Nachdem die Kundschaft gegangen war, setzte sich Varus hin und verfasste die Briefe an seine Kollegen und noch einige andere.
Legionarius Marcus Petronius Crispus
Castellum Legio IX Hispania
Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania
EILBRIEF
Salve Crispus!
Ich hörte erst spät von deiner Verletzung und bitte um Nachsicht mit einem alten Mann, was die verspäteten Genesungswünsche anbelangt. Ich hoffe, du bist inzwischen wieder wohlauf und kannst an deiner Karriere arbeiten. Wie geht es dir und was macht Mela? Von ihm höre ich leider gar nichts.
Arria ist inzwischen Sacerdos und in Rom, um dort bei den Ludi Florales auszuhelfen. Marcia ist bei euch in Germanien und ist dort Scriba des Duumvirn von Mogontiacum geworden. Vielleicht reicht deine Zeit, um sie dort zu besuchen, denn sie ist ganz allein dort oben.
Doch nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens, denn ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden, Crispus. Ich habe eine schlechte Nachricht für euch und ich habe lange überlegt, ehe ich mich entschloss, sie euch mitzuteilen. Euer Vater, Acilianus, hat sich nun seit über zwei Monaten nicht mehr gemeldet. Du weißt, dass er stets gern auf Reisen ging, doch hat er seine Familie immer wissen lassen, dass es ihm gut ging und wo er war. Nun, ich weiß nichts, nur, dass er wohl nach Achaia gereist ist. Doch ob er noch dort weilt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Ich will ehrlich mit dir sein, Crispus. Bereite dich auf das Schlimmste vor. Ich werde mich diesbezüglich wieder melden.
Vale bene,
Titus Petronius Varus
An die Princeps Factionis der Factio Veneta
Domus Factio Veneta
Roma, Italia
EILBRIEF
Salvete!
Als Pater Gentis der Gens Petronia habe ich beschlossen, dass es an der Zeit ist, ebenfalls einer Factio beizutreten. Ich überlegte lange, welche denn wohl die geeignete sei, entschied mich aber letztendlich für die Factio Veneta und erbitte nun Aufnahme der Petronia in dieselbige.
Es wäre schön, wennn man mir die Entscheidung schriftlich zukommen lassen würde, in die Casa Petronia nach Tarraco.
Vale bene,
Titus Petronius Varus
An die Praefecta Vehiculorum Curso Publico Itliae
Decima Lucilla
Roma, Italia
EILBRIEF
Salve, Lucilla!
Mich erreichte die Meldung über eine Sponsalia, welche in der Apicia gefeiert wurde. Im Nachhinein teilte man mir mit, dass es die deine war. Nun möchte ich dir und denem Verlobten meine Glückwünsche aussprechen. Mögen die Götter über euch wachen und euch hold sein.
Der Grund, aus dem du diesen Brief in Händen hältst, ist jedoch ein anderer. Der Duumvir Tarracos bat mich, die germanischen und italischen Mitarbeiter darauf hinzuweisen, dass der Aushang Tarracos keine Werbung mehr beinhalten darf. Werbebriefe und Stellenanzeigen sollen von nun an nur noch am Aushang des Forums angeschlagen werden; der tarraconensische Aushang sei lediglich für Mitteilungen der Verwaltung gedacht. Es wurde hierzu sogar eine schriftliche Anordnung erlassen. Achte bitte bei der nächsten Werbepost darauf und sage es auch deinen Tabellarii. Trimalchio wird einen ähnlichen Brief erhalten.
Ich hoffe, es geht dir gut und der neue Tabellarius hat meine Grüße übermittelt. Leider muss ich sagen, dass Marcus Gracchus keinesfalls zuverlässig ist. Ich muss zugeben, das ist mir sehr peinlich, denn schließlich entstammt er meiner Gens. Vielleicht sollte ich unserem neu gewählten LACP einen Brief schreiben und um seine Entlassung ersuchen. Ich bin mir diesbezüglich noch unsicher, hoffe aber, dass du mit deinem neuen Tabellarius mehr Glück hast als ich.
Vale bene,
Titus Petronius Varus
An den Praefectus Vehiculorum Cursu Publico Germaniae
Manius Pompeius Trimalchio
Mogontiacum, Germania
EILBRIEF
Salve, Trimalchio!
Was macht das Wetter in Germanien? Ich hoffe doch, ihr friert euch nicht die Füße ab? Hier in Tarraco hat der Frühling Einzug gehalten.
Der Grund, aus dem du diesen Brief in Händen hältst, ist jedoch ein anderer. Der Duumvir Tarracos bat mich, die germanischen und italischen Mitarbeiter darauf hinzuweisen, dass der Aushang Tarracos keine Werbung mehr beinhalten darf. Werbebriefe und Stellenanzeigen sollen von nun an nur noch am Aushang des Forums angeschlagen werden; der tarraconensische Aushang sei lediglich für Mitteilungen der Verwaltung gedacht. Es wurde hierzu sogar eine schriftliche Anordnung erlassen. Achte bitte bei der nächsten Werbepost darauf und sage es auch deinen Tabellarii. Lucilla wird einen ähnlichen Brief erhalten.
Mögen die Götter mit dir sein.
Vale bene,
Titus Petronius Varus
Varus nahm die Wertkarte seiner Gens und strich zwei Eilbriefe durch. Die anderen beiden waren schließlich dienstlich.