[Officium] Praefectus Vehiculorum Titus Petronius Varus

• Venusia nahm die 5 Sesterzen an und verzeichnete den Betrag in der Portokasse, dann jedoch musste sie rasch den Blick senken und als sie sprach, flüsterte sie sogar vor Scham.

"J-ja.....Herr... E-euch auch...vale...." entgegnete sie noch mit gesenktem Blick. Beinahe hätte sie aufgeatmet, als der Medicus endlich fort war. Aber da waren immer noch die nassen Briefe; und in diesem Moment (und als hätte er nur darauf gewartet!) ging im Hinterzimmer etwas zu Bruch und Varus rief eindeutig ärgerlich nach Venusia, die nichts lieber tat, als schnellstmöglich nach hinten zu rennen und Varus zu helfen...

• Iulia klopfte kurz an die Tür und betrat mit folgendem Schreiben in der Hand das Officium.

An: Maximus Decimus Meridius
    Castellum der Legio IX.
    Provincia Germania

Geliebter Maximus

Ich hoffe dieser Brief erreicht dich denn noch immer hört man nichts gutes über die Pässe nach Germania.

Du hast nach deinen beiden Söhnen gefragt.Maximian gibt sich Mühe mir so gut wie möglich zur Hand zur gehen, ich weiß nicht ob der Grund dafür ein schlechtes Gewissen ist, ob er ernsthaft versucht Erwachsen zu werden und mehr Aufgaben zu übernehmen oder ob er mir den bevorstehenden Abschied leichter zu machen. Allerdings verrätst du mir nicht was du sonst noch denkst, wenn du in die Gesichter deiner jungen Soldaten schaust und deine Gedanken dabei zu Maximian wandern. Oder verdränge ich jeden weiteren Gedanken? Ich denke dabei auch an die schweren Verluste die du kurz vorher erwähnst und welche Zukunft auf ihn warten mag...

Romanus lernt weiterhin fleißig und er bereitet mir nur dahingehend Sorgen, dass er sich sonst sehr zurückzuzieht. Ich hoffe, dass es mir gelingt, ein wenig an ihn heranzukommen. Es gibt aber etwas, dass Dir wahrscheinlich Sorgen bereiten wird, in die Casa wurde eingebrochen. Zum Glück ist dabei niemand aus der Familia zu Schaden gekommen und große Wertgegenstände haben sie anscheinend auch nicht mitgenommen. Dennoch hat mich die Erkenntnis wie leicht jemand hier eindringen kann erschreckt. Der Wachhund hat wohl auch nicht angeschlagen, deswegen werden wir bald einen neuen anschaffen und ich denke über einen nächtlichen Türwächter nach, auch wenn die Diebe über das Dach kamen.

Ich danke dir für die neue Gesellschafterin mit der du mich bedacht hast, auch wenn sie nicht deine Gesellschaft ersetzen kann. Manchmal in stillen Momenten, wenn ich an dich denke, fühle ich mich dir trotzdem nahe. Aber wenn ich dann später an deinem leeren Zimmer vorbeigehe, merke ich wie groß der Wunsch in mir ist einfach hinein zugehen und du wärest da.

Ich hoffe du empfindest beim Lesen das Gleiche, wie ich als ich diesen Brief schrieb

Iulia Severa

"Salve. Ich möchte dies hier gerne als Eilbrief nach Germania schicken." sagte sie und legte das Stück Papirus zusammen mit ein paar Sesterzen auf den Tisch.

Sim-Off:

20Sz bezahlt

• Venusia hatte den Brief dankend angenommen.
    "Kein Problem, wird sofort verschickt!" versicherte sie der Frau vor sich und streckte die Sesterzen ein.
    "Gibt's sonst noch etwas?" fragte sie grinsend in ihrer fröhlichen Art.

• Er betrat, nachdem er geklopft hatte das Officium und legte dem Praefectus einen Brief auf den Tisch.

