[Habitatio] Cen.Q.Tiberius V.

• Marcus Tiberius Lupus überlegt kurz und schaut dann auf....

"Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus ich melde mich zum Dienst!!! Vater mach aus mir einen Soldaten, damit ich nach meinem Tod bei meinen Ahnen sein kann ohne mich unter ihnen schämen zu müssen! Sag mir, was zu tun ist!"

• Ohne zu zögern antwortet er.

"Du weisst, das ich dich härter rannehmen werde als jeden anderen Probati, dir keine Fehler durchgehen lassen. Deine Kameraden könnten dich meiden, dir misstrauen."

Er mustert ihn gündlich.

"Willst du das ? Bist Du dazu bereit ?"

• Wieder schaut er auf!

"Das alles will ich erdulden, denn meine Ahnen sollen sich meiner nicht schämen, meine Mutter soll sich meiner nicht schämen und...du sollst dich meiner nicht schämen!"

Er zögert kurz...

"Ja, ich bin bereit!"

• Lange sagt er nichts, ihm ist eigentlich egal, was die Frau, die er heiraten musste, von ihrem Sohn halten würde. Doch er weis, seinem Grossvater hätte die Haltung seines Urenklels gefallen.

"Gut, dann begib dich ins Rekrutierungsbüro."

Nach einer kurzen Pause fährt er fort...

"Nach dem Du in die Legion eingetreten bist, wirst du mich nicht wieder Vater nennen. Jeder deiner Sätze an mich beginnt und endet mit Centurio. Verstanden ?"

• Ein Lächeln umspielt seine Lippen...

"Centurio, ja, Centurio!"

Dann erhebt er sich und stürmt in fast jugendlichem Leichtsinn hinaus ins Freie, vergisst aber nicht die Türe hinter sich zu schließen und sucht das Rekrutierungsbüro...

• Eilig packte ich meine Sachen zusamen und gab alles an seine Stelle. Dann riss ich die Hacken zusammen, grüßte militärisch und antwortete:

"Ja Centurio!"

Dann machte ich auf der Stelle kehrt und begab mich in Richtung Unterkünfte....

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Maxentius
    Dann machte ich auf der Stelle kehrt und begab mich in Richtung Unterkünfte....

Nachdem er sich vergewissert hatte, das die Tür zur Unterkunft geschlossen war, legte er seine Rüstung ab und begab sich zur Ruhe.

Es dauerte nicht lang, dann fällt er in einen tiefen Schlaf.

• Zitat

Original von Marcus Tiberius Lupus
    Ein Lächeln umspielt seine Lippen...

"Centurio, ja, Centurio!"

Dann erhebt er sich und stürmt in fast jugendlichem Leichtsinn hinaus ins Freie, vergisst aber nicht die Türe hinter sich zu schließen und sucht das Rekrutierungsbüro...

Er schaut Lupus noch eine Weile nach. Er war also wirklich Vater, hatte diese unglückselige Ehe doch zu einem Erben geführt.

Langsam steht er auf, schenkt sich einen Becher Wein ein... Was Cato und Lucius wohl davon halten würde.
    Wo blieb Cato eigentlich ? Hatte er nicht Lucius Anweisungen gegeben ? Da müsste er mal nachhacken.

• Plautius setze sich.

"Gallischer Regen, nur in Form von Schnee. Also ich fasse mich mal kurz. Ich habe den Boden eines leer stehenden Lagerhauses mit Ziegeln, Kies und Sand auslegen lassen. Darüber eine dünne Schicht Beton. Durch den Boden kommt keine Ratte mehr. Alle Wände und das dach sind rattendicht. Wir verlagern jetzt die guten Lebensmittel des betroffenen Hauses in das leere Vorratslager. Und dann bereiten wir so Haus für Haus auf. Allerdings muß ich dafür die Meiler wieder anwerfen. Und ich brauche auch noch mehr Kies und Sand.
    Es scheinen auch nicht alle Häuser betroffen zu sein. Die schadhaften Lebensmittel lagern wir aus. Im Moment zeichnet sich aber noch kein Rationalisierungsbedarf oder eine Hungersnot ab. Das kommt eher, weil wir so einen Rekrutenzulauf haben. Ich halte dich auf dem Laufenden.
    Ach ja, mir ist da noch was aufgefallen. Ein Misthaufen des Stalles ist in unmittelbarer Nähe zum Vorratslager. Da gibt es auch viele Ratten. Die sind wohl von der Vorspeise zum Hautgang nur ein paar Schritte weiter gelaufen.

Hm, wieso haben wir eigentlich Ausgangssperre? Habe ich etwas verpasst?"

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Aufmerksam lauscht er den Ausführungen des Optio.

"Gut, mach das. Wenn du noch mehr Milites brauchst, nimm dir einige Probati. Gerade schwere Arbeit ist gut für ihre Kondition.... Und schreib mir einen kurzen Bericht, ich leite ihn dann an den Primus Pilus weiter."

Er sieht Plautius leicht grinsend an...

"Und ich meine kurz. Keinen Seitenlangen bericht. Was die Ausgangssperre angeht, da weis ich auch nichts genaues... Wahrscheinlich will er den Probati nur klar machen, das sie nicht mehr zu Haus bei Mami sind. Ausserdem, wer will schon aus dem Haus bei dem Wetter ?"

Er schaut auf seinen Becher Wein...

"Möchtest du auch einen Becher ?"

• Quintus Tiberius Vitamalacus erhebt sich langsam, dann ertönt seine Stimme eiskalt im Raum.

"Probati, fasse dich kurz. Wir sind nicht im Senat, Probati."

Er deutet auf Oprio Plautius der mit am Tisch sitzt.

"Und was fällt dir ein, den Optio nicht zu grüssen, Proabti ? Und steh gerade, Mann...""

Er mustert seinen Sohn kalt.

"Hast du deine Ausrüstung erhalten ?"

Sim-Off:

ja, hast du...

• Er dreht sich zu dem Optio....

"Verzeiht, mal will alles richtig machen und macht doch alles falsch, Optio!"

Dann schaut er wieder zu seinem Vater und zeigt ihm seine Ausrüstung...

"Centurio, zwei Pila, Gladius, Pugio, Scutum, Legionärshelm, Lorica Segmentata, Armschienen, Beinschienen, Halsschutz und hier mein Marschgepäck. Dazu Militärtunika, Sandalen und das Cingulum, Centurio"

Schaut kurz auf!

"Centurio, Probati Marcus Tiberius Lupus ist bereit, Centurio"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!