[Officium] Praefectus Vehiculorum Titus Petronius Varus

  • Nachdem die Kundschaft gegangen war, setzte sich Varus hin und verfasste die Briefe an seine Kollegen und noch einige andere.


    Legionarius Marcus Petronius Crispus
    Castellum Legio IX Hispania
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania


    EILBRIEF


    Salve Crispus!


    Ich hörte erst spät von deiner Verletzung und bitte um Nachsicht mit einem alten Mann, was die verspäteten Genesungswünsche anbelangt. Ich hoffe, du bist inzwischen wieder wohlauf und kannst an deiner Karriere arbeiten. Wie geht es dir und was macht Mela? Von ihm höre ich leider gar nichts.


    Arria ist inzwischen Sacerdos und in Rom, um dort bei den Ludi Florales auszuhelfen. Marcia ist bei euch in Germanien und ist dort Scriba des Duumvirn von Mogontiacum geworden. Vielleicht reicht deine Zeit, um sie dort zu besuchen, denn sie ist ganz allein dort oben.


    Doch nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens, denn ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden, Crispus. Ich habe eine schlechte Nachricht für euch und ich habe lange überlegt, ehe ich mich entschloss, sie euch mitzuteilen. Euer Vater, Acilianus, hat sich nun seit über zwei Monaten nicht mehr gemeldet. Du weißt, dass er stets gern auf Reisen ging, doch hat er seine Familie immer wissen lassen, dass es ihm gut ging und wo er war. Nun, ich weiß nichts, nur, dass er wohl nach Achaia gereist ist. Doch ob er noch dort weilt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Ich will ehrlich mit dir sein, Crispus. Bereite dich auf das Schlimmste vor. Ich werde mich diesbezüglich wieder melden.


    Vale bene,
    Titus Petronius Varus



    An die Princeps Factionis der Factio Veneta
    Domus Factio Veneta
    Roma, Italia


    EILBRIEF


    Salvete!


    Als Pater Gentis der Gens Petronia habe ich beschlossen, dass es an der Zeit ist, ebenfalls einer Factio beizutreten. Ich überlegte lange, welche denn wohl die geeignete sei, entschied mich aber letztendlich für die Factio Veneta und erbitte nun Aufnahme der Petronia in dieselbige.
    Es wäre schön, wennn man mir die Entscheidung schriftlich zukommen lassen würde, in die Casa Petronia nach Tarraco.


    Vale bene,
    Titus Petronius Varus



    An die Praefecta Vehiculorum Curso Publico Itliae
    Decima Lucilla
    Roma, Italia


    EILBRIEF


    Salve, Lucilla!


    Mich erreichte die Meldung über eine Sponsalia, welche in der Apicia gefeiert wurde. Im Nachhinein teilte man mir mit, dass es die deine war. Nun möchte ich dir und denem Verlobten meine Glückwünsche aussprechen. Mögen die Götter über euch wachen und euch hold sein.


    Der Grund, aus dem du diesen Brief in Händen hältst, ist jedoch ein anderer. Der Duumvir Tarracos bat mich, die germanischen und italischen Mitarbeiter darauf hinzuweisen, dass der Aushang Tarracos keine Werbung mehr beinhalten darf. Werbebriefe und Stellenanzeigen sollen von nun an nur noch am Aushang des Forums angeschlagen werden; der tarraconensische Aushang sei lediglich für Mitteilungen der Verwaltung gedacht. Es wurde hierzu sogar eine schriftliche Anordnung erlassen. Achte bitte bei der nächsten Werbepost darauf und sage es auch deinen Tabellarii. Trimalchio wird einen ähnlichen Brief erhalten.


    Ich hoffe, es geht dir gut und der neue Tabellarius hat meine Grüße übermittelt. Leider muss ich sagen, dass Marcus Gracchus keinesfalls zuverlässig ist. Ich muss zugeben, das ist mir sehr peinlich, denn schließlich entstammt er meiner Gens. Vielleicht sollte ich unserem neu gewählten LACP einen Brief schreiben und um seine Entlassung ersuchen. Ich bin mir diesbezüglich noch unsicher, hoffe aber, dass du mit deinem neuen Tabellarius mehr Glück hast als ich.


    Vale bene,
    Titus Petronius Varus



    An den Praefectus Vehiculorum Cursu Publico Germaniae
    Manius Pompeius Trimalchio
    Mogontiacum, Germania


    EILBRIEF


    Salve, Trimalchio!


    Was macht das Wetter in Germanien? Ich hoffe doch, ihr friert euch nicht die Füße ab? Hier in Tarraco hat der Frühling Einzug gehalten.


