Wagenrennen und Factiones

  • Nun haben wir den Factiones eine neue Basis gegeben, jetzt geht es an die Wagenrennen.


    Das bisherige System ist an und für sich ziemlich langweilig. Eine Factio kann nach Belieben neue Wagenlenker einbringen, die sich aber in der Regel nicht durchsetzen können, weil die alteingesessenen zu gut sind.
    Daß es so kommen könnte war mir seinerzeit klar, damals als ich das ganze Wagenrennen Zeugs ersann. Dementsprechend gab es auch Ideen und Pläne wie man einer solchen Entwicklung entgegenwirken könnte. Allerdings erwies es sich als ziemlich mühselig, jene alleine umzusetzen, vor allem weil später auch noch die Gladiatoren hinzukamen... und sonst noch so allerhand.
    Nun aber haben wir ja Factiones in einer neuen Form, die von der Definition her schon mal ein grundlegendes Interesse daran haben dürften, daß die Wagenrennen spannend bleiben. Wers nicht hat, hat in einer Factio ehrlich gesagt nix zu suchen.


    Eigentlich dachte ich mir, daß ein Handel zwischen den Factiones entstehen würde, daß die finanzstärkste Factio gute Wagenlenker aufkaufen würde usw. Dem war aber nicht so.
    Also müssen wir dem ganzen System etwas nachhelfen. So wie es bisher aufgebaut ist, entspricht es einer typischen europäischen Liga. Gute Spieler gehen an den Meistbietenden, junge Spieler rücken nach, alte Spieler werden irgendwann schlechter (ja, Letzteres war geplant, fiel aber zeitlich den Gladiatoren zum Opfer).
    Da die Factiones hier aber auf ihren Wagenlenkern sitzen wie die Henne auf ihrem Ei, funktioniert dieses Prinzip nicht. Wie vielleicht einige wissen, gibt es neben diesem europäischen Modell der Liga noch ein grundlegend unterschiedliches, nämlich das der amerikanischen Sportligen wie die NHL oder die NBA. Wer diese Ligen kennt, weiß, daß es dort sehr viele Teams auf ähnlich hohem Niveau gibt. Das liegt unter anderem auch daran, auf welche Art und Weise neue Spieler in die Liga aufgenommen werden. Dies geschieht nämlich zu festgesetzten Zeiten (nach Ablauf der Saison) und nach festgesetzter Reihenfolge (das schlechteste Team der abgelaufenen Saison darf sich als erstes einen "Rookie" auswählen, dann das 2. schlechteste usw.)
    Der 2. Aspekt dieser Ligen: Die Größe des Kaders und der Höchstverdienst eines Spielers sind festgelegt. D.h. Spielerwechsel sind immer Tauschgeschäfte. Es werden keine Spieler nur abgekauft, sondern gehen immer mit (für Fußballeuropa) irren Tauschgeschäften einher.


    So, genug der einleitenden Worte, meine Ideen (die hier zur Diskussion stehen sollen):


      [*]Alte Wagenlenker werden schlechter und verletzungsanfälliger. Das äußert sich insofern, als daß sie ab einer festzulegenden Stufe nicht mehr bei jedem Rennen teilnehmen können (z.B. nur bei jedem 2.)
      [*]Beteiligt sich eine Factio nicht aktiv an einer Veranstaltung, werden ihre Wagenlenker schlechter. D.h. daß den Lenkern Erfahrungspunkte abgezogen werden.
      [*]Nach jeder abgelaufenen "Saison" (z.B. alle 4 Monate) teilt die SL den Factiones jeweils einen neuen Fahrer zu. Die schlechteste Factio erhält dabei den Besten usw.
      [*]Die Factiones können auch weiterhin neue Fahrer einführen und versuchen zu etablieren. Aber: das Teilnehmerfeld pro Rennen ist beschränkt, aber einer gewissen Größe des Kaders muß die Factio entscheiden, wen sie fahren lässt.
      [*]Wagenlenker können nicht einfach nur mehr abgekauft werden. Tauschen ist angesagt. Dabei muß man folgendes beachten: Die Praesina hat z.B. momentan die besten Fahrer, aber nur deren 3. Wenn die nun älter werden, können sie nicht dauernd fahren, die Factio ist nicht bei jedem Rennen vertreten. Es liegt also im Interesse der Praesina sich nach gutem Nachwuchs umzuschaun.


    Das wäre es im Grunde. Der gesamte Vorschlag ist versetzt von Termini welche in der heutigen Sportwelt gebräuchlich sind, das liegt einfach nur daran, daß ich die Parallelen klar machen wollte.
    Wer jetzt Lust bekommen hat, an so einer Umstrukturierung mitzufeilen (konkret geht es um einen Ausbau der Spielregeln), oder eigene Ideen hat oder alles was ich grad geschrieben hab für Blödsinn hält und einen viel besseren Vorschlag hat, den möchte ich jetzt zur Diskussion einladen. Die möchte ich allerdings im Ideenboard der Privatforen abhalten, dieser einleitende Beitrag steht eigentlich nur hier, damit er mehr Spieler erreicht.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Die möchte ich allerdings im Ideenboard der Privatforen abhalten, dieser einleitende Beitrag steht eigentlich nur hier, damit er mehr Spieler erreicht.


    Wäre es möglich noch einmal die Linkadresse zu posten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!