[Triclinum] Speisezimmer

  • Am Tisch im Triclinum standen ein paar Kannen Wein und Wasser und etwas Brot, Käse und eine Schüssel mit Oliven.


    Ich war bereits anwesend und als der Legatus den Raum betrat wandte ich mich an ihn und salutierte "Salve Legatus Augusti, herzlich Willkommen!"


    Dann deutete ich auf eine Kline "Bitte, nimm doch Platz!"

  • "Danke für die Willkommensgrüße. Es ist mir eine Freude, dich schon so relativ kurz nach unserem letzten Treffen nun wieder hier treffen zu dürfen."


    Macer begab sich auf den ihm zugewiesenen Platz und liess seinen Blick über die angebotenen Speisen gleiten. Genau das richtige für ein angenehmes Arbeitsessen, dachte er sich und liess sich einen Becher Wein reichen.

  • Ich setzte mich ebenfalls und nahm den Becher, den ich mir zuvor schon eingeschenkt hatte.


    "Die Freude ist viel mehr auf meiner Seite, Legatus, denn ich hätte nicht damit gerechnet, abberufen zu werden und schon gar nicht, so schnell!"


    Ich nahm einen Schluck vom Wein


    "Was führt dich zu uns, Legatus! Neue Befehle, Aufträge?"

  • "Davon, dass Du eines Tages ein eigenes Kommando bekommen würdest, war ich nach unserem letzten Zusammentreffen überzeugt. Dass es so schnell ging, darfst Du den Wählern in Rom verdanken, die deinen Vorgänger Reverus gerne als Quaestor sehen wollten.


    Hast Du dich trotz der Kürze der Zeit schon hier in deiner neuen Einheit eingefunden? Ich sprach kurz vor seiner Abreise nach Rom mit Reverus über den Stand der Einheit. Er klagte - wie alle Offiziere hier in Germania - vor allem über die Personalknappheit. Wie siehst Du die Lage?"


    Macer erwartete nicht wirklich, dass der neue Praefect nach so kurzer Zeit schon zu einer anderen Einschätzung kommen konnte. Die Zahlen der Rekruten, die Macer mitgeteilt wurden, waren nicht sonderlich hoch. Aber immerhin müsste ihm der ehemalige Tribun der LEGIO IX ja sagen können, wann die nach dort abgeordneten Teile der Ala wieder zurückkehren würden.

  • Ich lächelte ein wenig "Nun, dann danke ich den Wählern und freue mich umso mehr, hier meinen Dienst am Imperium leisten zu dürfen!


    Ich bin erst einige Tage hier, aber ich konnte schon mit Deecurio Honorius sprechen, der das Kommando geführt hatte.
    Die Personalknappheit ist,nach wie vor, ein grosses Thema, die ALA hatte in den letzten Wochen wenig, bis gar keinen Zustrom. Obendrein habe ich die Akte eines Probatus gefunden, der schon des längeren abwesend ist, ich werde ihn wohl entlassen müssen!


    Obendrein hat die Legio IX, wie du ja weisst, zwei Turmae von uns als Unterstützung und, da die Personallage dort nicht besser erscheint, nehme ich an, dass Legat Meridius sie noch länger brauchen wird."


    Ich nahm einen Schluck Wein, um meine Kehle wieder zu befeuchten...

  • "Das ist natürlich sehr schade, auch wenn ich es bereits befürchtet hatte. Ich weiss, dass ihr hier mit dem Schutz der Transporte nach Raetia und den Alltagsaufgaben bei der aktuellen Stärke praktisch schon jenseits der Belastungsgrenze arbeitet. An neue Aufgaben ist da also wohl kaum zu denken, auch wenn ich ständig Bitten um Unterstützung beim Bau von Stadtmauern oder um einen Ausbau des Limes erhalte.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich jetzt im Winter solche Maßnahmen sowieso nicht in Angriff nehmen werde. Der Limes ist nichts weiter als eine Kette von Meldetürmen und zur Kontrolle des Grenzverkehrs gedacht - es soll sich gar keiner die Illusion machen, dass wir uns damit massiv gegen die Germanen abriegeln könnten oder wollten. Für den aktiven Schutz seit ihr und die Auxiliarinfantrie zuständig."


