• Der gerade befördert Quintus Tiberius Vitamalacus hat in voller Rüstung das Castellum verlassen und sich auf den Weg zum Forum der Stadt gemacht.


    Die Rüstung ist poliert und sein Helm mit der Crista Transversa sitzt gerade auf seinem Kopf, sein Sagum weht leicht im Wind und das kalte Wetter scheint ihn nicht zustören.


    So geht er aufrecht über das Forum, er hat noch einige Besorgungen zu machen.

  • Ich ging übers Forum, in meiner Rüstung schlenderte ich an den ständen vorbei, als ich plötzlich einen Centurio sah, zuerst hat mich das nicht weiter gekümmert doch dann erkannte ich Vitamalacus, ich hatte in dem Moment einfach nicht daran gedacht dass er Befördert wurde.


    Ich ging auf ihn zu, "Vitamalacus! Mein Freund, wie schön dich hier zu treffen!"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Er drehte sich um und sah seinen Freund dort stehen.

    "Salve Numerianuns, was führt dich aufs Forum ?"


    Er lächelte leicht und zeigte zu einem anderen Stand...

    "Ich wollte noch dort drüben etwas ansehen. Komm doch mit...."


    Langsam ging er in Richtung des Standes...

  • "Nun, ich wollte mich hier etwas umsehen, ich begleite dich natürlich gerne!"


    Ich ging neben ihm in Richtung des Standes, es war eine gute Atmosphäre hier, die Leute plauschten mit den Händlern, Kinder lachten und rannten umher, es war nicht wie in Tarraco, nichts reicht an die Heimat, aber auch hier ist es ganz schön...


    Als wir so gingen fragte ich Vitamalacus:


    "Was hast du dir denn gekauft mein Freund?"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Der Stand, an dem er nun angekommen war, verkaufte einige Töpfer waren und der Centurio betrachtet sie eindringlich.

    "Nun, einige kleinere Sachen für meine neue Unterkunft. Ausserdem einige Amophoren Wein. Wenn ihr mal reinschaut, brauchen wir schliesslich etwas zum Anstossen."


    Er dreht den Becher in der Hand und wandte sich an den Händler...

    "Davon nehme ich 6 Stück... Lass sie ins Castellum bringen."


    Er zahlte kurz und wandte sich zurück an Numerianuns.

    "Ausserdem wollte ich in der Casa Annae vorbeischauen, zur Sponsalia unseres früheren Praefectus."

  • "Natürlich, ich wollte auch dort vorbeischauen, es ist ja praktisch eiin Familienfest."


    ich lächelte, sah Vitamalacus an, sah nochmal kurz auf den Stand, auf die Amphoren und dann wieder auf Vitamalacus.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Dann sollten wir gleich zusammwen dahin gehen."


    Er wandte sich vom Stand ab und ging weiter...

    "Ich denke, ich sollte meinen Sklaven Cato erkommen lassen."


    Auf seinem Gesicht lag ein Grinsen.

    "Nach den Contubernium kommt mir die Centurionenunterkunft wie ein Palast vor."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!