Langsam stand er auf....
"Und Ihr meint, ihr habt euch Ausgang verdient ?"
[Habitatio] Cen.Q.Tiberius V.
-
-
Es war wohl eine tadelnde Frage gewesen...
"Naja, wir kommen ja in der Ausbildung gut voran!"
...oder etwa nicht? Er wusste gar nicht so genau, wie die anderen vorankamen... -
Er sah den Probati zurückhaltend an.
"So, tut ihr das ? Und das rechtfertigt einen Ausgang ?"
-
"Naja, die meisten von uns haben kaum etwas von der Stadt gesehen bisher. Wir sollten sie doch kennen lernen, wenn wir schon hier stationiert sind!"
Sich über die eigene Leistung zu streiten, war wohl kaum aussichtsreich. Deswegen versuchte Crispus, die Diskussion auf etwas anderes zu verlagern...
-
"Centurio, für die Probaten wäre es sicherlich mal eine Abwechslung, vom harten Trainingsalltag und die Moral würde dadurch nicht unwessentlich gesteigert, so dass die Probaten in Zukunft noch deutlich mehr Leistung aufbringen können." warf Regulus noch ein und wartete auf das entscheidende Urteil des Offiziers.
-
Er setzt sich wieder, schreibt etwas auf eine Wachstafel.
"Probati, was ist dir ein Abend Ausgang wert ? Eine Woche Latrinendienst ?" -
Crispus war sich unsicher, ob ihm der Ausflug DAS wert war...er wartete erstmal ab, was die anderen sagten.
Einerseits interessierte ihn der Ort, andererseits ekelte ihn die Latrine an. Manche Soldaten schienen nicht gelernt zu haben, dass man sich in die Öffnungen entleeren musste... -
Den Probati hatte es wohl die Sprache verschlagen.
"Nun,... Bekomme ich keine Antwort, Probati Crispus ? Probati Regulus ?" -
Nachdem beide den Centurio kurz angeschwiegen hatten, sagte Crispus endlich
"Eine ganze Woche? Nein!"Es war immerhin nur ein kurzer Ausflug und wie gesagt: Die Latrinen waren keinesfalls sauber!
-
Der Centurio sieht den Probati ernst an.
"So, du bist dir wohl zu Schade für den Latrinendienst ? Es ist ein Dienst, den jeder Miles auszuführen hat."Er setzt sich wieder.
"Doch ihr bekommt eueren Ausgang...."Er schreibt etwas auf eine Wachstafel und reicht sie den Probati.
Ausgang
Die Probati der IX. Legion erhalten ANTE DIEM III ID FEB DCCCLVI A.U.C. (11.2.2006/103 n.Chr.) für den Rest des Tagesausgang.
Sie haben sich am Tor abzumelden und bis zur 3. Nachtstunde zurückzumelden.Gez.
Q.Tiberius Vitamalacus
http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg9-centurio.png
"So, hier ist euer Ausgang. Macht keinen Unsinn. Und über den Latrinendienst sprechen wir noch."Er gibt den Probati die Wachstafel.
Sim-Off: Jeder Probati muss beim Verlassen des Castellum am Tor posten. Der Ausgang beginnt heute und die 3. Nachtstunde ist nächsten Sonntag. Bis dahin müsst ihr euch am Tor zurück melden.
-
Lupus kommt an die Unterkunft des Centurio und klopft an die Türe!
*poch* *poch*
-
Quintus Tiberius Vitamalacus hat seine Rüstung gerade abgelegt und wollte sich gerade an seinen Tisch setzen, als es klopfte.
"Herein..." -
Lupus betritt das Quartier seines Vaters...
"Centurio, du hast mir eine Nachricht hinterlassen, womit kann ich dienen, Centurio?"
spricht er mit sicherer Stimme!!
-
Er sieht verblüfft auf.
"Hab ich das ? Eigentlich nicht, ich wollte Regulus sprechen."Er zeigt auf den Stuhl...
"Aber wenn du schon mal da bist, setz dich doch...."Sim-Off: Hab die Aufforderung im falschen Quartier gepostet..
-
"Naja, wenn das so ist...hoffe ich, dass ich dich nicht störe! Oder doch??"
Er wartet aber die Antwort nicht ab, sondern setzt sich auf den angebotenen Stuhl!
"Nun, bist du mit den Leistungen der Probati zufrieden??"
-
Er sieht seinen Sohn kalt an.
"Probati, bedenke deinen Ton."Er setzt sich.
"Meine Cousine Senatorin Tiberia Livia lässt dich grüssen, Probati."
-
"Centurio, jawohl, Centurio!"
Dann überlegt er kurz...
"Eine Senatorin, wie interessant, ich glaube ich muss doch bald meine Familie kennenlernen! Überbringe ihr auch von mir die besten Grüße, falls du antwortest, bitte!"
-
"Das könnte bald passieren. Sie heiratet demnächst der Prätorianer Praefect. Wenn es unser Dienst zulässt, werden wir dort anwesend sein."
-
"Eine Hochzeit?? Da wird ja die ganze Familie beisammen sein! Würde mich freuen dort zugegen sein zu dürfen! Aber natürlich hat der Dienst Vorrang!"
-
Die ganze Sippschaft, ja. Allein der Gedanke daran war ihm ein Graus.
"Ja, das wird sie wohl."
Er nahm ein Papyrus.
"Ich werde ihr Antworten und deine Grüsse mitteilen. Ich möchte, das du deinen Ausgang nutzt, zu schauen ob du ein Buchhändler in dieser Stadt findest. Suche nach den Werken von Caesar, Cato maior und Plinius. Studiere sie gut..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!