    Er nimmt einen Schluck Wein und etwas von den angebotenen Speisen. Das Thema war ihm schon ein wenig lästig. Er fand, die Provinz hätte andere Sorgen, die mindestens ähnlich wichtig wären.


    "Wie sieht es bei euch im Lager aus: seit ihr schon winterfest und freut euch auf die langen Abende, an denen im Schein von Öllampen die Ausrüstung geflickt wird?"

  • Ich musste ein wenig Lächeln..... "Naja, das Lager wurde ja erst renoviert und ist daher in bestem Zustand!
    Aber weil du gerade die Anfragen ansprichst.... Decurio Honorius hat mir von einem Gespräch mit einem Magistratus von Confluentes erzählt, in dem von der Sicherheit der Stadt die Rede war.
    Und der Decurio meinte, dass er nicht gut auf die ALA zu sprechen sei.
    Ich werde ihm demnächst einen Besuch abstatten und der Sache auf den Grund gehen. Vielleicht können wir ja im Frühjahr beim Ausbau der Mauern der Stadt behilflich sein und eventuell Patroullien durch die Stadt schicken. Was meinst du dazu?"


    Wieder nahm ich einen Schluck Wein und bediente mich nun auch von Brot und Käse...

  • "Ja, mit der Stadtverwaltung von Confluentes hatte ich auch ein Gespräch. Sehr aktive Leute dort, die sich um die Sicherheit der Stadt sorgen. Im Frühjahr beim Ausbau der Mauer helfen halte ich für vertretbar. Aber Patrouillen durch die Stadt? Nein. Die Ala ist eine der stärksten taktischen Einheiten, die wir hier an der Grenze haben. Sie ist für wichtigeres zuständig, als Bürgerwehr für Confluentes zu spielen. Wenn es dort innerhalb der Stadt Probleme mit der Sicherheit gibt, sollen sie das selber klären.


    Was auf den Straßen drumherum passiert, da könnt ihr euch allerdings gerne einmischen. Das ist sogar eure Aufgabe."

  • Ich nickte zustimmend, denn mit so einer Antwort hatte ich gerechnet....


    "Gut, dann werde ich, bei meinem Besuch in der Stadt diese Dine ansprechen und klären. Ich möchte, dass zwischen der Einheit und der Stadt ein gutes Verhältnis herrscht!"


    Ich machte eine kurze Pause um zu überlegen


    "Hast du etwas gehört von Feindkontakten? Ich meine, sind die aufständischen Germanen wieder irgendwo aufgetaucht?
    Ich hoffe nicht, bis die Einheiten wieder volle Sollstärke haben, wird es wohl noch dauern und bis dahin wären wir sicher alle froh, wenn wir keine Kontakte mit dem Feind haben würden..."

  • Macer schüttelte den Kopf. "Nein, über Feindkontakte liegen mir keine Meldungen vor. Allerdings seit ihr da meistens sowieso näher dran als ich, so dass ihr mindestens zeitgleich mit mir davon erfahren solltet.


    Ich habe diverse Meldungen über die Flüchtlingssituation in Raetia, die sich aber zu entspannen scheint, seitdem die lokalen Einheiten sich dem Problem angenommen zu haben. Dann die üblichen Raubüberfälle und noch die Leiche eines Senators, die in einem der Kastelle lagert, aber mehr nicht."


    Er winkt einen Diener heran, der hinter seiner Liege steht und raunt ihm etwas zu. Ihm war nämlich gerade eingefallen, dass er wegen diese Sache mit dem Senator noch in Rom nachfragen wollte und es beinahe schon wieder vergessen hätte.

  • "Da hast du wohl Recht, ich erwarte eine Turma aus Rateia zurück, diese müsste dann sicher auch mehr über die Sitoation dort sagen können!
    Und was die Germanen betrifft, wir führen natürlich die Patroullienritte am Limes fort und würden sicher als erste davon erfahren, doch hätte es ja sein können, dass die Germanen vielleicht woanders kleine Überfälle oder Dergleichen durchgeführt haben."


    Ich überlegte kurz, ob ich nachfragen sollte


    "Die Leiche eines Senators? Weiss man Genaueres?"

