[Habitatio] Cen.Q.Tiberius V.

  • Ich nickte nachdenklich...


    "Du hast Recht, ich wünsche es mir auch manchmal, aber sag, warum wünschst du es dir?"


    fragte ich ihn... während ich seinem Blick folgte und dabei einen kräftigen Schluck genoss...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Er stellte seinen Becher wieder ab... stand auf und ging zu dem Regal.
    Dort nahm er das zerbrochene Gladius auf...

    "In unser letzten Schlacht ist es gebrochen,... ein wilder Germane zerschlug mit seinem Schwert... nur mit Glück kam ich mit dem Leben davon..."


    Er legt es zurück...

    "Glück,... hätte er mich getötet, dann wäre ich bei ihr..."


    Seine Stimme ist traurig und resignierend.

  • Ich stand ebenfalls auf, stellte mich hinter meinen treuen Gefährten, klopfte ihm vorsichtig auf die Schulter und sagte mit leiser Stimme,


    "Sie wartet auf dich, aber deine Zeit ist noch nicht gekommen mein Freund, sie ist noch nicht gekommen."


    so hatte ich Vitamalacus selten erlebt, es war bedrückend ihn so zu sehen...


    ich sagte leise weiter,


    "Wenn du wünschst alleine zu sein, dann sage mir das bitte mein Freund, ich will mich nicht aufdrängen."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Es dauert nur einen Moment, nur einen Moment ist der Panzer um sein Herz gelockert... Dann schliesst er sich wieder.


    Er dreht sich um, legte seine Hand auf die Schulter seines Freundes.

    "Nein, bleib bitte... Es tut gut einen Freund bei sich zu haben."

    Er zeigt auf den Stuhl...

    "Setzen wir uns wieder.... Hab ich dir schon von der Zeit meines Grossvaters in der Legio II. erzählt ? Als er mit dem grossen Vespasian Britanien eroberte ?"

  • Ich setzte mich wieder...


    "Nein das hast du noch nicht mein Freund, aber ich bin gespannt, deine Großvater hat viele Ehrentaten getätigt, erzähle mir von ihm."


    fragte ich neugierig, schließlich hatte ich in der Tat noch nie viel von der Invasion Britanniens erzählt bekommen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Langsam setzte er sich, neahm seinen Becher und trank einen Schluck...

    "Naja, er war damals neu bei der Legio... Da war sie noch hier an der Rheingrenze stationiert... Titus Flavius Vespasian war damals Legatus Legionis."


    Nachdenklich blickt er in seinen Becher...

    "Die II. gehörte zur II. Landungswelle in Britanien... "

  • "Waren es harte Kämpfe um Britannien?"
    fragte ich neugierig nach, Geschichten interessierten mich immerschon, viele meiner Weggefährten auf meiner Reise erzählten Geschichten am Feuer, und so lernte ich mich in sie hinein zuversetzen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Er lachte leise...

    "Zuerst schien so, als ob sie zu spät für Ruhm und Ehre waren... Doch dann, sie sollten einfach nur nachrücken... durch ein kleines Wäldchen..."


    Er machte eine kurze Pause.

    "Und dort liefen sie in einen Hinterhalt... Die Ala, eine Batavereinheit, hatte nichts gesehen...."

  • Die Geschichte wurde spannend, Vitamalacus schaffte es immer wieder mich in seinen Bann zu ziehen wie ein Kind schaute ich ihn an und fragte nur,


    "Und wie ging es weiter? Waren die Verluste hoch?"


    während ich schnell einen Schluck Wein trank...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Gross ?"


    Er lachte...

    "Die Britanier hatten fast den Haupteil der II. vernichtet... Der grosse Vespasian drohte die Vernichtung seiner Legion. Doch er, er zog sein Gladius und stellte sich zwischen seine Milites... den wütenden Briten entgegen... mein Grossvater stand dicht bei ihm."

  • Ich staunte nicht schlecht, sein Großvater hatte wirklich einiges erlebt und ist viel rumgekommen...


    "Wie ging es weiter, wurde dein Großvater verwundet?"


    fragte ich, weiterhin neugierig...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Verwundet ? Ja, er wurde verwundet.... aber nur leicht..."


    Quintus Tiberius Vitamalacus lachte leise...

    "Stell es dir vor... Die Hauptmacht der II. war eingekreist, ihrer Bewegung beraubt... mehr als die Hälfte in den ersten Angriffswellen verletzt oder gefallen... Doch die Legio kämpfte entschlossen weiter... Und auch der Legatus war bereit mit seiner Legion unterzugehen."

  • Die Lage der Legio II klang verzwickt, ich versetzte mich in die Lage dieser Soldaten, vermutlich hatten viele schon mit ihrem Leben abgeschlossen...


    "Und haben sie sich befreien können?"


    fragte ich gespannt...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Er nahm einen Schluck wein...

    "Es wurde eng,... und auch als die Nachhut eintraff, wurde es kaum besser..."


    Er stellte den Becher hin...

    "Doch, Vitellius war damals Tribun bei der II. und an diesem Tag hat er seine beste Tat getan. Er rief eine andere Legion zur Hilfe... so konnte die II. siegreich aus der Schlacht kommen. Vespasian war für seine Männer ein Held geworden."


    Er sah seinen Freund an..

    "Vitellius ist dir ein Begriff, oder ?"

  • "Gewiss ist er das."


    ich trank ebenfalls noch einen Schluck Wein...


    "Nun, hat die Legio II nach dieser Schlacht weitergekämpft oder haben sie sich erst einmal neu formiert? Also ich meine, neue Männer angefordert?"


    fragte ich, während ich den Becher immernoch in der Hand hielt...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Der erste Brückenkopf war geschlagen. Und die II. war auf die Hälfte reduziert."


    Er lachte...

    "Aber wahrscheinlich haben sie mehrere 10 tausende Barbaren getötet... Darunter die grossen Stammesführer... So gab es eine kurze Ruhepause, bis es weiter ging..."

  • "Also.. Ähnlich wie bei uns, auch wenn wir vielleicht nicht ganz so gestaucht worden sind..."


    Ich grinste,


    "Dein Großvater war ein Held mein Freund, und ich bin mir sicher, dass deine Enkelkinder, sofern du welche haben wirst, ihren Kameraden von deinen Heldentaten erzählen wird."


    ich schaute meinen treuen Freund wohlwollend an, und hob dann den Becher zum anstoßen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Auf Vespasian!"


    ich stieß an und trank einen kräftigen Schluck, danach setzte ich den Becher ab und fragte,


    "Sag mal mein Freund, welche Regionen des Imperiums hast du schon gesehen?"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!