[Officium] Praefectus Vehiculorum Titus Petronius Varus

  • "Ah...so ist das. Danke für die Erklärung. Dann wollen wir mal hoffen, dass es dem Praetor bald wieder besser geht und wir demnach bald einen neuen Legatus Augusti Cursu Publico haben werden. Aber sag, wie lange bist du selbst schon dabei?" fragte Varus interessiert und musterte Lucilla.

  • "Oh..." Lucilla wendet ihre Augen nachdenklich nach oben und beginnt nachzurechnen. Schließlich nickt sie und blickt wieder zu Varus. "Ich bin im Frühjahr zum Cursus Publicus gekommen. Erst war ich lange Zeit Praefectus Vehiculorum hier in Hispania und seit etwa einem Monat bin ich in Italia. Was hast du vor diesem Amt gemacht, wenn ich fragen darf?"

  • "Ach, dann sitze ich wohl in deinem alten Büro!" schmunzelte Varus belustigt. Es war sicher fremd für Lucilla, nun vor dem Schreibtisch zu sitzen statt dahinter. Ihre Frage ließ Varus nachdenklich wirken.
    "Bevor ich diesen Posten hier antrat, war ich lediglich Verwalter meiner eigenen Betriebe, unter anderem der Taverna Apicia in Rom. Es war nicht leicht, den Praefectus Praetorio davon zu überzeugen, dass ich der richtige für diese Stelle bin - insbesondere ohne Referenzen - aber ich habe es glücklicherweise geschafft und danke Hungaricus für das Vertrauen, das er in mich gesetzt hat. Ich merke förmlich, wie ich aufgehe in diesem Amt. Es sagt mir sehr zu. Auch meine Tochter freut sich für mich, wenngleich sie doch lieber in Rom geblieben wäre..."

  • "Ja, dies war tatsächlich mein alte Officium." lächelt Lucilla. "Aber ich habe jetzt sogar ein noch Schöneres." Grinsend setzt sie hinzu. "Du weißt ja, in Rom muss alles noch repräsentativer als in den Provinzen sein.


    "Die Taverna Apicia gehört dir? Na so etwas!" Lucilla blickt ihn erstaunt an. Natürlich, irgendjemandem muss die Taverne ja gehörten, doch dass dieser jemand ihr Kollege ist, hat sie nicht wirklich erwartet. "Da kann man dir nur gratulieren, es ist eine ganz vorzügliche Taverne." Abwesend lächelnd erinnert sie sich für einen Moment an ihren ersten Ausflug mit Avarus dorthin. Schließlich lässt sie jedoch von ihren Träumereien ab, sie muss daran denken, das Schiff nach Italia nicht zu verpassen.


    "Ich freue mich für dich, dass Hungaricus dich eingesetzt hat und noch mehr, dass dir die Arbeit gefällt. Manchmal ist es etwas viel, aber es ist doch eine befriedigende Aufgabe. Und deine Tochter wird sehen, auch in Tarraco lässt es sich gut leben." Und zum Heiraten kann sie sich ja dann wieder in Rom umschauen, so macht man das in Hispania. :D

  • Varus' Lachen schallte durch das Officium, als Lucilla von Rom redete.
    "Ja, da hast du wohl recht."


    Als er sich wieder beruhigt hatte, musterte er Lucilla gutmütig über seinen Becher hinweg.
    "Ich danke dir für das Lob. Wenn ich mal wieder in Rom bin, musst du mein Gast sein. Ich werde dir ein Schreiben zukommen lassen - wenn es dir recht ist.
    Was Arria angeht.. Sie wäre lieber in Rom geblieben, bei dem Mann, den sie liebt. In dem Zusammenhang fällt mir etwas ein. Meine Tochter ist der Meinung, ich solle mehr unter Leute gehen, andere Frauen kennenlernen..."

    Er schmunzelte und stellte den Becher auf den Schreibtisch. Ein breites Lächeln zierte sein Gesicht.
    "Du hast nicht zufällig unverheiratete Schwestern?" fragte er schelmisch und zwinkerte Lucilla zu.

  • "Die Einladung werde ich gerne annehmen, ein gutes Essen habe ich noch nie ausgeschlagen."


