So, was möchte der Fürst mir mitteilen? Wie geht es ihm überhaupt? Hat er Probleme?
Bote von Ascan
-
-
"Er ist wohlauf und erfreut sich bester Gesundheit. Im Frühjahr wird er eine Tochter des Fürsten des Nachbardorfes ehelichen. Er entsendet Dir Grüße und er weiss, dass er einen Schwur geleistet hat und diesen will er einhalten.
Zum Einen möchte er Dich, als Zeichen des guten Willens, auch seines ganzen Stammesgebietes entsprechend, im Frühjahr zu seiner Hochzeit einladen. Er sagte, es wäre eine gute Gelegenheit für den Römer mehr über die BRäuche der Germanen zu lernen und zu zeigen, wie trinkfest er sei. Und zum Anderen hat er Gerüchte vernommen, dass der Kuningas Modorok, den man für Tod hielt wohl noch am Leben ist und sich irgendwo im Norden von seinen Verletzungen erholt hat.
Er meinte, die NAchricht würdest Du als wichtig erachten."
Es fiel dem Mann nicht leicht den Bericht im Lateinischen wieder zu geben, aber er gab sich alle erdenkliche Mühe und schaffte es letztlich mit einigen Umschreibungen, wo Wörter fehlten. -
Dein Latein ist sehr gut, ich danke dir, dass du nicht Germanisch sprichst.
Die Nachricht von Modorok ist wirklich sehr wichtig und die Ehe von Ascan freut mich ausserordentlich. Bitte melde dem Fürst, dass ich diese Reise gerne antreten werde.
In der Zwischenzeit werde ich den notwendigen Stellen vermelden, was Ascan über Modorok berichten liess.
-
"Ich werde ihm all diese Nachrichten überbringen. Wünschst Du noch etwas, was ich ihm ausrichten soll?"
Auf das Lob wegen der Lateinkenntnisse ging er nicht weiter ein. Er mochte die Sprache nicht besonders, war sie ihm doch auch zu kompliziert, aber er wurde extra für diese Aufgabe ausgesucht, weil er sie als Junge hatte lernen müssen, wo er vier Jahre als Geisel in Rom gelebt hatte. Das Meiste der Sprache war vergessen, doch er merkte, je mehr er sprach, dass er nicht alles vergessen hatte. -
Teile ihm bitte mit, dass ich jeden Tag für ihn und die Seinen bete, auch wenn ich nicht zu denselben Göttern bete, werden sie es sicher hören.
-
"Das werde ich ihm ausrichten, Römer," antwortete er freundlich. "Wenn sonst nichts mehr ist, werde ich jetzt aufbrechen. Jul steht vor der Tür und ich wäre gerne bis dahin wieder zu Hause, dass ich nicht mit einer unerledigten Aufgabe in das neue Mondjahr starte."
-
So möge es sein! Ich entliess den Boten so freundlich ich konnte, gab ihm noch etwas Proviant mit und freute mich über das Lebenszeichen von Ascan.
Nur die Nachricht über Modorok gab mir sehr viel zu denken. Das würde ich in der Curia sicher melden!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!