    Der Grund, aus dem du diesen Brief in Händen hältst, ist jedoch ein anderer. Der Duumvir Tarracos bat mich, die germanischen und italischen Mitarbeiter darauf hinzuweisen, dass der Aushang Tarracos keine Werbung mehr beinhalten darf. Werbebriefe und Stellenanzeigen sollen von nun an nur noch am Aushang des Forums angeschlagen werden; der tarraconensische Aushang sei lediglich für Mitteilungen der Verwaltung gedacht. Es wurde hierzu sogar eine schriftliche Anordnung erlassen. Achte bitte bei der nächsten Werbepost darauf und sage es auch deinen Tabellarii. Lucilla wird einen ähnlichen Brief erhalten.
    Mögen die Götter mit dir sein.


    Vale bene,
    Titus Petronius Varus


    Varus nahm die Wertkarte seiner Gens und strich zwei Eilbriefe durch. Die anderen beiden waren schließlich dienstlich. :D

  • Valeria klopfte an und trat mit einem freundlichen "salve" auf den Lippen ein. Dann legte sie dem Praefectus einen Brief auf den Tisch und dazu 20 Sesterzen für einen Eilbrief nnach Germanien.
    "Einmal Eilbrief nach Germanien, bitte", sagte sie.



    An den
    Legatus Augusti Pro Praetore
    M. Decimus Meridius
    Regia LAPP
    Mogontiacum, Germanien



    Salve Meridius,


    sicher wunderst du dich, so bald wieder von mir zu hören.
    Ich habe jedoch zwei Nachrichten für dich, die keinen Aufschub dulden. Zum einen ist es meine Erhebung in den Ritterstand. Ich möchte dich bitten, das Standesgeld für mich zu zahlen oder mir vorzulegen, dann werde ich es natürlich zurückzahlen.
    Mein zweites Anliegen ist eine Tafel, die ich diesem Brief beilege. Es wäre vielleicht hilfreich, die Verwaltung in Rom wissen zu lassen, dass außer Martinus niemand mehr in Tarraco wohnen wird, wenn wir anderen nun bald auch nach Germanien kommen werden. Ich werde noch meinen Nachfolger an der Schola einweisen und dann nach Germanien kommen.


    Vale bene,
    Valeria


    Zuzustellen an: Casa Decima, Carthago Nova, Hispania


    Nota Aedilis Plebis, ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (29.4.2006/103 n.Chr.)


    Auf den Namen des als verstorben gemeldeten Tiberius Decimus Decius ist in den Akten des Aedils der als "Metzger Decius" bezeichnete Betrieb eingetragen.
    Der Aedil bittet um Mitteilung über die Erben, sofern diese den Betrieb übernommen haben. Ergeht bis zum ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVI A.U.C. (10.5.2006/103 n.Chr.) keine Mitteilung, entscheidet der Aedil über Verkauf oder Schließung des Betriebs.


    Ausgestellt in Rom im Büro des Aedilis Plebis


    "Ahja, und dann hätte ich noch den hier. EIn Eilbrief nach Italien, abzubuchen von der Wertkarte der Schola."


    An die
    Rectrix der Schola Atheniensis in Roma
    Senatorin Aelia Adria
    Italia


    EILBRIEF



    Salve Adria,


    wie besprochen habe ich Petronius Glabrio eingewiesen. Er macht auf mich einen kompetenten Eindruck und ich denke, er wird die Schola nach bestem Gewissen führen.
    Was das Dissertationsthema betrifft, habe ich mich immer noch nicht endgültig entscheiden können. Ich werde dich allerdings wissen lassen, wenn ich ein geeignetes Thema gefunden habe.
    Heute abend brechen Apollonius und ich nach Germanien auf. Ich freue mich schon, aber gleichzeitig habe ich auch Angst vor dem Ungewissen. Du und die Schola, ihr könnt immer auf mich zählen, das weißt du. Ein letztes Mal setze ich noch den Stempel:


    Viele liebe Grüße,
    Valeria


    [Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Varus nickte und verabschiedete sich von Metellus mit einem
    "Vale, Duumvir", ehe er sich dem Neuankömmlich zuwandte. Wieder mal einer, der nicht geklopft hatte, dachte er sich.
    "Salve. Was kann ich für dich tun?"


