[Triclinum] Speisezimmer

• "Ich weiss, Legatus, es ist wagemutig, doch wie es sich zeigt, haben die Werberollen auf den Märkten der Städte wenig Erfolg!

Ich versuche nur, Alternativen zu finden, um die Sollstärke wieder herzustellen. Und das so schnell, als möglich! Denn auch die Germanen werden sich, über kurz oder lang, wieder formieren und dann sollten wir bereit sein!

Wie sollte ich anderes werben, als Männer dieser Einheit direkt zu denen zu schicken, die wir ansprechen wollen, angeischts dessen, dass einfache Werbeschreiben keine Wirkung zeigen?!

Natürlich wäre ich froh darüber, wenn ich keinen Mann für solche Aufgaben abstellen müsste und wenn du bessere Vorschläge hast, wäre ich nur dankbar!"

• Macer schüttelte leicht den Kopf. "Nein, bessere Vorschläge habe ich auch nicht. Aber schick' nicht mehr Männer als unbedingt nötig."

Inzwischen war er bei den Nachspeisen angelangt und liess sich noch einmal seinen Becher füllen.

• Ich nickte "Gut, dann werde ich nur einen Decurio mit ein paar Mann als Begleitschutz schicken!
    In Gallia ist es momentan ruhig und es dürfte keine Probleme geben!
    Doch irgendetwas möchte ich tun, um die Anwerbingen anzukurbeln!"

Auch ich liess meinen Becher nochmal anfüllen

"Und wo wird deine Dienstreise dich noch hinbringen, Legatus?"

• "Zunächst einmal zurück nach Mogontiacum, ich komme ja gerade aus dem nördlichen Teil der Provinz. Ein interessanter Aufwenthalt dort, bei dem ich viel über die Provinz erfahren habe.

Jetzt werde ich mich wohl erst einmal mehr um die Legion kümmern müssen und die Amtsgeschäfte erledigen, die ich von Mogontiacum aus machen kann."

• "Ich verstehe, das Amt des Legatus Augusti und auch noch Legatus Legionis, das ist viel Arbeit, der Tag wird wahrscheinlich nicht lange genug für dich sein" ich lächelte ein wenig

"und weil du gerade die Legion ansprichst..... die ALA II war, in Hispania, immer der Legio IX zugeteilt! Wie wirst du das Handhaben?
    Die Nähe zu Mogontiacum und damit zur Legio II würde anderes vermuten lassen!"

• "Soweit ich informiert bin, ergab sich die Zuteilung in Hispania aus der Tatsaceh, dass es dort ja ansonsten weder eine andere Legion noch besondere Aufgaben gab.

Hier habt ihr eine konkrete Aufgabe - ihr seid unsere schnelle Reaktionstruppe hinter dem Limes. Sobald sich dort etwas tut, werdet ihr informiert und greift zu entsprecheneden Maßnahmen. Wir werden dann zwar auch informiert und aktiv falls nötig, aber die ersten maßnahmen führt ihr alleine durch und nicht unter unserem Oberbefehl.

Oder kurz gesagt: wenn ihr jemanden zugeordnet seid, dann der LEGIO II. Aber nicht permanent."

• Ich lauschte aufmerksam und nickte dann "Gut, Legatus! Ich bin gerne für klare Verhältnisse!
    Und durch die veränderten Aufgaben, im Gegensatz zu Hispania, wollte ich lieber nachfragen"

Ich nahm einen Schluck Wein zu mir und eine Olive hinterher...

"Wirst du die Nacht bei uns im castellum verbringen? Es wäre mir eine Ehre, dir das Gästezimmer anbieten zu dürfen!"

• "Dieses Angebot nehme ich gerne an." Er nickte als Zeichen des Dankes und leerte seinen Becher.

"Und richte deinem Koch meine Grüße aus, es war ein Abendessen genau nach meinem Geschmack."

• "Das freut mich, Legtaus!"

