- Officium XXVI

• Decius kam zum Officium des Magister Memoriae, klopfte an und trat schließlich ein.

"Salve, Magister. Ich komme direkt aus der Castra Praetoria und habe zwei Briefe für den Augustus."

Decius zog die gesiegelten Schreiben hervor und gab sie dem Mann.

Ave Princeps,
    hier nun die Liste der Anklagepunkte:

Für Appis Helvetius Sulla:
    § 64 Hochverrat
    § 65 Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens
    § 70 Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen
    § 81 Nötigung und Bedrohung
    § 96 Brandstiftung
    § 103 Landfriedensbruch
    § 102 Öffentliche Aufforderung zu Straftaten
    § 104 Bildung krimineller Gruppen
    § 107 Nötigung von Reichseinrichtungen oder -organen

Für Decimus Pompeius Strabo:
    § 64 Hochverrat
    § 65 Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens
    § 70 Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen
    § 81 Nötigung und Bedrohung
    § 103 Landfriedensbruch
    § 102 Öffentliche Aufforderung zu Straftaten
    § 104 Bildung krimineller Gruppen
    § 107 Nötigung von Reichseinrichtungen oder -organen

gez.:
    Gaius Caecilius Crassus

Ave Princeps,
    hier nun die Liste der Männer, die sich in Spanien eine Auszeichnung verdient haben und dich in deinem Kampf vor Ort unterstützen:

Centurio Marcus Vultius Gracchus - Corona Muralis
    Miles Manius Iulius Livianus - Phalera
    Miles Lucius Germanicus Maximianus - Phalera
    ....

gez. Gaius Caecilius Crassus

• Zitat

Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Ich klopfte erneut.

*poch, poch*

Sim-Off:

Ups. Bin nicht gewohnt das wer in mein Officium kommt... ^^ Sorry!

Ja bitte! Rief der Alte als es an der Türe klopfte.

Gespannt sah er von seiner Arbeit auf und zur Türe hin. Wer da wohl etwas von ihm wollte?

• Und wieder einmal klopfte es an der Türe, was in letzter Zeit doch recht oft vorkam. Auch hier sah der Alte von seiner Arbeit auf als auch schon die Türe auf ging und ein Militär eintrat.

Salve! grüßte er zurück und nahm die Briefe entgegen.
    Er hoffte ja nur das er wenn er die Briefe zum Imperator brachte nicht schon wieder von Kopf bis Fuß nach Waffen oder dergleichen untersucht wurde.

Ich werde sie ihm gleich bringen.

Meinte er mehr beiläufig zu dem Militär und erhob sich um seinen Weg zum Imperator anzutreten.

• Zitat

Original von Quintus Octavius Augustinus Minor

Sim-Off:

Kommt vor ;) Ich hab mir jetzt aber schon anders beholfen, tut mir Leid. :)

Ein Scriba brachte einen Stapel Berichte.

Sim-Off:

Naja, hättest ja auch ne PN schicken können. Bin eigentlich jeden Tag online... Und was mach ich jetzt mit Deinem Scriba da?

Das war mal was ganz Neues das ein Scriba mal anklopfte, meist platzen sie einfach so herein.

Du kannst den Stapel hier hin legen. Der Alte deutete auf einen Platz auf seinen Schreibtisch. Tja, das würde Arbeit bedeuten.

• Als Iuvenalis wieder vom Imperator zurück war, begann er den Brief nach Germania aufzusetzen.

Provinz Germania
    Regio Germania Inferior
    Stadt Confluentes
    Ala II Numidia

An den Praefectus Alae Prudentius Balbus

Salve Praefectus Balbus,

der Imperator Caesar Augustus läßt Dir ausrichten das er nichts gegen die Beförderungen einzuwenden hat und sie somit genehmigt sind.
    Außerdem würde er gerne erfahren, was mit Decimus Mattiacus ist. Gibt es von seiner Mission irgendwelche Informationen? Wenn ja so bitte ich Dich Praefectus, schicke diese mir um das ich sie an den Imperator weitermelden kann. Außerdem läßt der Imperator nachfragen wann denn mit Rückkehr des Decimus Mattiacus nach Roma zu rechenen sei.