An: Appius Terentius Crypianus
    Castellum Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Von: Titus Terentius Seculus
    Tarraco
    Provincia Hispania

Salve Appius,
    lange ist es her seit meinem letzten Brief. Ich möchte mich nochmal nach deinem Befinden erkunden, mein Vetter. Wir sahen uns lange nicht, aber ich denke, dass ich bald nach Germania reisen werde um dich und Pictor zu besuchen. In Hispania ist es schön, ich erledige meine Arbeit in der Fischerei nur noch nebensächlich. Ich bin nämlich mittlerweile zum Scriba Personalis des Proconsuls Publius Mantinius Agrippa geworden. Sein Ruf ist die Wahrheit. Er trinkt wirklich mehr Wein als ihm wahrscheinlich gut tut und er ist auch ein richtiger Weinexperte. Wieso hast du eigentlich meinen Brief nicht beantwortet? Hat dich mein letzter nicht in Roma erreicht? Vielleicht bist du auch schon tot und ich habe es verschlafen. Oder du kanntest meine Adresse in Hispania nicht. Das wird es gewesen sein. Du kannst mich absofort in der Casa Mantinia erreichen.
    Du bist auch wieder bei der Legio? Zumindest vermute ich es, es ist schon recht mutig einen Brief zu schicken ohne zu wissen, ob der Empfänger dort auch wohnt.

Alles Gute, dein Vetter Titus

"Normalbrief nach Germania, bitte."

Sim-Off:

Geld ist überwiesen!

• RE: Titus Terentius Seculus

Varus sah auf, als endlich mal wieder jemand den Weg in sein Officium fand. Er nahm den Brief entgegen, der ihm hingehalten wurde, und sagte:
    "Normalbrief nach Germania. Gern. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

RE: Pentesilea

Der Praefectus pfiff gerade ein kleines Lied, als jemand hereinkam und zuerst einmal nichts sagte, sondern das Officium musterte. Varus wunderte sich etwas und verstummte. Aufmerksam betrachtete er den Mann, der nicht sehr glücklich aussah.
    "Kann ich helfen?" fragte er freundlich.

• "Salve," knurrte der Mann und trat auf den Anderen zu.
    "Eilbrief nach Germanien," brummte er nur und knallte zwanzig Sesterzen auf den Tisch. "Castellum Legio IX, dem Legaten. Wenn möglich persönlich," knurrte er wieder.

Sim-Off:

PN

• Varus nahm den Brief entgegen und beäugte den Mann kritisch.
    "Nun...ein Einschreiben kostet 50 Sesterzen. Dafür bekommst du den Empfang bestätigt", sagte Varus und legte den Brief schon mal auf den Ausgangsstapel nach Germania.

• Der Mann schniefte kurz, kaute auf der Unterlippe und zuckte dann mit der Schulter. "Hauptsache er is schnell da. Soll er dann sehen, dass er ihn gelesen bekommt," grummelte er. "Ich werd doch nicht noch mehr für den Kerl ausgeben. Wann wird der Brief ankommen?"

• "Schnellstmöglich, natürlich. Einen genauen Tag kann ich dir nicht nennen, denn noch liegt Schnee in der Provinz, wenngleich es auch nicht so schlimm ist wie vor einigen Wochen. Aber du hast mein Wort, dass der Brief schnellstmöglich ankommt. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
    Schon komisch, dieser Mann, dachte er sich. Er war dunkel gekleidet und wirkte irgendwie...finster. Und Varus hatte ihn noch nie gesehen.

• Er schniefte wieder. "Nee, geht sich aus." Dann warf er ihm noch nen Blick zu, der etwas eigentümlich war. "Und wehe er kommt nicht an." Dann verschwand er, sich an der Tür nach draussen noch mal verstohlen umsehend und war weg.

• Zitat

Original von Titus Petronius Varus
    RE: Titus Terentius Seculus

Varus sah auf, als endlich mal wieder jemand den Weg in sein Officium fand. Er nahm den Brief entgegen, der ihm hingehalten wurde, und sagte:
    "Normalbrief nach Germania. Gern. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

"Nein, Danke."
    Dann verließ er das Officium.

• Der Bote kam mit dem Brief ins Officium.