Ich rief einen Sklaven herbei und wies ihn an, das Gästezimmer vorzubereiten und dieser verschwand sofort, dann wandte ich mich wieder an Macer

"Der Koch wird sich ebenfalls über dein Lob freuen!"

Kurze Zeit darauf kam der Sklave zurück und berichtete mir, dass das Gästezimmer fertig sei, ich wandte mich an den Legaten

"Nun, das Gästezimmer ist bereit! Seppus, mein Sklave, wird dich hinführen, sobald du es wünscht!"

Auch für die Begleitung des Legaten war für eine angemessene Unterkunft gesorgt worden.

• "Danke, ich werde dieses Angebot dann auch gleich annehmen, denn eine lange Reise liegt hinter mir. Und in den nächsten Tagen noch das letzte Stück bis Mogontiacum vor mir."

Er erhob sich und verabschiedete sich für den Abend. Dann liess er sich von dem Sklaven den Weg zeigen.

• Von den Stallungen kommend, betraten wir das Speisezimmer und ich bot dem Gast eine Kline an. Dann wandte ich mich an einen Sklaven und orderte alles für ein kleines Mahl.

Danach nahm ich auch auf einer Kline Platz und wandte mich an den Duccia "So, also lassen wir das Geschäft nun Geschäft sein..... erzähl mir, was machst du sonst, ausser Pferde züchten?"

• Es war für ihn imme rnoch ungewohnt sich mit dieser Klinentechnik auseinanderzusetzen, aber er gab sich die größte Mühe. "Mhm, sonst? Nicht viel. Die Pferde sind eine Art Leben geworden. Ich bin noch nicht lange im Imperium und tu mich noch mit vielem schwer. Sie geben mir aber das Gefühl, nicht umsonst hier zu sein, sondern eine Aufgabe zu haben. Nicht mehr durch die Gegend zu ziehen für ein fragwürdiges Ziel."

• Ein Sklave brachte zwei Becher, eine Kanne Wein, Wasser und Bier, stellte alles auf einen kleinen Tisch und ging wieder.

Ich deutete auf die Getränke "Bedien dich!"

Ich selbst schenkte mir einen Becher Wein ein....

"Du arbeitest also gerne mit Pferden..... hast du dir noch nie überlegt beim Militär zu dienen? Die ALA wäre doch die perfekte Einheit für dich?!"

• Er nahm sich einen Krug Bier und schüttelte den Kopf. "Nein, ich habe in meinem noch recht kurzem Leben schon genug Kämpfe gekämpft. Ausserdem bin ich wohl zu sehr Germane, als das ich in eine römische Reitereinheit passen würde. Ich tu mir ja schon mit einem halbwegs römischen Haus schwer," schmunzelte er.

• Da kamen auch schon die Sklaven mit dem Essen..... es war nicht überragend, denn die Sklaven mussten etwas zusammenzaubern, von dem, was wir im haus hatten..... doch ich war sicher, dass es schmekcen würde.

"Ich verstehe..... nunja, unsere Pforten stehen dir imer offen" sagte ich und deutete auf das Mahl "Bitte, bedien dich...!"

• "Ich weiss das Angebot zu schätzen, doch denke ich, kümmere ich mich lieber um Pferde so. Ich glaube, wenn ich irgendeinen Militärdienst antreten würde, wäre ich nicht mehr genug mein eigener Herr," schmunzelte er und bediente sich gerne. "Was hat Dich dahin verschlagen?"

• Ich nickte "Das kann ich gut verstehen" und grinste....

"Eine gute Frage..... es ist schon so lange her, ich kann mich kaum erinnern..... ich denke, einfach die Tatsache, dass mein Bruder und mein Cousin beim Militär waren und ich ebenso meinen Deinst fürs IMperium leisten wollte..... tja und dann hat sich alles einfach so ergeben und nun, naja, du siehst ja, ,was aus mir geworden ist...." ich lächelte und nahm einen Schluck Wein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!