Mit freundlichen Grüßen

Appius Tiberius Iuvenalis

I.A. des Imperator Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus

Roma, PRIDIE ID IUN DCCCLVII A.U.C. (12.6.2007/104 n.Chr.)

Palatium Augusti

Der Alte gab den Brief einen Scriba der ihn auf die Post bringen sollte.

• Es war in letzter Zeit recht ruhig im Offizium gewesen. Hier und da mal ein Schreiben aus Roma oder aus Städten in der nächsten Nähe, und diese waren meist nicht mal weltbewegend.

Der Alte überlegte sich gerade ob er am heutigen Abend nicht mal schick ausgehen sollte als ein Scriba den Raum betrat, in der Hand ein Brief.

"Mal wieder was für den Imperator. Also ist Deine Person gefragt Magister Iuvenalis."

Er übergab den Brief dem Tiberier. Dieser wiederum nahm ihn an sich und erhob sich um ihn gleich dem Imperator zu übergeben solange dieser noch in Roma weilte.

• In seinem Officium angekommen, machte sich der Alte gleich an die Arbeit und setzte den Brief an den Augur auf. Hmm, eine Adresse des Absenders wäre schon von Vorteil gewesen. So mußte Iuvenalis nun grübeln und in Akten nachschlagen wo denn dieser Mensch eigentlich in Hispania Zuhause war.
    Er fluchte und schickte nachdem er selbst nichts gefunden hatte seine Schreiber aus. Sollten die auch etwas für ihr Geld tun!

Irgendwann kam dann einer mit brauchbaren Informationen.

Provinz Hispania
    Regio Hispania Tarraconensis
    Stadt Tarraco
    Tempelbezirk

An den Augur Tiberius Annaeus Sophus

Salve Augur,

Dein Brief hat den Imperator erreicht und er läßt Dir Dank sagen.
    Außerdem läßt er aussrichten das Dein Anliegen in Bearbeitung ist.

I. A. des
    Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus
    Lucius Ulpius Iulianus

Gez. Appius Tiberius Iuvenalis

P.S. Bitte sei doch so nett und gib bei Deinem nächsten Brief Deine Adresse an werter Augur Annaeus Sophus. Dies würde mir und meinen Mitarbeitern doch etwas an Zeit ersparen. Danke!

Roma, PRIDIE KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (30.6.2007/104 n.Chr.)

Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti

• Iuvenalis setzte sich gleich, als er in sein Officium kam, daran den Brief an den Legaten Lucianus zu schreiben.

Provinz Germania
    Regio Germania Superior
    Stadt Mogontiacum
    Regia Legati Augusti pro Praetore

An den Legatus Augusti Pro Paetore Marcus Vinicius Lucianus

Salve Legatus Lucianus,

der Imperator läßt Dir ausrichten das er sich sehr über Deinen positiven Bericht über die von Dir verwaltete Provinz Germania sehr gefreut habe. Er war davon sichtlich angetan. Ich denke das Dein Bericht genau zum richtigen Zeitpunkt kam Legatus Lucianus.
    So muß er sich um eine Provinz weniger sorgen und Gedanken machen was sehr viel Wert ist jetz wo er in den Krieg gegen die Parther zieht.
    Weiters läßt er Dir sagen, Du mögest sie, wie sagte er, mit dem Segen der Götter weiter zu Wohlstand und Blüte führen so es in Deiner Macht stünde.
    Dies waren seine Worte.

Vale

I. A. des Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus
    Lucius Ulpius Iulianus

Roma, ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLVII A.U.C. (4.7.2007/104 n.Chr.)

Palatium Augusti

• Callidus kam zügigen Schrittes zum officium für den Schriftverkehr. Er trat ein und grüßte den magister memoriae.

