Einkehr in die Taverne Apicia

  • An einem Fenster wo Sonnenschein einfiel, standen zwei Liegen und ein Tisch, die frei waren. Eugenius legte sich auf eine der Liegen und gab mit einer Geste seiner ausgestreckten Hand die in Richtung der anderen Liege zeigte Deandra zu verstehen es ihm gleich zu tun. Er lächelte. :D

  • Der Platz war gut gewählt. Er befand sich nicht inmitten des Treibens. Ich wählte das Ende der Liege, von dem aus ich eine gute Sicht in den Raum hatte, und setzte mich. Der Wirt hatte alle Hände voll zu tun und so begann ich das Gespräch.


    „Ich werde in Kürze nach Mantua aufbrechen. Ein Klient unserer Familie hat sich zum Reitunterricht angemeldet und in Rom habe ich kein Teilgestüt. Hm, vielleicht sollte ich genau das demnächst einrichten. Dabei fällt mir ein, durch die Umstellung der Factiones dürfte das eh sinnvoll sein, denn aus meinem Reitstall kommen einige bekannte Wagenpferde.“


    Durchaus hungrig hielt ich nach dem Wirt Ausschau.

  • "Der Kaiser wird schon am besten wissen warum er die Factiones zu reinen Rennstellen umgestaltet hat. Ich vertraue auf sein Wort. Bisher hat er Rom nur zur Blüte geführt."


    Auch Eugenius hielt Ausschau nach dem Wirt, der schließlich zu ihnen kam.


    "Wein für uns und richtet mir ein Mahl." Deandra zunickend auffordernd ihre Bestellung an den Wirt weiterzugeben...

  • Mit einer Neigung des Kopfes bedankte ich mich für die Aufforderung.


    „Für mich ein frisches Quellwasser, etwas Obst, Oliven und Geflügelstreifen. Dazu natürlich Brot, wie üblich.“


    Sofort wandte ich mich erneut an Eugenius.


    „Ja, die Umstellung der Factiones war ein sehr guter Schritt. Überhaupt gibt es in letzter Zeit viele Umbrüche, die allesamt gut zu nennen sind. Sehr würde ich es begrüßen, wenn auch in Frage Frauen und Senat eine Rückversetzung in frühere Zeiten erfolgen würde. Die Chancen stehen gut. Ich möchte gern an die Weisheit des Kaisers und die Fügung der Götter glauben.“


    Die Bedienung war vortrefflich. Eine Schale mit frisch gebackenem Brot stand bereits auf dem Tisch. Ich griff zu und brach mir ein Stück ab.

  • Es war nun einige Zeit vergangen als da endlich der Wirt in Begleitung eines Gehilfen Trank und Speisen vor ihnen auf dem Tisch ablud. Eugenius, der Onkel Deandras, bedankte sich mit einem Zunicken und stach sich auf ein Messer einen Happen seines Mahls.


    "Hm. Die römische Küche." Bemerkte er kurz und schüttete seinen Kelch mit der Kanne Wein halbvoll. "Sag' was hindert Dich daran? Deine Wortwahl lässt auf Zweifel schließen." Kommentierte Eugenius den letzten Satz Deandras und nahm einen Schluck Wein aus seinem Kelch.


    "Der Kaiser, von den Göttern berufen über die Geschicke Roms zu wachen wird mit der Zeit die alte Ordnung wieder in Kraft setzen; und wenn er nicht, so werde ich einmal als Senator schon dafür Sorge tragen." Wieder huschte ein Lächeln auf die Mundwinkel des alten Mannes und er sah abwartend zu Deandra während er sich ein Stück vom Brot abriss.

  • Hm, beginne oder schließe ich heute mit Obst das Mahl? Ich hatte Hunger, also piekte ich ein Stückchen Fleisch an. Nach den Hinunterschlucken suchte ich nach der passenden Antwort auf Eugenius' Frage.


    "Die Bemühungen der konservativen Kräfte im Reich waren seit Monaten ohne Erfolg, was die Rückführung der Strukturen in Bezug auf die Frauen betrifft. Von daher sind meine Zweifel berechtigt. Aufgrund der Veränderungen in den letzten Wochen steigt allerdings auch in dieser Hinsicht die Hoffnung. Genau das ist der Punkt, Onkel Manius. Im Senat fehlen die Patrizier, die für den Erhalt der alten Sitten und Strukturen eintreten. Wer wenn nicht wir, hat ein Interesse daran? Nur vereinzelt trifft man unter den Plebejern traditionell eingestellte Bürger."


    Das Essen im Hause der Aurelier hatte meinen Gaumen verwöhnt. Deshalb machte mich das Fleisch zwar satt, aber nicht froh. Das Obst jedoch war von guter Qualität. Herzhaft griff ich zu.


    "Falls es deine Zeit erlaubt, könnten wir beide die Familie auch annähernd sofort in Misenum besuchen gehen. Ich habe gehört, dass sich Vater gerade bei Mutter und Maxentius aufhält. Was hältst du von der Idee?"

  • Deandras offenes Wort mit ab und zu zustimmenden Kopfnicken anhörend aß Eugenius von dem Brot was er zuvor abbrach, trank Wein dazu, und speiste dann weiter von seiner warmen Mahlzeit.


    "Ja, inzwischen bin ich ausgeruht und auch mein Hunger lässt nach. Es war ja nur für Zwischendurch; mein Magen ist auch Anderes gewohnt." Und wieder lächelte Eugenius, wenn auch nur für einen Augenblick, sich bewusst daß Deandra eben so empfinden musste, denn auch sie war als Patrizierin sicherlich Besseres gewohnt.


    Nach einer Weile und dem verzehr seines Mahls - auch Deandra hatte hoffentlich ihren Hunger stillen können - winkte er den Wirt herbei der nun gerade Zugegen war und bezahlte ihn; einschließlich der Bestellung Deandras wie es sich für einen römischen Mann gehörte.


    "Wollen wir?" Fragte er nun von durch Deandras Worten geweckten Tatendrang gepackt, denn es lag ihm sehr viel daran die Verhältnisse in Rom wieder ihrer angestammten Ordnung zu zuführen; je schneller desto bester für Rom.

  • „Wollen wir … nach Hause gehen oder wollen wir … nach Misenum aufbrechen?“


    Mein Onkel hatte mich über seine Ziele im Unklaren gelassen. Ich trank den letzten Schluck meines Wassers aus und setzte das Trinkgefäß ab. Gespannt wartete ich auf seine Antwort.

  • "Einverstanden, ich freue mich! Ich lasse dann sofort in der Villa ein paar Sachen packen. Mit einer dreitägigen Reise müssen wir rechnen, selbst wenn wir ein Gespann aus dem eigenen Zuchtbetrieb und Rennstall nehmen."


    In Vorfreude auf das Wiedersehen erhob ich mich. Gedanklich war ich bereits in der Stadt am Meer.


    Sim-Off:

    Wir brauchen keine Reiseregeln einhalten, sollten aber in der Regio Italia einen Reisethread aufmachen. Zwischen Mantua und Rom gibt es bereits einen und ebenso zwischen Mantua und Misenum. Rom-Misenum müsste noch angelegt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!