[Habitatio] Cen.Q.Tiberius V.

• "Centurio, ich forderte meine Prämie und der Primus Pilus sagte ich habe nichts zu fordern, Centurio!"

Er blickt in die Augen seines Vaters....

"Centurio, wann beginnt das Straftraining, Centurio?"

Lupus versucht Haltung zu bewahren, obwohl es ihm sehr schwer fällt...

• Er baut sich vor seinem Sohn auf....

"Du hast gefordert ? Du hast als Probatus einem Vorgesetzten eine Forderung gegenüber geäussert ?? DEM PRIMUS PILUS ???"

Die Hand des Centurio schnellt vor, zwei kräftige Schlage auf jede Wange kassiert sein Sohn.

"Das war die Strafe deines Vaters...."

Er dreht sich um, geht langsam zu seinem Tisch....

"Desweiteren, bist du für die Latrinen eingeteilt... Eine Woche lang. Zusatzlich meldest du dich bei mir auf dem Exzierplatz."

Sim-Off:

Latrinen : Thread eröffne ich,... und will da in den nächsten ein paar Posts sehen...
    Exzierplatz : Thread mach ich auch auf...

• Die beiden Schläge sitzen, aber hat es verident, doch im ersten Augenblick ist er etwas erschrocken, dann nimmt er sich zusammen und sagt...

"Centurio, jawohl, Centurio!"

Es sagt lieber nichts mehr, dann nimmt er Haltung an und erwiedert schließlich...

"Centurio, ich melde mich ab, Centurio!"

• Zusammen betraten sie die Unterkunft. Mit einem Wurf landeten Helm und Sagum auf dem Bett und er ging zu dem Regal, nahm zwei Becher und ein Amphore...

"Setz dich, mein Freund, und erzähl was passiert ist.."

Er schenkte ihnen je ein Becher ein und stellte die Amphore auf den Tisch.

• Ich nickte dankend...

"Also Marius, er kam vor kurzem in die Legio IX, er wechselte von der Legio II, dann war er Holzfällen, dort wurde er anscheinend, so vermutet man, von einer Räuberbande überfallen, ermordet und ausgeraubt, er entfernte sich zu weit von den anderen Miles, er ist tot, was soll sich Lepidus sagen? Ein Vater kann seinen Sohn nicht zum Grabe tragen mein Freund."

sagte ich impulsiv, aber dennoch bedrückt...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Langsam setzte er sich...

"Nein, mein Freund, ein Vater sollte seinen Sohn nicht zu Grabe tragen, doch es kann sein, das er es muss...."

Er sah auf seinen Becher...

"Marius hat einen Fehler gemacht und für einen Soldaten kann ein Fehler tödlich sein, für sich und für andere...."

Er nahm einen Schluck...

"Doch wenn ich dieses Bastarde erwische,... würden sie sich wünschen nicht geboren worden zu sein..."

• Ich trank nachdenklich einen Schluck Wein...

"Ja er hat einen Fehler gemacht, dennoch hätte er nicht so bestraft werden sollen, aber sag mein Freund, glaubst du meine Ahnen sind stolz auf ihn? Ich meine, Caesar, Augustus, sie alle waren große Persönlichkeiten, sie gaben ihr Leben für Rom, genauso wie Marius es getan hätte, wenn er nicht feige überfallen worden wäre."

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Er lächelte freundich...

"Das Leben ist gefährlich... und das wissen auch deine Ahnen. Wenn es den Göttern gefallen hätte, hätte Caesar auch im jungen Jahren unglücklich stürzen können."

Nachdenklich nimmt er einen Schluck Wein...

"Deine Ahnen werden ihn zu sich nehmen, keine Angst."

• "Danke für diese Worte mein Freund."

sagte ich...während sich ein kleines lächeln kurz auf meinen Lippen zeigte...

"Ich war mir immer so sicher dass im großes bevorsteht, und nun, haben die Götter sich ihm angenommen, im Elysium werden seine Taten gewürdigt. Und dort werde ich ihn auch wiedersehen...Nicht wahr?"

• Ich folgte seinem Blick...

"Ja...dort werden wir sie alle wiedersehen..."
    dann schaute ich auf sein Gladius... er hatte mir mal von seiner Nova erzählt ich fragte vorsichtig...

"Nova?"

• "Was meinst du?"

fragte ich ruhig, schließlich konnte ich mich nicht an irgendwelche schlimmen Vorfälle erinnern, außer natürlich, ja außer Marius...

• Trotz meiner trauer staunte ich nicht schlecht...

"Du bist Vater?"

fragte ich ungläubig...

"Ist das nichts positives für dich? Vorallem weil er ja den Dienst in der Legio leistet, wie sein Vater."

• Er nahm einen Schluck Wein und stellte seine Becher hin...

"Nein, warum ? Er ist von meinem Blut, ich weiss was er aushalten muss... Auch ich wurde von meinem Grossvater gedrillt,..."

Er schüttelt den Kopf,...

"Ich bin froh, das er unter Bauern auf wuchs... Wenn er ein verweichlichter Aristrokat wäre, wäre meine Aufgabe wesentlich schwerer..."

• Ich grinste ganz kurz...

"Du hast Recht, die Aristokraten ahben es hier nicht leicht, nicht bei den Übungen und auch nicht bei den Kameraden, viele viele sehen selbst in der Legio unterschiede zwischen dem Adel und dem Volk."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!