Officium|leerstehend

  • Sim-Off:

    Am 28.4. Leider bin ich noch nicht so weit vorgedrungen, um es eingeben zu können.



    "Wir werden alle Familien persönlich einladen und Einladungen aufhängen. Wir hoffen schon auf eine größere Anzahl von Gästen, was sicher auch den Händlern und Gastwirten vor Ort zugute kommen wird. "


    Ich schaute den Priester noch immer fragend an, denn auf die Frage bezüglich der Flaminca Minervae ging er noch nicht ein.

  • Iulianus nickte.


    "Ich verstehe."


    Mit diesen Worten erhob er sich und bedeutete mit einer leichten Kopfbewegung dem Mann ihm zu folgen.


    "Kommt, je schneller wir uns auf den Weg zum Officium der Flaminca machen, desto schneller seid ihr eure Sorgen diesbezüglich los."


    Und Iulianus ging vor.

  • Während Mercurinus ihr einen Becher Wasser einschenkte und ihr gab, trat Claudia ein. Sie ging auf die junge Frau zu und musterte sie dabei unauffällig.


    Mercurinus verschwand aus dem Raum und Claudia richtete sich an die junge Frau: "Salve, ich bin die Flaminca Minervae, ich hörte du wolltest zu mir?"


    Sie nahm Kyria gegenüber Platz.

  • "Salve Flaminica" Sagte ich nachdas ich sie ,die Griechische Art, von unter mein Augenlasche sorgfältig aufgenommen hätte.
    "Das stimmt, ich bin zu dier gekommen um die Göttin mein Dienst an zu bieten so wie sie mir half wenn ich das bitter brauchte."

  • "Ich spreche von die Göttin Minerva ,sie war es der mir im Kerker beistand und der mein Junkfraulichkeit schützte.
    Und danke ich nicht meine Künstlerische gaben an sie? "

  • "Eine künstlerische Gabe kann von ihr kommen. Doch könnte sie auch von Apollon zum Beispiel kommen."


    Sie lächelte etwas.


    "Nun gut, du möchtest also der Göttin Minerva deine Dienste anbieten? Ich nehme an, du möchtest also eine Priesterin der Minerva werden?"

  • "Apollon..könnte dürchaus sein ja ,ein gewisser "gewalt berreitschaft" ist mir nicht gans fremd womöglich spricht da mein Griechisch und Mauritanisches Blut"
    Ich müsterte die Flaminica ein moment.


    "Gewis ,als Priesterin ,doch nicht eine der ihre Tagen auf ihr gesäß in Luxus und selbstherlichkeit vertun möchte."
    Ich grüb in mein Gedächtnis nach den traum der Erste Nacht in den ich ihm Knast war.
    "Sie meinte,..nur dürch euch Menschen können wir uns manifestieren, ihr seit die Pferden und den Streitwagen in den wir Göttern zum Triumpf Fahren können.
    Ohne euer Glauben, euer Eifer und euer Willen uns in die Welt hinaus zu tragen werden wir auf dauer schatten auf Wolken werden Spielbal das Windes..
    So sprach sie , ich war aber törecht und verstand ihre Wörter nicht so richtig den obwol ich Künstlerische gaben bekam würde mir wo möglich Weisheit enthalten ,oder ich bin noch zu Jung und unreif das alles zu verstehen.".

  • Mit einer der beiden Frauen welche vor der Anmeldung gewartet haben, erreicht der Scriba das Officium. Er wirft zuerst einen Blick hinein und öffnet nachdem er festgestellt hat, dass es tatsächlich leer ist, die Tür weiter.


    "Bitte komm herein und verzeih die lange Wartezeit. Um die Lemuria herum geht es in der Regia immer zu wie auf der Rennbahn. Ich weiß auch nicht woran das liegt..."


    Er betritt mit der Frau das Officium. "Setz dich doch, welches Anlegen führt dich hierher?"

  • Dankend neigt Hypathia ihr Haupt und nimmt langsam Platz, ihre Hände ruhig in ihrem Schoß ruhend, während sie sorgsam wohl ihre Worte wählt.


    Mein Gatte und ich sind vor kurzem hier in Rom eingetroffen und...


    Ein wenig tiefer atmet sie durch, um dann neu anzusetzen.


    In meiner Heimat verehrte ich jene, die hier Iuno genannt wird von Herzen. Nun hat sie mir einen wunderbaren Gatten geschenkt und mich mit einer liebenden Familie gesegnet. Ich... möchte ihr danken, doch nicht nur mit einem Gebet. Ich möchte ihr dienen. Doch... bin ich mit den hiesigen Gebräuchen noch wenig vertraut und möchte erfahren, ob mir dies gestattet ist?


    Nachdem sie geendet hat, ruht ihr Blick still auf ihrem Gegenüber.

  • Der Scriba nickt einfrig und setzt sich ebenfalls. "Aber natürlich ist dies möglich. Der momentane Einstieg in den Cultus Deorum sieht eine Ausbildung in einem der Tempel vor. Dort würdest du als Discipulus und später als Popa oder Commentarius alles lernen, was eine zukünftige Sacerdos braucht. Allerdings geschieht dies nicht unbedingt gleich im Tempel der Iuno, auch wenn wir uns um eine Zuteilung zum gewünschten Cultus bemühen. Doch leider haben wir manchmal weniger Sacerdotes, welche die Ausbildung von Discipuli übernehmen, als wir neue Schüler haben. Das Amt einer Sacerdos kannst du als Frau übrigens nur in einem Cultus erreichen, welcher einer Göttin dient, doch bei Iuno wäre dieser Fall ja gegeben."

  • Sie scheint merklich erleichtert und nickt, am Ende seiner Worte gar leicht schmunzelnd.


    Ja, das.. ist es wohl. Welche.. Bedingungen müssen erfüllt sein und wie.. wie kann ich es angehen?

  • "Wenn du eine römische Bürgerin bist, dann hast du bereits alle notwendigen Bedingungen erfüllt. Natürlich sollte es dir ernst sein mit deinem Ansinnen, der Göttin zu dienen. Doch darüber kann und werde ich nicht urteilen, dies musst du ganz allein vor den Göttern selbst verantworten." Er lächelt freundlich, zweifelt er doch nie daran, dass jemand, der den Weg in den Cultus Deorum findet, ein anderes Begehren hat, als den Göttern zu dienen. Viel herauszuschlagen gibt es beim Götterdienst schließlich nicht.


    "Sofern du es möchtest, kann du gleich jetzt dem Cultus Deorum beitreten. Du musst dazu nur einen Eid ableisten und dann müssen wir sehen, welche Sacerdos dich ausbilden kann. Oder wir schauen zuerst nach einer Sacerdos und du leistest den Eid anschließend, ganz wie du möchtest." Er blickt sie fragend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!