    "Salve," grüßte er noch einmal freundlich. "Ich habe einen Eilbrief nach Germanien." Er legte die 20 Sesterzen auf den Tisch.


    manius Matiius Fuscus, Casa Matinia, Tarraco, Hispania
    Comes Germanica Aelia, Officium, CCAA, Germania


    Salve Comes,


    ich schreibe Dir, da sich meine Abreise etwas verzögern wird auf Grund eines Trauerfalls in der Familie. Ich bitte diesbzüglich um Nachsicht. Sollte sich die Angelegenheit noch etwas hinziehen, werde ich Dir mit einem weiteren Schreiben die von Dir gewünschten Entwürfe für CCAA und Inferior zukommen lassen. Auf Grund der anstehenden Reisen und Planungen hoffe ich aber auf baldige Ankunft in der CCAA.


    Vale bene
    Manius Matinius Fuscus



    Sim-Off:

    Tut mir leid, momentan lässt das RL nur begrenzt Zeit, weshalb sich alles etwas verzögert.

  • Menodores klopfte an die Türe und trat dann schliesslich ein ...


    "Salve, der Proconsul bittet darum, man möge diesen Brief nach Germanien entsenden ..."



    Camillus Matinius Plautius
    Legio IX Hispania,
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium,
    Provinz Germania.


    Geliebter Bruder,


    Ich danke dir für deinen Brief, doch bin ich noch weitaus schlimmer als du, ich hätte dir schreiben sollen, ich hoffe du vergibst mir.


    Ich gratuliere dir zur Beförderung, ich bin sicher du bist der Stolz deiner gesamten Einheit. Von Legatenwechsel in Germanien habe ich bereits gehört, ich muss gestehen, es ist eine neue Situation und wie man hört, waren auch verschiedene Kreise um den ehemaligen Consul Avarus unglücklich über die neue Situation in Germanien. Aber ich denke nicht, dass sich die Gens Decima je gegen den Kaiser stellen wird, ich habe Meridius und die anderen Decimer als treue Diener Rom kennengelernt, welche ihre eigenen Interessen, hinter Roms stellen.


    Auch zu den beiden erfolgreich bestanden Kurse an der Schola will ich dir gratulieren. Wie ist die germanische Sprache? Ist es diese barbarische und wilde Sprache, von welcher die Händler aus dem Norden sprechen? Damit du auch noch was zu lesen hast, schicke ich dir anbei noch ein paar Schriftrollen, aus meiner Bibliothek in Tarraco.


    Bruder, du brauchst keinen Patron, ein Matinier ist kein Klient eines anderen, die Familie hilft sich gegenseitig und wendet sich nicht an Fremde, wenn du hilfte brauchst, dann bitte wende dich an mich, ich denke mein Einfluss sollte da noch reichen, um dir helfen zu können. Du schlägst eine Hochzeit mit der Familie Decima vor? Wen soll ich verheiraten? Oder wie stellst du dir das vor? Brauchst du irgendetwas für die Militärakademie?


    Du musst wieder kämpfen, passe bitte auf dich auf, ich möchte nicht noch einen jüngeren Bruder zu Grabe tragen müssen, ach ja, wahrscheinlich weisst du es noch gar nicht, aber unser Bruder Crassus ist Tod, die Kunde aus Rom traf mich sehr, ich seit dieser Nachricht gealtert, es schmerz mich sehr, ich hoffe du wirst zur Beisetzung nach Tarraco kommen können.


    Der Familie geht es soweit ganz gut, unser Bruder Fuscus weilt zur Zeit bei uns zu Besuch. Mein Sohn Metellus ist jetzt Dumvir von Tarraco, er wendet sich voller Tatendrang seiner Aufgabe zu. Cicero weilt in Rom, von ihm habe ich schon länger nichts mehr gehört, wie von unserem Neffen Gratianus, anderst als Cicero scheint er verschollen zu sein. Meiner Tochter Sabina geht es im Moment allerdings nicht so gut, ich mache mir sorgen um sie, sie hatte sich in verliebt, der junge Mann starb vor ihren Augen, eine wirklich schreckliche Tragödie. Unserem Bruder Valens geht ebenfalls, soweit ich es beurteilen kann gut, er arbeitet als Scriba in der Curia von Tarraco. Cousin Tiberius war in Rom als Gladiator bei den grossen Spielen, jetzt ist wieder in Spanien und will sich zum Vigiles ausbilden lassen.