Salve Helena!
    Eben war Marcus Decimus Mattiacus im Officium wegen einer Bestattungszeremonie. Leider musste ich ihn abweisen, da ich selbst diese Riten nicht vollführen kann und darf. Nun wollte ich fragen, wann du zurückkommst, um es ihm mitzuteilen.

Vale bene!
    Arria

"Als Eilbrief nach Rom, Villa Matinia, Rediviva Helena bitte. Die Kosten sollen von der Wertkarte des Cultus Deorum abgebucht worden", meinte der Bote, nachdem er den kurzen Brief übergeben hatte.

• Lepidus ging diesmal persönlich zum Officium des Praefectus und legte einen Brief vor.

Salve, ich möchte diesen Brief nach Germania verschicken.

Maximus Decimus Meridius
    Castellum der Legio IX Hispana
    Germania

Salve, Decimus
    Unser Gespann hat schon einige Übungsrennen hinter sich und wird von Tag zu Tag besser. Ich denke daher, dass solch eine Verantstaltung nur positiv für das Gespann sein kann.
    Ich werde sofort die Suche nach einem Wagenlenker beginnen, doch wahrscheinlich wird er bei dem Rennen nicht lenken können. Ihm wird die Übung fehlen.
    Ich werde mich so gut es geht über das Rennen informieren und mit den beiden Gespannen nach Roma reisen.

Ich hoffe, dass ich mich mit dem Auratateam aus Roma in Verbindung setzen kann.

gezeichnet
    Marcus Iulius Lepidus

Sim-Off:

20 Sesterzen

• Zitat

Original von Petronia Arria
    "Als Eilbrief nach Rom, Villa Matinia, Rediviva Helena bitte. Die Kosten sollen von der Wertkarte des Cultus Deorum abgebucht worden", meinte der Bote, nachdem er den kurzen Brief übergeben hatte.

Varus nahm den Brief entgegen und entdeckte mit geschultem Auge sofort, dass das Empfänger nicht verzeichnet war.
    "Soweit ich weiß, gibt es in Roma keine Villa Matinia - und der korrekte Empfänger ist nicht verzeichnet. Die Tabellerii würden den Brief nicht korrekt ausliefern können", sagte er freundlich und gab dem Boten den Brief zurück.

• Zitat

Original von Marcus Iulius Lepidus
    Lepidus ging diesmal persönlich zum Officium des Praefectus und legte einen Brief vor.

Salve, ich möchte diesen Brief nach Germania verschicken.

Varus grüßte den Mann zurück und nahm dann den Brief entgegen, ebenso wie die 20 Sesterzen.
    "Eilbrief, nehme ich an", sagte er nickend.
    "Geht schnellstmöglich heraus. Gibt es sonst noch etwas, das ich für dich tun kann?"

• Zitat

Original von Titus Petronius Varus

Varus nahm den Brief entgegen und entdeckte mit geschultem Auge sofort, dass das Empfänger nicht verzeichnet war.
    "Soweit ich weiß, gibt es in Roma keine Villa Matinia - und der korrekte Empfänger ist nicht verzeichnet. Die Tabellerii würden den Brief nicht korrekt ausliefern können", sagte er freundlich und gab dem Boten den Brief zurück.

"Bitte verzeih, ich meinte natürlich die CASA Matinia", erwiderte der Bote und reichte den Brief zurück.

• Zitat

Original von Petronia Arria
    "Bitte verzeih, ich meinte natürlich die CASA Matinia", erwiderte der Bote und reichte den Brief zurück.

Varus hingegen nahm den Brief nicht zurück, sondern deutete auf den Platz, wo eigentlich der Empfänger verzeichnet war.
    "Du musst schon hinschreiben, an wen der Brief gehen soll. Du musst verstehen, dass ich nicht persönlich die Briefe austrage, sondern das an eie Tabellarii weiterleite, die wiederum alles unter sich aufteilen und weiterreichen. Ist der Empfänger nicht korrekt verzeichnet, dauert es viel länger, als es sollte, um den Brief zuzustellen, wenn er überhaupt am Ziel ankommt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!