[Tablinum] Besprechungszimmer

  • Da sich Iustus in der kurzen Zeit schon ein wenig mit der Geschichte Mogontiacums und der Legio II auseinandergesetzt hatte konnte er sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.


    Und wieder ein Germanicer der in der Legio II einen bedeutenten Posten bekam. Die II. schien es dieser Gentes ja wahrlich angetan zu haben. 8)

  • Natürlich Legatus! antwortete ich, auf seine Worte nahm wieder Haltung an und salutierte noch mal zum Abschied vor den Offizieren und vor Magnus und machte mich dann mit einem Vale Legatus, Praefectus, Magnus! ( :D) wieder auf dem Weg in mein Officium

  • Balbus verfolgte das kurze Gespräch, in dem ihm einer seiner Offiziere aus der Einheit schon so gut wie entzogen wurde, schweigend und kommentierte das ganze nicht. Oft genug hatte er erlebt, dass gute Männer dann abgezogen wurden, wenn ein Kommandoposten neu besetzt wurde. Das hatte im Normalfall etwas mit Misstrauen dem Neuen gegenüber zu tun, doch hatte er nicht vor, das persönlich zu nehmen.


    Als der Decurio weggetreten war, schaute er abwartend in Richtung des Legaten.

  • Nachdem Honorius gegangen war wandte ich mich an Balbus.....


    "Praefectus, sofern ich mich entschliesse den Decurio in die Legio II zu holen, hoffe ich doch, dass du es mir nicht übel nimmst..... dem Bericht deines Vorgängers war ja zu entnehmen, dass die ALA Sollstärke hat und ich nehme an, dass es sicher geeignete Nachfolger für den Posten gibt!"

  • Balbus nickte. "Ich werde ihm natürlich nicht im Wege stehen, wenn er diese Einheit verlassen will." sagte er. "Einen Nachfolger werde ich sicherlich auch irgendwie finden können. Schliesslich gibt es ja genug Kandidaten."

  • "Gut, meine Herren!" nickte ich "Ich würde sagen, der Kommandowechsel ist somit vollzogen....... gibt es noch Fragen oder Anmerkungen?"


    Wenn nicht, würde ich mich wieder nach Confluentes zurückziehen und am nächsten Tag meine reise fortsetzen.

  • Sollte keiner der Offiziere mehr etwas zu sagen haben war die Übergabe ja eine recht schnelle Angelegenheit gewesen, schneller als Iustus angenommen hatte. So blieb ihm vielleicht ein wenig Zeit Confluentes unsicher zu machen oder einfach nur die Umgebung zu erkunden.
    Wer weiß, vielleicht würde er ja auf eine neckische Germanin treffen. 8)

  • So schien es also beendet zu sein, ich stand auf und wandte mich an den neuen Kommandanten "Praefectus, mögen die Götter mit dir sein und über dich und deine Einheit wachen!"


    Dann an Magnus "Decimus Magnus, dir wünsche ich erstmal eine schöne Zeit und du weisst ja, sollte es dir langweilig werden, dann melde dich!"


    Kurz blickte ich zu meinen Scriba und sprach dann ein "Valete die Herren!" aus, bevor ich mich anschickte, zu gehen.

  • "Vale, Legat." sagte Balbus.




    Ein Sklave kam in das Tablinum und näherte sich Balbus. Er flüsterte ihm etwas ins Ohr und zog sich dann wieder zurück. Balbus wandte sich an Magnus.


    "Draussen vor dem Praetorium steht ein Duplicarius. Er würde dich gerne sprechen." sagte er.

  • Ich verabschiedete mich noch vom Legaten und sah dann verwundert Balbus an, welcher mir sagte, dass ein Duplicarius mich suchen würde...


    "Danke!" sagte ich nur und bevor ich ging klärte ich Balbus noch über mein Vorhaben auf "Wenn es dir nichts ausmacht, werde ich heute noch hier nächtigen und dann Morgen meinen Auszug vornehmen..... der Grossteil meines Hab und Guts ist schon gepackt und verstaut, so dass ich wahrscheinlich im Laufe des Vormittags abreisen werde...."

  • Balbus kehrte aus der Principia zurück und begab sich direkt in das Tablinum. Er rief nach Athenia und wies diese an, die beiden Sklavinnen, die er aus Rom mitgebracht hatte, zu holen. Athenia nickte und eilte davon.


    In der Zwischenzeit nahm Balbus sich einen Becher und füllte ihn mit Wasser. Nachdem er einen kleinen Schluck getrunken hatte, stellte er den Becher auf dem Tisch ab und wartete. Etwas nervös spielte er am Griff seines Gladius rum.

  • Direkt nach Athenia war Nerva die erste die den Raum betrat. Athenia führte sie zu ihrem dominus, welcher an einem Tisch sitzt und wartet.
    Auf Nerva wirkte er ein wenig... naja... Nervös. Man sah es ihm auch irgendwie an.
    Noch bevor sie das Wort ergreift, streicht sie sich ihre Tunika glatt, obwohl diese schon fast an ihrem Körper saß wie anmodelliert. Jedes einzelne Körperteil kam wirklich gut zur Geltung. Besonders ihre schlanken, langen Beine.
    Nun trat sie also an ihren dominus heran und ergriff das Wort:


    Herr, Ihr wolltet uns sprechen? sprach sie schlussendlich während einer leichten Verbeugung. Dabei bemerkte sie, dass auch Salome hinter bzw. schon neben ihr stand.

  • Ich folge Nerva und der anderen Sklavin. Schließlich stehen wir beide, Nerva und ich vor ihm.
    Da Nerva schon alles gesagt hat, verneige ich mich nur kurz und beobachte aufmerksam, was jetzt passiert. Ob ich aufgeregt bin? Ja ich bin es! Bislang wußte ich , wo mein Platz war. Doch was würde hier sein? Den Herrn habe ich noch nicht richtig kennenlernen konnen. Keine zehn Sätze habe ich mit ihm bisher gesprochen. Diese Unsicherheit macht mich nervös.

  • Balbus schaute die beiden an und wunderte sich schon ein Wenig darüber, dass er plötzlich sass, wo er sich doch nicht dran erinnern konnte sich gesetzt zu haben.;) Er nahm einen weiteren Schluck Wasser aus dem Becher.


    "Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, welche Aufgaben ihr hier übernehmen werdet."


    Er blickte zu Nerva. "Du hast früher schon Aufgaben im Haushalt gehabt, daher wirst du auch hier hauptsächlich Haushaltsaufgaben übernehmen. Du wirst in der Küche helfen, gemeinsam mit Athenia Einkäufe erledigen und ähnliches."


    Dann schaute er zu Salome. "Da du keine Übung in Haushaltsaufgaben hast, wirst du anderweitig eingesetzt. Wie du weisst ist mit uns auch meine Verlobte hier her gereist. Während ihres Aufenthaltes hier, wird es deine Aufgabe sein, dich um sie zu kümmern. Leiste ihr Gesellschaft und sorge dafür, dass es ihr an nichts fehlt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!