> Tiberius Iuvenalis, ich habe zwei wichtige Anliegen. <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• > Nun, der praefectus urbi, Senator Octavius Victor, kam zu mir und war aufgebracht, dass eines seiner Schreiben an den princeps offenbar verloren ging. Es wurde vor seiner Abreise nicht beantwortet und erscheint von größerer Wichtigkeit. Dieses Schreiben muss aufgefunden und an das nächste Ziel des Augustus auf seiner Reise nachgesandt werden. <

Callidus machte eine Pause und schaute, ob der magister memoriae, dem der Briefverkehr unterstand, mehr über jenen Brief des Octaviers wusste.

• Der Alte nickte nur, wußte er doch um welches Schreiben es sich wohl handelt. Es lag sogar noch irgendwo auf seinem Schreibtisch.

Ich denke ich weiß welches Schreiben der Praefectus meint.

Der Magister kramte auf seinem Schreibtisch herum und fummelte es aus einem kleinen Stapel anderer Briefe heraus.

So hier ist es. Es lag noch im Officium des Augustus, in der Ablage für unbearbeitete Angelegenheiten.

Iuvenalis machte eine kurze Pause.

Ich hätte es ja auch schon nachgeschickt, doch wollte ich ein wenig Post zusammenkommen lassen da es sich für ein einzelnes Schreiben wohl nicht rentiert.

Dann überlegte der Alte kurz.

Wo hält sich der Imperator überhaupt auf? So weit ich weiß, kenne ich seine Marschroute noch nicht einmal. Hier bekommt man ja nichts gesagt... 8)

• Callidus nickte und war froh, dass der Tiberier wenigstens etwas von diesem Brief wusste, denn sonst wäre die Situation äußerst unangenehm für die Administration geworden.

> Sende ihn alsbald dem Augustus nach, ich habe auch einen anderen Brief, der für Iulianus bestimmt ist. <

Callidus zückte die kleine verschlossene tabula.

M. AELIUS CALLIDUS MAG OFF PALATINI
    IMP CAES AUG L. ULPIO IULIANO SUO S.D.

In der Angelegenheit einer Beförderung, mein princeps, sprach Cn. Agricolus Tarquinius vor, der Optio der classis Misenesis ist. Er war bereits im Range eines nauarchus, wurde jedoch durch eine Versetzung nach Italia nicht berücksichtigt. Er erbat die Einsetzung in eben jenen Rang des nauarchus. Da er aber keinerlei Schreiben seines Vorgesetzten vorzuweisen hatte, es sich zudem nicht um eine normale Beförderung handelt, trage ich diese Angelegenheit direkt an dich heran, dass du selbst, und nicht dein rechtmäßiger Stellvertreter in Rom, dies entscheidest.
    Vale.

Er selbst dachte nach, wohin die Schreiben denn gehen sollten, denn bei dem spontanen Aufbruch des Augustus war die administratio in der Tat nur spärlich informiert worden

• Gut, dann hätten wir schon mal zwei Briefe an den Augustus. So lohnt es sich wenigstens.

Er nahm das Schreiben des Callidus entgegen und legte es zu dem des Octaviers. Nur wohin sollte er die Post nun schicken?

Ein wenig ratlos saßen nun die beiden Magister beisammen und grübelten nach. Iuvenalis fiel auf die Schnelle nichts ein.
    Der Osten war rießig und der Augustus konnte dort sonst wo sein...

• Ein Scriba brachte einen weiteren Brief der für den Imperator bestimmt war. Somit waren es dann schon drei die nachgeschickt werden mußten.

Der Alte schrieb einen vierten welcher die anderen drei Briefe ankündigte.

An den
    Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Iulianus

Feldpost

Salve Imperator,

anbei schicke ich Dir drei Briefe mit der Feldpost.
    Einer ist vom Magister Officiorum Aelius Callidus. Ein weiterer stammt vom Praefectus Urbi Octavius Victor. Und der Dritte is vom Tresvir Capitalis namens Germanicus Sedulus.

Vale

Gez.

Roma, ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (18.7.2007/104 n.Chr.)

Palatium Augusti

• Nach einem Augenblick der Stille antwortete der Aelier.

> Sende die Briefe nach Syrien. In Antiochia werden sie von dortigen Soldaten an den Standort des Augustus überbracht. <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!