[Habitatio] Cen.Q.Tiberius V.

• "Nein keine Sorge ich verrat es nicht weiter...Nun er wuchs unter Bauern auf, das hat einerseits Vorteile, andererseits lernt man dort nicht unbedingt tadellose Disziplin, ich nehme an er hat Latrinendienst bekommen nicht wahr? Nun, er lernt eben noch."

nun grinste ich doch leicht...

• Crispus sah seinen Centurio unsicher an. Was sollte er schon besonderes erwarten?
    "Nunja, ich verspreche mir das davon, was sich jeder Klient von seinem Patron verspricht - Unterstützung! Und ich biete dir, was jeder Klient bietet: meine Unterstützung! Vor Allem natürlich auch meine Stimme!"

• Er lächelte leicht...

"Das klingt gut... Ich kenne deine Leistung auf dem Exerzierplatz, du hast das potential zu einem sehr guten Soldaten."

Er blickt Crispus ernst an :

"Doch was sind deine Ziele ? Willst du für immer in der Legion sein ? Oder strebst du noch etwas anderes an ?"

• "Ich bin mir nicht mehr ganz sicher! Ich will Ehre für meine Familie bringen. Zuerst war mein Plan, die Armee als Sprungbrett in die Politik zu nutzen. Aber wie gesagt, bin ich mir nicht mehr ganz sicher...vielleicht bleibe ich auch in der Armee. Hier ist es nicht so schlecht, wie ich dachte."
    Crispus lächelte unsicher.

• Seine Familie? Offensichtlich war der Centurio tatsächlich interessiert!
    Crispus Miene hellte sich etwas auf, als er begann
    "Ich gehöre zur Gens Petronia. Unser Pater Gentis ist Titus Petronius Varus. Er ist der Oraefectus Vehiculorum. Er hat mich praktisch aufgezogen, denn mein Vater Marcus Petronius Acilianus ist ein sehr reiselustiger Mensch. Er war meine meiste Jugend im ganzen Orbis Terrarum unterwegs."
    Crispus hielt kurz inne. Die Erinnerung an seinen Vater machte ihn kurz traurig. Gern wäre er häufiger mit seinem Vater zusammen gewesen...
    "Wir leben in Tarraco, sind aber erst vor kurzem dort hingezogen. Vorher haben wir in Rom gelebt. Unsere Gens war einmal mächtiger. Vielleicht kennst du Publius Petronius Niger, den Autor. Er hat die Cena Trimalchionis geschrieben! Aber leider ist er in Ungnade gefallen, als er Nero beleidigt hat und jetzt wohnen wir in der Provinz..."

• Crispus sprang auf. Es war letztendlich doch schneller gegangen, als er dachte...
    Und er hatte ganz vergessen, dass seine Ahnen ebenfalls in der Legio IX gekämpft hatten, sein Großonkel sogar Centurio gewesen war...
    "Ich danke dir, Patrone!" sagte er, als er die Hand des Centurio packte.

• "Probatus, im Castellum bin ich immer dein Centurio...."

Er geht zu dem Regal und nimmt zwei Becher und schenkt etwas Wein ein.

"Lass uns dies mit einem Becherwein begiesen, und dann kehrst du zurück in deine Unterkunft."

Er reicht den Becher Crispus.

"Von meinen Klienten erwarte ich nicht weniger Leistung, als von anderen, eher noch mehr..."

• Crispus nimmt den Becher
    "Auf unsere künftige Zusammenarbeit!"
    dann fügt er hinzu
    "Ich werde dich nicht enttäuschen!"
    Er trinkt, dann verabschiedet er sich und kehrt in seine Unterkunft zurück

• "Sicher, Centurionen sind doch stets gut gelaunt und freundlich!" antwortete er grinsend.
    Dann öffnete er die Tür, und ging hinein.
    "Dürfen wir dich kurz stören, Centurio?"
    Vitamalacus war schon wieder höchst beschäftigt. Centurio war anscheinend ein aufreibender Beruf...

• Nachdem niemand etwas sagte, erhob Crispus erneut die Stimme
    "Centurio, wir wollten fragen, ob wir einen Ausflug in die Stadt machen dürften!"
    Er war gespannt, was der Centurio von dieser Bitte halten würde...er war irgendwie...zwiespältig: Mal der beste Kamerad, dann aber der mürrische Offizier...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!