    In Tarraco ist es im Moment eingentlich ganz ruhig, ich habe das ungute Gefühl, das sich irgendetwas zusammenbraut, wahrscheinlich bilde ich es mir nur ein, aber wie dem auch sei, die Zeit wird es Wohl zeigen, ob mein Gefühl richtig oder falsch ist. Die Schule wächst und gedeiht weiter, wobei ich dir gestehen muss, das ich den Lanista Callidus schon lange nicht mehr gesehen habe, vielleicht sollte ich ihn irgendwann wieder einmal Besuche? Um die factio habe ich mich schon länger nicht mehr gekümmert, es wäre wohl wieder einmal an der Zeit, das ich mich wieder ihr widmen würde, was das Gespann für die Spiele betrifft, kann ich dir nicht sagen, ob es wahr oder falsch ist, dafür bin ich wohl selber zu schlecht informiert.


    Dein Brief hat mich sehr gefreut Bruder und ich freue mich auf deine Antwort, ich werde versuchen, dich irgendwann in Germanien zu Besuchen, auch wenn Germania nicht meine Provinz ist.


    Vale Bene


    Publius


    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Varus lächelte den Mann an.
    "Ah, ein Eilbrief nach Germanien. Hm gut....ah, ich würde dich bitten, als Absender noch anzugeben, ob der Brief in die Casa oder das Officium des Comes geschickt werden soll."

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Menodores klopfte an die Türe und trat dann schliesslich ein ...


    "Salve, der Proconsul bittet darum, man möge diesen Brief nach Germanien entsenden ..."


    "Salve! Gern. Als Eilbrief oder normale Post? Und: soll von der Wertkarte der Verwaltung abgebucht werden oder wird dieser Brief privat bezahlt?" fragte Varus, der eben von seiner Arbeit aufsah.

  • "Es handelt sich um Privatepost des Proconsuls, es muss nicht per Eilbrief gesendet werden ..."


    Menodores kramte einen Beute hervor ...


    "Wieviel kriegst du von mir, für den Brief?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Varus nickte.
    "Gut. Dann macht das fünf Sesterzen. Der Brief geht dann mit der nächsten Eilpost raus", sagte Varus und nahm den Brief endgültig an sich. Er Gwanderte auf den Ausgangsstapel nach Germanien


    Sim-Off:

    Cursus Publicus, 1225 =)

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Varus lächelte den Mann an.
    "Ah, ein Eilbrief nach Germanien. Hm gut....ah, ich würde dich bitten, als Absender noch anzugeben, ob der Brief in die Casa oder das Officium des Comes geschickt werden soll."


    Er starrte einen Moment irritiert auf den Brief und stellte fest, dass er das wirklich in der Eile vergessen hatte. Er seufzte. "tut mir leid, ich bin wohl noch durcheinander. Bitte in ihr Officium und der Absender ist Manius Matinius Fuscus, Casa Matinia, Tarraco."

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Varus nickte.
    "Gut. Dann macht das fünf Sesterzen. Der Brief geht dann mit der nächsten Eilpost raus", sagte Varus und nahm den Brief endgültig an sich. Er Gwanderte auf den Ausgangsstapel nach Germanien


    Sim-Off:

    Cursus Publicus, 1225 =)


    Menodores reichte ihm die 5 Sesterzen ...


    "Ich danke dir und werde es meinem Herrn ausrichten, dass der Brief unterwegs ist ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Varus reichte ihm einen Stift und lächelte freundlich.
    "Ach, das macht nichts. Nur gehen leider immer wieder Briefe zurück oder gar verloren, weil der Empfänger nicht gefunden werden kann."


    Sim-Off:

    Editierst du's bitte noch dazu? Ich kann deinen Beitrag nicht editieren... ;)

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Varus reichte ihm einen Stift und lächelte freundlich.
    "Ach, das macht nichts. Nur gehen leider immer wieder Briefe zurück oder gar verloren, weil der Empfänger nicht gefunden werden kann."


    Sim-Off:

    Editierst du's bitte noch dazu? Ich kann deinen Beitrag nicht editieren... ;)


    Er schrieb die paar Zeilen noch dazu. "Gut, danke! Nun denn..." Er reichte den Griffel zurück. "Wenn es sonst nichts mehr gibt, Vale!" Sagte er freundlich.

  • Marcus betrat das Officium des Varus und sagte:"Salve Bruder!
    Du hast es ja nett hier! Ich habe hier einen Brief nach Rom und möchte das Geld von unserer Wertkarte abbuchen. Ist das in Ordnung?"



    Magister Officiorum
    Gaius Decimus Maior
    Palatium Augusti
    Provincia Italia
    Roma


    Salve Gaius Decimus Maior!


    Ich hoffe du bist wohlauf!


