• Ist ein Neuzeit-Charakter eigentlich Pflicht bei euch? Neuzeit-Rpgs finde ich eigentlich weniger prickelnd, da würde ich eher in eine echte Mikronation gehen. Falls es Pflicht sein sollte: Darf man ihn einfach so laufen lassen, oder gibt es eine Regel zum Verhältnis zwischen dem Aufwand und die Pflege zugunsten des Renaissance-Zeit-Charakters und des Neuzeit-Charakters?

  • Das scheint ganz nach einem weiteren unter den unzähligen toten historischen Rpg auszusehen... . (Einige solcher "Tode" habe ich selbst miterlebt, zum Glück scheint das IR nicht Gefahr zu laufen, von einem solchen Schicksal geschlagen zu werden ;) .)

  • Ne, eigentlich nicht. Ich hab mir mal ein paar so klassische "RPGs" angeschaut und da hat sich vorallem folgendes stigmatisiert.


    die meisten bestehen aus teils arroganten Mitspielern, die sich mächtig was darauf einbilden, daß sie lesen und schreiben können und entsprechend von jedem anderen Spieler auch gleich erwarten, daß man mind. eine DIN A4 Seite immer schreibt, Miniabsätze oder ein-zwei Zeilen pro Post werden gerüffelt und um da mitzumachen, wird auch gleich erwartet, daß man für seine ID gleich ne ganze Lebensgeschichte, inkl. Charakterdarstellung schreibt. Andererseits darf man gar nicht mitmachen. Es gibt sogar RPGs, da kannst du gar nicht posten, wenn du nicht min. 700 Zeichen oder so geschrieben hast.


    Sowas hat für mich keinen Reiz, und daher ist das IR eben kein RPG. Wenn ich wo mitmache, will ich mich nicht erst Stunden damit beschäftigen was ich für einen Charakter habe. Im Gegenteil wie sich mein Charakter dann entwickelt, zeigt sich doch erst im Verlaufe des Spiels, dann finde ich viel spannender als das alles vorher festzulegen.

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Minor
    Wenn ich wo mitmache, will ich mich nicht erst Stunden damit beschäftigen was ich für einen Charakter habe. Im Gegenteil wie sich mein Charakter dann entwickelt, zeigt sich doch erst im Verlaufe des Spiels, dann finde ich viel spannender als das alles vorher festzulegen.


    Das eine schließt das andere doch nicht aus...

  • naja, das schon, aber da gabs mal zwei foren. eines hat schon vor langer zeit auf ein anderes zeitalter umgeschwenkt und das andere welches hier in diesem thread mal vorgestellt wurde gibts glaub ich auch nicht mehr. ich komme mit dem link zumindestens nicht mehr auf diese seite.

  • ... in einer anderen Zeit.


    London, im Jahr 1890. Die Schatten der Stadt scheinen kälter geworden zu sein, die Menschen hasten des Nachts eiliger über die Straßen. Nicht allein die Erinnerung an die Untaten des Rippers lassen sie nicht verweilen, auch die dumpfe Ahnung, dass es keinen Frieden mehr gibt. Etwas ist in die Stadt gekommen, das schlimmer ist als der pervertierte Geist eines Menschen. Etwas, das sich nicht damit zufrieden gibt, friedlich nebeneinander herzuleben ...


    Der Krieg zwischen Sabbat und Camarilla ist abgeflaut, doch für die Ahnen liegt eines klar auf der Hand: Unter den Kainiten wird es bald wieder Kämpfe geben, und nur dort wird die Möglichkeit bestehen, seinen Wert zu beweisen und Macht zu gewinnen. Die lauernden Schatten sind geduldig - aber auch grausam, wenn man versagt. Junge Vampire streben nach oben, und die Alten wissen nur zu gut, wie mit solchen Ambitionen umzugehen ist.


    -----------------------


    Salve :]


    Wenn Du das viktorianische Zeitalter spannend findest ...
    Wenn Du am Spiel zwischen Mensch und Vampir Vergnügen findest ...
    Wenn Dir Qualität wichtiger ist als Quantität ...
    Wenn Du gerne Welten erkundest, die dunkler sind als jene, die man in Rom zu durchstreifen gewöhnt ist ...



