[Officium] Praefectus Vehiculorum Titus Petronius Varus

• Zitat

Original von Titus Petronius Varus

Varus runzelte die Stirn, erkannte dann, dass es Hallam war, sein Klient, der ihn besuchte. Er deutete auf den Besucherstuhl und grinste.
    "Danke, danke. Setz dich doch. Wein? Wie geht es dir? Was führt dich nach Tarraco?"

"Einige Aufträge meines Arbeitgebers Trimalchio und eine Herzenssache. Zu Dir kam ich aber um zu fragen ob ich etwas für Dich tun kann da ich ja schonmal in Hispania bin."

• Und wieder klopfte es, nur dieses mal würde es für beide Seiten eine große Überraschung werden. Alessa hatte an Livianus einen kurzen Brief verfasst um ihm von Tarraco und ihrem momentanem Zustand zu berichten, damit er sich nicht sorgen musste. Ebenso wollte sie ihm mitteilen, dass sie in wenigen Tagen zur Tempeleröffnung kommen würde. Sie wusste allerdings nicht, wer mittlerweile für dieses Amt zuständig war.

Geduldig wartete sie vor der Tür, da sie aus dem Inneren Stimmen gehört hatte.

• Ich war gerade von einem Botengang zurückgekommen und wollte nun ins Officium des PV zurück, als ich da eine hübsche Frau warten sah. Natürlich ging ich zu ihr, denn hübsche Frauen sollte man ja im Allgemeinen nicht warten lassen.
    "Ei verbibbscht, wen hommerdönn doh? Kannich dior höfln?"

• Durchaus erschrocken über den stürmischen Boten, der plötzlich hinter ihr auftauchte, zuckte Alessa kurz zusammen. "Ehm.. ich ehm.. einen Brief wollte ich abgeben.. hier" stotterte sie noch etwas verdattert und musste es sich sehr verkneifen, nicht über den lustigen Dialekt des Mannes zu lachen.

• "Noa aber sach dös doch geeeisch!" meinte Vortex und griff Alessas Hand, um mit ihr durch die Tür zu stürmen, wo Varus sich gerade unterhielt. Er grinste und hielt die Hand hoch, in der er Alessas hielt.
    "Hior, Meistor, d'junge Frau hieor hattn Brief!"
    Er ließ Alessa los, zwinkerte ihr noch einmal zu und verschwand dann im angrenzenden Postraum.

• Varus hob eine Augenbraue. Das konnte ja auch nur Vortex sein. Er wollte gerade seufzen, da blieb ihm der Seufzer im Halse stecken. Er musterte die Frau. Sie kam ihm bekannt vor. Sehr bekannt sogar. Er stutzte, warf seinem Gast einen kurzen Blick zu und stand dann auf, um zu der jungen Frau zu gehen.
    "Alessa?" fragte er ungläubig.

• Eh sich Alessa versah hatte der Bote sie bei der Hand gepackt und zog sie mit sich in das Officium hinein. Etwas verlegen sah sie die beiden anwesenden Besucher an und dann viel ihr Blick auf den Praefectus Vehiculorum.

Als dieser dann auf sie zutrat und ihren Namen nannte, sowie in seine Augen blickte, wurde es ihr schlagartig klar, wer da vor ihr stand. Es war Petronius Varus, den sie schon seit ihrer Kindheit kannte und lange nicht mehr gesehen hatte.

"Ja Varus, ich bin es!" lächelte Alessa freudig.

• "Alessa! Was für eine freudige Überaschung! Sag, wohnst du denn nicht mehr in Rom?" Er trat auf sie zu und umarmte sie kurz, strahlend über das ganze Gesicht, wobei sich die Fältchen um die Augen besonders ausprägten. Er schob sie eine Armlänge von sich und musterte sie prüfend.
    "Aber ich hoffe, du kommst nicht nur wegen eines Briefes in mein Officium!"

• Geschmeichelt lächelte sie ihn an. "Es freut mich ebenso dich wieder zu sehen, nach so langer Zeit! Mein Hauptwohnsitz ist Rom, aber ich bin für längere Zeit in meine Heimat zurückgekehrt.. aber das ist eine längere Geschichte." erklärte sie und sah noch einmal verlegen zu den anderen. Was sie sich wohl denken mochten?

"Also wenn ich ehrlich bin, war mein Vorhaben eigentlich nur einen Brief aufzugeben, ich wusste nicht, dass du hier arbeitest!" gestand sie.

• Varus folgte ihrem Blick und ihm wurde klar, dass es sich einfach nicht gehörte, hier Privatgespräche zu führen. Also nickte er und lächelte Alessa noch einmal an.
    "Gut", erklärte er, "dann gib mir am besten deinen Brief, damit wir das ganze abwickeln können. Und ich würde dich gern heut abend zum Essen in meine Casa einladen, wenn es dir recht ist. Dann können wir über alles andere sprechen. Was sagst du?"

• Zustimmend nickte Alessa und reichte ihm das Schriftstück.

Markus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma - Provincia Italia

Salve Livianus,

ich hoffe sehr, es geht euch gut, dir und Aemillia. Die letzte Zeit hier in Tarraco hat mir sehr gut getan und es geht mir schon wieder besser. Es war gut hierher zu kommen, denn viele Erinnerungen von damals halfen mir über mein schweres Schicksal hinweg zu kommen.

