aus und streckte den Kopf herein.


    "Centurio!"


    Dabei entdeckte er auch Matinius.


    "Optio!"


    "Centurio! Es schneit. Ich weiß nicht, ob ihr das hier drinnen mitbekommt, aber es schneit. Wir müssen sofort das Rationieren anfangen. Und ich will alle Männer beim Holzschlagen haben. So viele abkömlich sind, alle zum Holzschlagen. Was wir jetzt noch reinkriegen ist drin. Zur Not wird es am Feuer auf den Stuben getrocknet."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Centurio Qiuintus Tiberius Vitamalacus erhob sich sich, grüsste den Primus Pilus militärisch knapp.

    "Primus Pilus !"


    Dann griff er sich seinen Helm und sein Sagum.

    "Primus Pilus, ich werde unverzüglich dafür sorgen, das alle verfügbaren Milites zum Holzschlagen abkommandiert werden, Primus Pilus."


    Er lies sich kurz die Zahlen der Legion durch den Kopf gehen.

    "Primus Pilus, wenn ich vorschlagen dürfte, entsenden wir die Kohors II. - IX in die Wälder in der Nähe. Kohor I und X verbleiben im Lager. Die I. übernimmt den Wachdienst, während die X. die Wege im Castellum vom Schnee befreit, Primus Pilus."


    Dann fällt sein Blick auf Plautius.

    "Optio Plautius könnte meit einigen Milites, ich denke da besonders an Legionarius Rufus, im Horreum einen Blick auf die Vorräte werfen, um die Rationierung vorzubereiten, Primus Pilus."


    Q.Tiberius Vitamalacus hatte bereits seinen Weinstock gegriffen, bereit die Befehle des Primus Pilus auszuführen.

  • Der Alte dachte mit. Die Vorschläge des jungen Centurios klangen gut und er hatte dagegen nichts einzuwenden.


    "Dann machen wir es so!
    Ich will dass was geht!"


    Er sah die beiden Männer an und nickte ihnen dann zu.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Primus Pilus, jawohl, ich werde mich darum kümmern, Primus Pilus."


    Q.T.V. rückte seinen Sagum zurecht und blickt Plautius an..


    "Optio Plautius, du hast deine Befehle gehört. Nimm dir die halbe Centurio und kümmer dich um das Horreum."

  • "Centurio, den Weg kann ich mir sparen, denn ich war erst heute Morgen dort. Ich habe mich umgeschaut, ob wir dort nicht auch noch etwas Holz eingelagert haben, da ursprünglich dort noch genug Platz war. Das Holz war aber als erstes verheizt worden. Sollte das Horreum in den letzten Stunden nicht ausgeplündert worden sein, dann ist es voll bis unters Dach. Wir haben genug Vorräte bis Ende März, wenn wir bei normaler Kost bleiben. Die Warenlieferungen berücksichtigen wohl eine Vielzahl von Rekruten, die wir noch gar nicht haben. Was bitte wollen wir da rationalisieren, Centurio?"


    "Ach ja, am Holz sind wir dran. Ich habe mit Schnee gerechnet und die Männer bis zum Unfallen im Wald Holz machen lassen. Auch über Nacht. Sie können zwar kaum noch stehen und werden auf dem Exerzierplatz umfallen, aber mit Holz sieht es gut aus. Beim nächsten Tauwetter können wir ja noch einmal ausrücken. Vor Ort liegt aber noch etwas Holz zum einsammeln. Und Germanien hat einen Wald weniger."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!