    ... dann ist vielleicht auch das Dunkle London etwas für Dich. Noch ist es ein kleines Foren-Rollenspielprojekt, aber mit weiteren engagierten und interessierten Spielern könnte es lebendiger werden, vielfältiger, spannender für alle. Wenn Du zudem Freude daran hast, mit anderen zu interagieren, ungewöhnliches Rollenspiel zu haben, vielleicht noch etwas über die entsprechende Zeit dazuzulernen - dann bist Du genau richtig. Etwas Zeit brauchst Du natürlich auch, aber da auch die Möglichkeit besteht, einen Charakter linear zu spielen, artet das Posten sicher nicht in Stress aus.


    -----------------------


    Das Projekt ist bewusst darauf ausgerichtet, dass Menschencharaktere ebenso Platz finden wie Vampire - im Grunde wären deutlich mehr Menschen als Vampire eine wunderbare Entwicklung - deswegen wird auch besonders darauf geachtet, dass Menschencharaktere nicht zum Freiwild für einige beißwütige Vampire werden. Wichtig ist die Interaktion zwischen den Charakteren, eine stimmungsvolle Darstellung der Welt des viktorianischen London um 1890 (was in etwa auch jene Zeit ist, in der Bram Stokers 'Dracula' spielt) und natürlich, eine durchgehende Storyline, die derzeit mit der ersten forenweiten Kampagne begonnen wird und sich an alle Spieler richtet.
    Dieses Projekt richtet sich an Freunde des Vampire-Regelwerks wie auch an historisch Interessierte, gerade jetzt, im beginnenden Herbst, passt das Klima umso besser zur düsteren Stimmung des Szenarios - wer gerne einen Charakter konzipiert, dem das Düstere nicht fremd ist, findet hier vielleicht auch eine spielerische Heimat.
    Das Dunkle London ist auch nicht als 'Konkurrenzprodukt' zum IR gedacht, eher als eine weitere, gefüllte Nische, in der Leute, die ähnliche Interessen haben, miteinander Spaß finden können.


    Wen diese Zeilen neugierig gemacht haben, der möge doch bitte einen Blick in das Forum von Dark London werfen - viel Spaß und vielleicht sieht man sich dort wieder! ;)

  • Mit dreist geklautem Design? Halte ich für den falschen Weg, um ein Forum zu führen, ganz ehrlich.


    Das Design befindet sich auf einer sehr bekannten Seite im Netz, die es Künstlern ermöglicht, ihre CSS-Design-Styles zu veröffentlichen (http://www.csszengarden.com/), das fragliche Design liegt dort als Arbeitsbeispiel, was man alles machen kann (http://www.csszengarden.com/?cssfile=165/165.css), aber ich denke nicht, dass es zum freien Gebrauch und zur Manipulation freigegeben ist. Zudem sehe ich auf der Seite nirgendwo irgend einen Hinweis, dass man sich des geistigen Eigentums anderer bedient hat.


    Zum Thema Copyrights steht auf Zen Garden Eindeutiges:


    Can I use these designs for other things?
    You may not use any of the graphics (image files: GIF, JPG, and PNG) on the Zen Garden elsewhere without the original designer's written permission. There are no exceptions to this. The Garden is about learning from other people's work, but not using it uncompensated. While the CSS files themselves are provided as-is under a very open Creative Commons license, we'd encourage you to learn from them and create your own designs instead of using them as a basis for your work. Go ahead and learn from the files, and grab bits and pieces of the CSS as you need them. But if you're using the bulk of the original .css file and only changing a few colours and images, you're basically cloning the design. Please e-mail the designer for permission before doing this, and respect their wishes if they prefer that you don't.
    (http://www.mezzoblue.com/zengarden/faq/)

  • Nur um das richtig zu stellen, uns Betreibern war zu keinem Zeitpunkt klar, dass uns hier ein nicht eine exklusives und vor allem urhebergeschütztes Design angeboten wurde. Der Grafiker hat uns zu keinem Zeitpunkt darüber informiert und wie man sich sicher vorstellen kann, kann man nicht jede Designwebseite kennen.


    Die Grafiken wurden nun natürlich umgehend gelöscht und wir sind um eine Erfahrung reicher.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Kein Problem, deswegen auch der dedizierte Hinweis. Zen Garden ist sehr, sehr bekannt bei Leuten, die sich mit Grafikdesign auf CSS Basis beschäftigen, und soweit ich es mitbekommen habe, auch nicht gerade nett, wenn man die Sets ohne Einverständnis benutzt - an so etwas sollte ein Projekt nicht scheitern müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!