  • "Nein, auch über kleinere Überfälle wurde ich nicht unterrichtet. Die lage scheint recht ruhig zu sein. Ich nehme an, auch drüber blieb der Krieg nicht ohne Folgen und der Winter macht den Germanen genauso zu schaffen wie uns."


    Er greift noch einmal nach den leckeren Speisen.


    "Der Senator wurde als Publius Tiberius Maximus identifiziert. Das überrascht natürlich nicht sonderlich, denn außer ihm ist dem Senat hier in der Gegend sonst niemand abhanden gekommen. Warum die Kollegen in Rom allerdings so lange brauchen, um mir mitzuteilen, wohin die Leiche zu bringen ist, kann ich mir nicht erklären."

  • "Du hast Recht, Legatus, nciht nur wir mussten schwere Verluste hinnehmen! Doch die Germanen sind ein zähes Volk und über das Schicksal dieses Modoroks, der sie damals geführt hatte weiss man auch nicht Bescheid!"


    Ich hatte damals gegen ihn gekämpft, zumindest war dies meine Vermutung, und verletzt, doch ob er es überlebt hatte, wusste niemand....


    Tiberius Maximus.....der Name sagte mir etwas....war er nicht....


    "Tiberius Maximus....war doch Kommandant der IX, während Meridius im Cursus Honorum verweilte, nicht wahr? Gibt es Einzelheiten zu seinem Tod? Er war damals plötzlich verschwunden...."

  • "Ja, plötzlich verschwunden und ebenso plötzlich ist er nun wieder aufgetaucht. Es waren angeblich Germanen, die mit ihm durch die Gegend liefen, als sie von einer patrouille überrascht wurden. Ein germanischer Speer der fliehenden Männer soll ihn getötet haben.


    Aber um ehrlich zu sein halte ich nicht viel von dieser Geschichte. Die Götter mögen wissen, warum eine Horde Germanen einen gefangenen Senator durch die Gegen führen sollte - ich kann es mir nicht erklären."


    Er schüttelte den Kopf und trank einen Schluck Wein.


    "Ich warte jetzt erst einmal auf Nachricht aus Rom und werde dann wohl bei der Abholung des Leichnams aus dem Kastell vor Ort sein."

  • Ich führte mir ein paar Oliven zu Gemüte, während Macer erzählte....


    "Eine dubiose Geschichte, doch werden wir die Wahrheit wahrscheinlich nie erfahren!"


    Ich spülte die Oliven mit einem Schluck wein hinunter


    "Hast du eine Idee, wo wir neue Probati herbekommen? Ich weiss, es ist riskant, aber lassen sich vielleicht aus den befreundeten Germanenstämmen neue Männer rekrutieren?
    Oder vielleicht aus anderen Teilen des Imperiums, was wohl weniger riskant wäre, weil sie ja mit der Kultur hier nicht verbunden sind!"

  • "Nein, sicher nicht bei den Germanen!" Macer schüttelte energisch den Kopf. "Für jede Grenze, aber nicht für diese hier. Das, was uns mit der Ala II Flavia passiert ist, darf kein zweites mal geschehen!


    Die afrikanische Reiterei lässt sich leider nur schwer für unsere Gegend hier begeistern, auch wenn sie ein durchaus geeignetes Mittel gegen die Germanen wäre und auch diese Ala hier ja immerhin einmal völlig aus Numidern bestand.


    Bei den Galliern könnte man natürlich auch anwerben."

  • Nun, die Idee mit den Germanen war wahrlich keine Gute


    "Vielleicht könnte ich eine Turma nach Gallien schicken, die dort für neue Männer wirbt?!
    Und vielleicht liesse sich auch in Afrika doch jemand begeistern, immerhin ist das römische Bürgerrecht kein schlechter Anreiz!"

  • Macer schmunzelte und griff wieder nach etwas zu Essen.


    "Bei der aktuellen Personalknappheit dafür eine Turmae zu entbehren, ist recht wagemutig, Praefect. Aber eine gezielte Werbekampagne für die Ala ist sicher dennoch angebracht.


    Unsere Werber sind zwar ohnehin untermütlich in den friedlichen Provinzen unterwegs, um junge Männer für den Dienst zu werben, aber eine Verstärkung der Bemühungen ist angesichts der aktuellen Lage sicher nicht falsch."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!