    Ich suchte vor einiger Zeit hier in Tarraco nach der Liste für die Getreidespenden und wurde an den Praefectus Annonae verwiesen. Später wurde gemutmaßt das dessen Amt zur Zeit nicht besetzt ist und es daher auch keinen Vertreter in Hispania gibt. Sofern das richtig ist komme ich nun mit meiner Bitte. Wie dir sicher bekannt ist, hat jeder Bürger das Recht auf Getreidespenden. Ich denke, dass es nicht ratsam ist römischen Bürgern ein Recht zu verwehren, sei es aus Unwissenheit oder aus Absicht, was hier sicher nicht der Fall ist, und trete deswegen mit der Bitte an dich heran mich als Vertreter des Praefectus Annonae in Hispania einzusetzen oder demjenigen, der für die Frumentaria zuständig ist.


    Ich würde mich über eine positive Antwort von dir sehr freuen!


    Vale bene,


    Marcus Petronius Glabrio


    P.S. Falls du nicht die richtige Adresse für mein Anliegen bist wäre es schön, wenn du den Brief weiterleiten würdest! Danke!

  • Papyrus stolperte in das Officium des Postzustellers.


    "Salve! Ein trauriger Brief von meinen Herren, der schleunigst nach Roma gebracht werden muss!"


    Papyrus musste an den verwesenden Leichnahm denken, der nun irgendwo auf seinen Transport wartete und schüttelte sich bei diesem Gedanken. Dieses Mal zahlte er die 20 Sz. für den Eilbrief und behielt nichts für sich zurück, was wohl daran lag, dass er dieses Mal Trinkgeld bekommen hatte. Der Brief musste wirklich sehr dringend sein.



    An: Das Büro des amtierenden Aedilis Plebis/Italia/Roma
    Von: M. Matinius Metellus/Hispania/Regio Tarraconensis/Tarraco/Casa Matinia


    Salve Aedil!


    Ich handel im Auftrag meines Vaters Publius Matinius Agrippa! Kürzlich hast du uns über den Tod unseres Familienmitgliedes Aquinas Matinius Crassus aufgeklärt. Dieser Todesfall war uns bis dato nicht bekannt. Wir fragen uns daher, wo und wie er umgekommen ist, um ihn seiner würdig zu beerdigen. Daher wäre es gut, wenn du uns über die Umstände aufklären könntest oder uns zumindest deine Quelle nennen würdest, so dass mein Onkel baldigst seine letzte Ruhe finden kann.


    Bitte habe Verständnis dafür, dass mein Vater momentan nicht in der Lage ist, über die Betriebe zu entscheiden. Der Schmerz über den Verlust seines Bruders sitzt einfach noch viel zu tief und zu fest. Ich werde dich baldigst über seine Entscheidung benachrichtigen und hoffe, dass du uns auch schnell über unser verstorbenes Familienmitglied aufklärst!


    Vale,


    Marcus Matinius Metellus



    Er legte die 20 Sesterzen auf den Tisch.


    Sim-Off:

    WiSim: bezahlt

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Glabrio
    Marcus betrat das Officium des Varus und sagte:"Salve Bruder!
    Du hast es ja nett hier! Ich habe hier einen Brief nach Rom und möchte das Geld von unserer Wertkarte abbuchen. Ist das in Ordnung?"


    Varus, der gerade in ein Käsebrot gebissen hatte, sah auf, kaute schnell zu Ende und sagte dann:
    "Ah, Glabrio! Wie läuft es an der Schola? Einen Brief nach Rom..hmm...soso! Natürlich werde ich es von der Wertkarte abbuchen. Nur musst du mir noch sagen, ob es ein Eilbrief oder ein normaler ist. Ein Eilbriefkostet 20 Sesterzen und ein Normalbrief nur 5. Zwischen dem heutigen Tag und dem Tag der Zustellung liegen bei Eilpost 1-2 Tage und bei Normalpost 3-5. Ist es denn dringlich?"


  • Varus reparierte gerade das verfluchte Fenster, das schon bei wenig Wind immer zuschlug und dadurch seine Papyri durcheinander brachte, als ein Sklave ins Officium kam. Varus seufzte und ließ vom Fenster ab, um sich dem Kunden zu widmen.
    "Salve auch dir. Also ein EIlbrief nach Rom. Natürlich. Das macht zwan...oh, wie ich sehe, weißt du das schon. Alles in Ordnung. Der Brief geht schnellstmöglich raus. Gibt es sonst noch etwas, das ich für dich tun kann?"

  • Papyrus schüttelte grinsend den Kopf


    "Nein, ich möchte dich bei deinen handwerklichen Tätigkeiten nicht länger stören, möge Minerva dir gnädig sein!"


    Er verneigte sich kurz und verschwand dann aus dem Officium, die nächste Taberna aufsuchend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!