[Triclinum] Speisezimmer

  • "Mhm," machte er. "Ich muss gestehen, davon habe ich nicht einmal viel mitbekommen. NUr Gerüchte, ein paar Erzählungen und später die Auswirkungen, auch auf die Familie. Aber vom Krieg selber nichts. Aber in Gallien hat man sich nur bedingt dafür interessiert." Er dachte an die vorletzte Spur zurück,die er zu dem Zeitpunkt nach dem Verbleib seiner Mutter gefolgt war.

  • Ich nickte "Du kannst froh darüber sein, es war nicht sehr erfreulich und bis Gallia hatte die Hand des Krieges zum Glück nicht gereicht!"


    Nun brachten die Sklaven auch die Speisen, von allen Köstlichkeiten etwas....

  • "Ich gestehe, ich bin froh drum. Ich habe schon oft kämpfen müssen und bin nicht unbedingt scharf darauf schon zu sterben. Wobei ich wiederum gestehen muss, dass ich ein paar der Beweggründe der Germanen sogar verstehen kann. Mag sein, das es daran liegt, das ich selber einer bin, trotz Bürgerrecht und bis vor Kurzem noch hauptsächlich in Germania Libera zugange war. Aber es geht mir wohl wie einigen Anderen Germanen auch so, dass ein Krieg nicht als Lösung gesehen wird. Es muss und gibt bestimmt, andere Mittel und Wege. Und sei es derer sich in einem Kompromiß zu einigen." Er nahm ein paar der Köstlichkeiten und sah Magnus ernst dabei an. "ICh glaube, ich für meinen Teil habe ienen Kompromiß gefunden, auch wenn ich irgendwann bestimmt in meine Heimat, oder zumindest die der letzten Jahre, die wahre wird wohl nicht mehr möglich sein, zurückkehren werde."

  • Ich lauschte aufmerksam und musste dem Mann, in einigen Punkten auch Recht geben....


    "Ja, die Beweggründe kann ich, teilweise, auch verstehen, schliesslich bin auch ich kein Römer, in dem Sinne, meine Vorfahren waren Iberer, doch trotzdem haben schon viele vor mir dem Imperator gedient und so haben auch wir unseren Kompromiss gefunden, so wie du!


    Kriege zu führen ist nie eine Lösung, doch manchmal unvermeidbar!"

  • "Ja, wenn es um das eigene Leben geht... doch vielfach sind Kriege nur ein Politikum und man muss sich fragen, ob das nötig ist." Er nahm ein Stück Fleisch, was zart und sehr gut gewürzt war und lobte die hiesige Küche und den Koch.

  • Ich winkte ab "Ach, Politik..... ich bin kein Politiker, nur ein Soldat, der versucht, sein Land und die Einwohner zu beschützen..... lassen wir das.....


    Sprechen wir über etwas Anderes, sag, kennst du Confluentes besser? Ist es hier immer so ruhig?"

  • Ihm war es recht das Thema zu wechseln, aber er musste mit dem Kopf schütteln, als die Frage kam. "Nein, ich kennen es fast überhaupt nicht. Mein Großcousin war hier mal Magistratus und meine Großcousine vor noch längerer Zeit Duumvir, aber persönlich war ich noch nie hier gewesen bis heute." Er trank einen Schluck und meinte dann. "Doch glaube ich, das shier nie übermässig viel los war, sondern es eher beschaulicher zuging. Sei denn die Soldaten haben mal auf den Putz gehauen," grinste er leicht.

  • Ich lächelte "Nun, das ist schade, es ist ein nettes, beschauli9ches Städtchen, aus der man sicherlich viel machen könnte, zumal es nun, als Heimat der ALA auch wirtschaftlich interessant ist. Wir brauchen eine Menge an Nahrungsmitteln, Textilien und sonstigen Dingen. Es ist mühsam dies alles über weite Wege anzutransportieren und es wäre wünschenswert, würden sich hier mehr Betriebe ansiedeln!"

  • Er nickte und dachte einen Moment nach. "Ich glaube der alte Betrieb meines Großcousins ist hier noch angesiedelt, gehört jetzt allerdings meiner Cousine, mhm, irgendwas mit Fleisch und ich glaub auch sein Getreidebetrieb sollte hier sein," da war er sich allerdings nicht sicher. Die Lieferungen kamen immer direkt ins Gestüt.

  • Ich nickte "Das wäre nicht schlecht, vielleicht liesse sich hier einmal eine Verbindung herstellen?!"


    Ich griff zu den Oliven und trank einen Schluck, dann nahm ich mir ein Stück Fleich, welchges wirklich köstlich zubereitet war....


    "Warst du auch schon bei den anderen Einheiten? Diese haben doch auch eine Reiterei und benötigen sicher auch Pferde!"

  • "Wegen VErbindungen wende Dich am Besten an Venusia Duccia Britannia oder Valentin Duccius Germanicus. ICh denke schon, dass sich da was findet."
    Auf die nächste Frage hin nickte er nur. "Ja, bei der II. aber da war man sich noch nicht ganz sicher wegen der Pferde an sich, die anderen haben eine Nachricht erhalten, sich aber noch nicht gemeldet. Bisher geht das Meiste eher im privaten Sektor."

  • "Dank für den Tip" nickte ich und nahm einen Schluck....


    "Naja, was die IX. angeht....Legtaus Meridius hat eine eigene Zucht und wird sicher zuerst auf diese zurück greifen, zumal ja die Legio eine weitaus geringere Anzahl an Pferden benötigt!"

  • "Ja, da hast Du durchaus Recht," nickte er. "Aber ich glaube, wöllten alle Pferde von mir haben, könnte ich sie gar nicht mehr bedienen. Ausser ich würde über den Limes hinweg meine Kontakte zu ein paar Furisto und Richs knüpfen, die bereit wären mir für entsprechende materielle Gegenleistung Pferde zu überlassen."

  • "Ich verstehe, aber das ist ja nur momentan so, da wir alle Personalknappheit hatten und jetzt, allmählich wieder Sollstärke erreichen und unsere Bestände auffüllen!"

  • "Ja, natürlich, wir haben eine kleine Zucht, allerdings ausschliesslich für den Eigenbedarf und hiebei können wir keinesfalls unseren gesamten Bedarf abdecken. Deswegen müssen wir mit den Händlern des Imperiums zusammenarbeiten!"

  • "Die ALA II war, wie du vielleicht weisst, in Hispania stationiert und hat dort auch ihre Zucht aufgenommen, also hispanische Tiere und diese Zcuht haben wir auch hierher mitgeschleppt!"

  • Ich kaute an einem Stück Brot und antwortete dann
    "Wir werden sehen, wenn alles so läuft wie gewünscht, werde ich Nachschub aus Hispania bekommen. Die Gens Decima ist im Beitz einer Zucht in Taracco!
    Aber auch eine Kreuzung erscheint möglich, man müsste sehen, was daraus wird!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!