Quintus Tiberius Vitamalacus lachte leise, es war eines seines seltenen Lachens.
"Du bist wirklich ein belesener Soldat. Ich studierte nur die Bücher der alten Taktiker. Ich würde es gerne sehen, wenn du meinen Sohn an deiner reichhaltigen Bibliothek teilhaben lassen würdest."
[Habitatio] Cen.Q.Tiberius V.
-
-
"Hm, na gut, dann verpasse ich ihm halt mal etwas Bildung. Frauen stehen übrigens auf Philosophen und Gedichte. Wann könnten wir denn mal zur Jagd?"
-
Der Centurio lacht leise.
"Übertreib es nicht, er soll ein Soldat bleiben, kein Philospoh oder Dichter. Aber etwas Bildung kann nicht schaden."Er nimmt eine Wachstafel auf...
"Was die Jagd angeht, lass uns nach freiwilligen bei dem Milites fragen, die uns begleiten. Verbinden wir es mit einer kleinen freiwilligen Übung in Geländekunde, Speerwurf und Bogenkunde. Was den Termin angeht,..."
Er sieht nach,..
"Was hälst du von ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (25.2.2006/103 n.Chr.) ?" -
"Der Termin passt. Hast du noch weitere Aufgaben für mich? Bis zum Baubeginn im Frühjahr ruht im Moment noch einiges in den Werkstätten und Holz haben wir auch genug. Ansonsten nehme ich mir Lupus vor."
-
Der Centurio schüttelt den Kopf.
"Nein, es gibt gerade nichts weiteres. Ich würde dich einfach noch bitten, die Milites über unseren Jagdausflug zu informiern, mach doch einfach ein Aushang in ihren Unterkünften." -
"Ich werde einen Aushang machen. Gehen wir zu Fuss oder nehmen wir Pferde bis zum Wald? Und wollen wir den Primus Pilus und den Tribunus auch fragen, ob sie mitkommen?"
-
Kurz kurz überlegte der Centurio,...
"Ich denke, wir sollten zu Fuss gehen,... Und fragen wir ruhig sowohl Primus Pilus als auch Tribunus, ob sie sich beteiligen wollen." -
Am nächsten Tag nach Dienstschluss und einem ausgiebigen Bad, kam Mela zur Unterkunft des Centurios und klopfte.
-
Der Centurio sitzt an seinem Tisch, studiert eine Wachstafel mit Materialbeständen....
Er sieht auf...
"HEREIN" -
Mela trat ein, schloss die Tür und grüßte kurz militärisch.
"Salve, Centurio. Ich bin hier, weil ich etwas mit dir besprechen möchte. Sowohl privater als auch dienstlicher Natur. Hast du einen Moment Zeit?" -
Der Centurio erhob sich, erwiederte den Gruss knapp.
"Legionarius Mela, sei gegrüsst.... setz dich."
Er zeigt auf den Stuhl vor seinem Tisch.
"Du kannst frei sprechen."Der Centurio setzt sich selbst.
-
Mela nickte und setzte sich.
"Gut. Ich komme zu dir, zum einen weil ich dich um Rat bezüglich meiner weiteren Ausbildung fragen möchte und zum anderen, weil ich dein Klient werden möchte."
Kurz und knapp, aber wenigstens auf den Punkt gebracht und ehrlich, dachte er sich. -
Kurz und Knapp,.. das war eine Antwort nach dem Geschmack des Centurios. Er sah den Legionär an, musterte ihn. Sicher einer der besten Milites unter den neuen,... und einer neuer Klient wäre in der Tat nicht schlecht.
"Nun, bereden wir das dienstliche zuerst... Zunächst einmal, du solltest deinen Dienst ordentlich verrichten und regelmässig auf dem Exerzierplatz erscheinen."Er blickt auf die Wachstafeln in seiner Hand.
"Ich habe gesehen, das du ein guter Reiter bist, vielleicht einer der besten in der Grundausbildung. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, zur Legionsreiterei zu wechseln ?" -
Mela nickte zu den Worten.
"Das werde ich, Centurio", sagte er. Dann sah sein Vorgesetzter auf einige Wachstafeln und sprach von der Legionsreiterei. Mela nickte abermals.
"Danke, Centurio. Ja, ich habe in der Tat schon einmal darüber nachgedacht. Wäre es denn möglich, zum jetzigen Zeitpunkt zu wechseln? Und was würde das für meine weitere Laufbahn bedeuten?" hakte Mela nach. -
Der Centurio sieht den Legionär ernst an, seine Worte sind hart.
"Du hast gerade erst deine Grundausbildung absolviert. Du musst erst beweisen, das du es würdig bist, zur ehrenhaften Reiterei zu gehören."Doch seine nächsten Worte sind deutlich milder.
"Auch wenn ich nicht daran zweifele, das du dieser Ehre würdig bist,... Also gedulde dich etwas. Als Eques würdest du zu einer kleinen Elite gehören,... und, wenn du ihr treu bleibst und nicht zur Infantrie zurückkehrst, könntest du irgendwann Decurio werde." -
Das hatte er sich natürlich schon gedacht. So senkte er nur den Kopf.
"Dann werde ich alles daran setzen, dies zu beweisen, Centurio. Schlägst du mir irgendeine Möglichkeit vor, wie ich die tun kann?"
Bei den nächsten Worten sah Mela wieder auf.
"Das wäre eine unsagbar große Ehre für mich. Aber wie du bereits sagtest: Zuerst sollte ich mich auf das konzentrieren, was direkt vor mir liegt. Dennoch klingen deine Worte verlockend. Ich würde mich gern in einigen Jahren als Decurio sehen. Doch zuerst einmal muss ich beweisen, dass ich es würdig bin. Gibt es ein Sondertraining für Reiter? Ich würde es gern belegen, damit ich besser werde." -
Der Centurio legt die Wachstafel hin und nimmt eine weitere.
"Nun, ich werde deinen Namen notieren und dem Tribun und auch den Primus Pilus informieren,... was das Reittraining angeht, das wird sich zeigen. Verrichte weiter deinen Dienst,...."Er notiert etwas, legt die Tafel dann weg...
"Du möchtest als mein Klient werden ? Warum ?" -
Ich klopfte an die Tür meines guten Freundes Vitamalacus, ich wollte ihm um Ausgang bitten, ein kleiner Ausritt nach Dienstschluss täte mir gut...
-
Er sah auf,..
"Herein,..." -
Ich trat hinein...
"Salve mein Freund! Wie geht es dir?"
Ich wollte nich direkt nach Ausgang fragen, schließlich schickt es sich nicht einem treuen und besten Freund so mit einer bitte zu überfallen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!