[Triclinum] Speisezimmer

• Mittlerweile hatten Sklaven Wasser, Wein und Bier gebracht, sowie ein paar Kleinigkeiten zu Essen und ich deutete Livianus zuzugreifen...

"Naja, ganz so aufregend ist es hier auch nicht.... vom Limes bekomme ICH wenig zu sehen..... ich sitze meistens in meinem Officium und halte das Castellum am Laufen....als Kommandant einer ALA mache ich alles alleine, wofür du 5 Tribune und einen PC hast....."

ich lachte

"...allerdings habe ich ja auch ein paar Soldaten weniger!"

Dabei füllte ich mir einen Becher mit Bier und nahm jetzt einen Schluck davon...

• Livianus seufzte, als sein Bruder ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holte.

"Ich weiß es nicht Primus. Im Moment habe ich es nicht vor, aber ich kann dir auch nicht sagen, was mir die Zukunft bringt."

• Ich grinste noch immer....

"Na du bist nicht der Einzige, der sich verlieben kann...."

...und weiter grinste ich und genoss es, ihn ein wenig neugierig werden zu lassen.

• Ich lächelte....

"Die Magistra Scrinorium....... es war, als hätten die Götter es eingefädelt..... sie tauchte hier, wegen einem dienstlichen Gespräch und ging erst wieder, als sie mein Herz erobert hatte...."

• Livianus lachte und zwinkerte Magnus zu.

"Sie hat dein Herz erobert oder du ihres mein lieber Bruder?!"

Dann versuchte er sich an das Bankett zu Ehren des Kaiser zu erinnern.

"Ist das diese junge hübsche Frau die beim kaiserlichen Bankett auf unserem Tisch gesessen ist?"

• Ich nickte..... "Genaus diese.... und ich würde sagen, SIE hat mein Herz erobert.... aus heiterem Himmel..... die Wege der Götter sind wirklich oft unergründlich...."

• Ich grinste und nickte...

"Nun, soviel gibt es nicht zu erzählen. Sie kam ins Castellum, dienstlich, wie es sich gehört habe ich sie zum Essen eingeladen, danach verbrachten wir den ganzen Abend im Atrium, wo wir uns dann näher kamen. Sie hat auch hier übernachtet, im Gästezimmer, versteht sich.

Tags darauf besuchte ich sie in Confluentes und wir haben einen weiteren schönen Abend verbracht.

Es wurde viel gesprochen und die Zuneigung zueinander kann man nicht leugnen, aber für Zukunftspläne ist es zu früh.

Natürlich werden wir uns wiedersehen, ausserdem, werde ich bei ihrem Cousin in Mogontiacum vorbeischauen und ihm informieren, so wie es ihr Brauch will!"

• "Weil sie laut römischen Gesetz sui iuris ist und eigentlich keine Zustimmung eines Familienoberhaupt erforderlich....

Dennoch hat ihr Cousin eine besondere Stellung in der Familie und diese werde ich respektieren!"

• "Ich danke dir, mein Bruder..... kennenlernen? Du kennst sie doch schon" grinste ich....

"Ich weiss auch nicht, aber ich denke, beim nächstbesten offiziellen Anlass werden wir sicher zusammen auftreten!"

• Livianus schmunzelte wieder.

"Ich verstehe. Dann werde ich mich noch etwas in Geduld üben und hoffen es wird was aus euch beiden. Wie geht es dir hier sonst so? Was macht die Ala? War Meridius bereits bei euch. Er macht ja gerade eine Rundreise durch die Provinz."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!