    Auf seine Frage kann sie ein kleines Lachen nicht unterdrücken. "Oh doch, Ich habe sogar zwei unverheiratete Schwestern. Aber du würdest mit ihnen nicht froh werden. Das Herz der einen hängt fest an einem Legionär. Und die andere ist für die nächsten Jahre an ihre Göttin gebunden, sie ist eine Vestalin." Sie lächelt Varus aufmunternd zu. "Aber in Hispania gibt es ja noch mehr nette Frauen. Sie werden vielleicht von ihren Brüder versteckt gehalten, aber wenn du ein wenig suchst, wirst du auch eine finden."

  • Varus nickte erfreut, musste dann aber grinsen.
    "Oh, naja, da habe ich wohl schlechte Karten", lachte er.
    "Naja, ich bin ja noch nicht lange hier, aber vielleicht lerne ich armer, alter Mann doch noch jemand interessantes kennen", zwinkerte er.

  • *POCH POCH*


    Ich klopfe höflich an und trat dann ein.


    "Salve, ich möchte diesen kleinen Brief hier aufgeben."





    Secundus Flavius Felix
    Villa Flavia Felix


    Roma


    Italia





    Salve Onkel Felix,


    nun endlich habe ich Zeit gefunden Dir mitzuteilen, das Du Grossonkel geworden bist. Meine kleine Tochter wird Flavia Messalina heißen. Sie ist, wie Du weist, das Kind meines verstorbenen Mannes Marcus Flavius Obscuro.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich Dich und den Rest des römischen Zweiges der Familie heimsuchen.


    Liebe Grüße an Onkel Graccus und Tiberia Livia, auch wenn sie wieder ihre Nase rümpft und die linke Augenbraue heben wird.


    Vale


    Calpurnia




    "Bitte als normale Post."

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Varus nickte erfreut, musste dann aber grinsen.
    "Oh, naja, da habe ich wohl schlechte Karten", lachte er.
    "Naja, ich bin ja noch nicht lange hier, aber vielleicht lerne ich armer, alter Mann doch noch jemand interessantes kennen", zwinkerte er.


    "Da bin ich mir ganz sicher." lächelt Lucilla und trinkt noch einen Schluck. Sie stellt fest, dass der Becher schon leer ist und es so langsam Zeit wird, aufzubrechen.


    "Es hat mich sehr gefreut, dich persönlich kennenzulernen, Varus. Doch ich muss nun wieder los. Ich werde noch heute wieder nach Italia aufbrechen und mein Schiff läuft um die Mittagszeit aus."


    Sie steht auf. "Falls du noch über Fragen bezüglich deiner Aufgaben stolperst, dann zögere nicht, mir einen Brief zu schicken. Cursus Publicus-interne Briefe sind sogar kostenfrei."

  • Jetzt erst sah ich den Gast des Postmeisters.


    "Lucilla? Decima Lucilla? Wir haben uns ja ewig nicht mehr gesehen."


    Freute ich mich sie zu sehen.

  • "Ah, gut zu wissen", sagte Varus schmunzelnd und erhob sich ebenfalls.
    "Es hat mich ebenso gefreut, deine Bekanntschaft zu machen, Decima Lucilla. Mögen die Götter mit dir sein. Ich wünsche dir eine sichere Heimreise. Vale."
    Varus geleitete sie noch zur Tür. Als sie gegangen war, setzte er sich wieder hinter seinen Schreibtisch und arbeitete weiter.


    **********************


    Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    "Im Moment fällt mir nichts ein."


    Mein Lächeln wurde breiter.


    Sim-Off:

    Bezahlt


    Varus lachte und sah den Duumvirn schmunzelnd an.
    "Naja, wenn dir noch etwas einfallen sollte... Unsere Officien sind ja nicht gerade sehr weit auseinander. Du müsstest also nur rufen, wenn dir doch noch etwas einfällt."
    Er zwinkerte Calpurnia zu.

  • Jetzt wurde es mir zu brenzelig.


    "Ich verabschiede mich dann schon mal. Im übrigen liegt mein Büro genau soweit weg von deinem, wie umgekehrt.", sagte ich freundlich und an Lucilla gewandt, "Schade das ich sowenig Zeit habe. Besuch mit doch einfach, wenn Du magst."


    Freundlich winkte ich beiden zu und verließ das Officium.

  • Sim-Off:

    :D


    Gerade war Flavia Calpurnia ins Officium getreten, da war sie schon fast wieder weg.


