"Ja, die Tage seit meiner Rückkehr nach Rom waren sehr intensiv und lange. Alte Kontakte wieder aufnehmen, meinem Patron meine Aufwartung machen, mich um einen neuen Posten bemühen und so weiter, und so weiter. Du kannst dir bestimmt vorstellen was ich meine."
Silanus kannte es noch aus seinen eigenen Tagen in der Administratio, dass hier Neuigkeiten recht schnell die Runde machten. Daher überraschte es ihn nicht, dass der Fabier bereits über sein neues Amt wusste, auch wenn dies gar nicht in seinen Arbeitsbereich fiel. Der Iunier trat näher an den Tisch heran.
"Vielen Dank! Das ist ein Grund auf den ich sehr gerne mit dir anstoße. Allerdings für mich ein wenig stärker verdünnt. Ich bin bereits im Dienst und möchte in meinen ersten Tagen nicht bereits einen schlechten Eindruck beim Präfekten machen. Im Anschluss habe ich eine Besprechung mit ihm in der Castra Praetoria. Und wir können bei dieser Gelegenheit natürlich auch gleich auf den eigentlichen Grund meines Besuchs bei dir anstoßen."