Was ich befürchtet hatte und was sich nun bestätigt hat, teilte mir Octavius Maximus vor wenigen Tagen mit. Er ist der Cousin von Avitus und kümmerte sich um die Sache mit der Entführung. Leider teilte er mir mit, dass es für Avitus keine Rettung mehr gibt und ich ihn nie wieder sehen werde, was mir das Herz bricht.

Doch das Leben geht weiter und ich muss darüber hinweg kommen. Jedoch möchte ich dich bitten, die Verlobung mit Avitus zu lösen. Wenn es bekannt wird, dass Avitus "tot" ist, dann würden die Leute sonst nur reden.

In wenigen Tagen werde ich für ein paar Tage nach Rom kommen um bei der Eröffnung des Venustempels dabei zu sein. Danach werde ich jedoch wieder nach Hispania zurück kehren, da ich hier erst einmal zur Ruhe komme und mir das sehr gut tut.

Ich freue mich dich wiederzusehen, grüße mir doch bitte Aemillia.

In liebe, deine Cousine
    Alessa

"Deine Einladung ehrt mich und ich werde sie gerne annehmen!" lächelte Alessa dankend. "was bekommst du für den Brief?" fragte sie.

• Zitat

Original von Titus Petronius Varus

Varus rief "Herein"...

Sim-Off:

:D :P

Sim-Off:

Man ist hier momentan ein Chaos :D

Ich habe zwei Briefe hier, die nach Germanien gehen! Sie sollen als Eilpost verschickt werden!

nickte ich dem Prafecten freundlich zu, als ich eingetreten war.

• Varus nickte.
    "Ah, salve Pontifex! Zwei Eilbriefe, natürlich. Nur...ich glaube..." begann er und kramte nach der Wertkarte des Cultus Deorum. Schließlich fand er sie und nickte.
    "Also, wenn du sie für den CD verschicken willst, reicht das Porto nicht mehr für zwei Eilbriefe. Du hast noch 30 Sz Guthaben. Aber gib mir schon mal die Briefe..." meinte er freundlich.

Sim-Off:

Da hast du recht. :D

• Varus strahlte und nahm Alessas Brief entgegen.
    "Das kommt darauf an - ist es ein Eilbrief, dann bekomme ich 20 Sesterzen. Reicht es, wenn der Brief in 3-4 Tagen ankommt, dann fünf. Und es freut mich, dass du meine Einladung annimmst!"

• "Nein, ich verschicke sie privat. Aber ich wollte auch direkt darum bitten die Wertkarte des Cultus Deorum um 150 Sesterzen aufzuwerten, wenn dieser Betrag möglich ist!"

lächelte ich und legte einen prall gefüllten Beutel mit Sesterzen auf den Tisch, welcher 190 von ihnen enthielt.

Sim-Off:

Schon überwiesen ;)

• "Ah, gut, dann macht das 40 Sesterzen für deine privaten Eilbriefe. Was den Cultus Deorum angeht, so kann ich dir Wertkarten zu 50, 100 oder 250 Sz verkaufen. Hundertfünfziger gibt's leider nicht. Also, welche darf ich dir verkaufen?" :D

Sim-Off:

Dein WiSim Konto läuft immer noch unter dem Namen Helena Tiberia... ;)

• "Kann ich eine fünfziger und eine hunderter nehmen? Vielleicht umgehe ich damit einfach nur, aber ich habe das Geld gerade dabei und... naja ich denke du verstehst?"

zwinkerte ich ihm zu und nahm die Schriftrollen aus meiner Tasche.

Sim-Off:

Oha :D Naja is ja net so schlimm. Soviele Helenas sinds ja noch nicht :D

Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum Legio IX
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium (Germania Inferior)

Salve Tiberius,
    wundere dich nicht über die sehr persönliche Anrede, ich konnte es nicht lassen. Ich war überrascht deinen Brief so früh in meinen Händen zu halten und doch auch erstaunt. Mir geht es sehr gut, vieles hat sich in der letzten Zeit ereignet. Noch trage ich den Namen Matinia, doch den nächsten Brief solltest du an Rediviva Helena richten, denn mein wahrer Bruder tauchte auf und enthüllte meine Herkunft, die mir doch bis jetzt so klar erschien. Es ist alles noch sehr fremd und ich muss mich erst an den Gedanken gewöhnen, doch ich denke ich werde es schaffen. Minervina geht es ebenfalls hervorragend, ich werde bald mit ihr und einigen anderen nach Rom reisen. Sie wird dort in die Hände der Flaminca Minervae gelegt, welche sie ausbilden soll. Ansonsten geht alles seinen gewohnten Gang. Das Wetter? Ja, es ist allerdings im Gegensatz zu dem deinen recht milde, auch wenn der Wind frischer weht und es nicht selten vorkommt, dass man friert.
    Doch genug von mir, wie geht es dir? Könntest du mir die Bitte erfüllen und vielleicht den Senator Meridius von mir grüßen?
    Viele liebe Grüße,
    deine Helena.

Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia
    Mogontiacum (Germania Superior)

Salve Valentin,
    erst einmal möchte ich dir mein herzliches Beileid ausrichten. Doch gib die Hoffnung nicht auf, dein Bruder wird sicherlich zurückkehren. Ich habe ihn stets in guten Erinnerungen.
    Wegen deinem Anliegen fürchte ich, kann ich dir nicht helfen. Ich werde die Augen offenhalten ob ich ihn hier entdecken kann, doch ich habe ihn einst selbst nur zufällig in einer Taberna angetroffen.
    Vala,
    Helena Matinia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!