    "Salve Flavia Calpurnia! Ich bin leider auch schon auf dem Sprung nach Italia, doch es hat mich gefreut, dich wohlauf zu sehen. Aber ich sehe schon, im Frühling werde ich eine Tarraco-Reise einplanen müssen und eine Rundtour durch alle Officien der Regia und Curia machen." Sie grinst breit und verabschiedet Calpurnia noch mit einem "Vale bene."


    Ein solches hat sie auch für Varus noch übrig, dann verlässt sie das Officium.

  • Seculus trat ein und legte drei Pergamente auf den Tisch.
    "Zwei nach Germania, einer nach Italia"




    An: Quintus Terentius Alienus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Officium IV Praefectus Portuensis


    Salve Quintus,
    Ich würde als erstes doch gerne wissen wie es dir momentan ergeht. Mir selber geht es noch gut. Sehr wahrscheinlich weißt du es noch nicht, eigentlich weiß es niemand außer mir, aber ich bin nach Hispania gegangen. Meine Reise verlief relativ ereignislos, ich habe sie gut überstanden. Wie du dir nun wohl denken kannst bin ich auch aus der Legion ausgetreten. Ich möchte gerne meine Zukunft in Hispania, genauer in Tarraco bestreiten. Ich denke aber, dass ich dich und natürlich auch die anderen Terentier in Germania bald besuchen werde komme. Wir hatten ja jetzt seit vielen vielen Jahren nicht mehr das Vergnügen miteinander. Ich hörte, dass du deine Karriere bei der Classis Germanica gemacht hast und nun sogar Praefactus Portuensis bist. Aufjedenfall Glückwunsch zu deiner Ernennung. Es ist wohl schon etwas länger her, aber besser als nie.
    Auf ein baldiges Wiedersehen, Titus Terentius Seculus
    ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (26.12.2005/102 n.Chr.)
    Tarraco



    An: Appius Terentius Cyprianus
    Roma, Casa Terentia

    Salve Appius,
    als erstes möchte ich dir zu deiner Wahl zum Quaestor Consulum gratulieren. Ich fand noch nicht die Gelegenheit zu schreiben. Damit du es nicht erst feststellst, wenn deine Amtszeit endet und du wieder zu Legio zurückkehrst: Ich bin ebenfalls aus der Legion ausgetreten. Ich weile auch nicht mehr in Germania, sondern ich bin mittlerweile nach Hispania gereist. Ich werde mir dort bald eine Arbeit suchen, indirekt habe ich auch schon eine. Ich leite eine Fischerei, die Erträge bleiben aber noch aus. Was ja auch verständlich ist, denn ich habe heute ja erst die Fische auf dem Markt angeboten. Oder eben auch meine Angestellten. Ich denke, dass ich bald mal zu dir nach Germania oder eben nach Roma kommen werde. Es kommt eben auf den Zeitpunkt an.
    Viel Erfolg noch, Titus Terentius Seculus
    ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (26.12.2005/102 n.Chr.)
    Tarraco



    An: Publius Terentius Pictor
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Posteingang der Classis Germanica

    Salve Publius,
    ich wollte erstmal wissen wie es dir denn geht. Wir trafen uns ja vor wenigen Wochen im Domus Factionis. Du erinnerst dich noch? Habt ihr eigentlich schon diesen Wettkampf zwischen dem Duccius und dir ausgetragen? Schreib mir aufjedenfall die Ergebnisse, sollte er noch ausgetragen werden und auch wenn er schon gelaufen ist.
    Du hast also wie ehemals unser werter Pater Familias den Weg der Classis eingeschlagen? Du musst dich jetzt also täglich mit diesem kalten Zeug, das sich Wasser nennt, herumschlagen? Aber wenn es dir Spaß macht, will ich dich nicht daran hindern, was ich ja wohl eh nicht könnte. Ich bin mittlerweile aus der Legio ausgetreten und aus der Germania abgereist. Ich weile nun in Hispania, genauer gesagt in der Hauptstadt Hispanias Tarraco. Hier habe ich einen kleinen Betrieb und auch schon einige Freunde. Ich werde bei Gelegenheit mal nach Germania reisen und dich besuchen. Andersherum geht es ja wohl schlecht.
    Viel Erfolg noch, Titus Terentius Seculus
    ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (26.12.2005/102 n.Chr.)
    Tarraco



    "Alles normale Briefe."


    Sim-Off:

    Geld ist überwiesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!