[Officium] Praefectus Vehiculorum Titus Petronius Varus

• Salve!

Da in diesem Officium Menschen arbeiten, die Wert auf alltägliche Höflichkeitsformen legt, sollten diese auch eingehalten werden. Es ist durchaus nachzuvollziehen, dass man seine Post möglichst schnell loswerden möchte, doch dies rechtfertig nicht, keine Höflichkeit und verträgliche Umgangsform an den Tag zu legen. Die Kunden des Cursus Publicus sind daher angehalten, folgende Punkte zu berücksichtigen:

I. Bitte klopfen! Wenn du selbst gerade in einem Gespräch mit dem Praefectus vertieft bist, möchtest du sicherlich auch nicht durch hereinplatzende Kundschaft gestört werden. Jeder kommt an die Reihe. Ausreichende Wartemöglichkeiten sind direkt vor der Tür des Officiums geboten.

II. Mit einem freundlichen "salve" startet es sich leichter in ein Gespräch und dieses ist auch von niemandem zuviel verlangt.

III. Die Mitarbeiter des Cursus Publicus Hispania bemühen sich im Gegenzug, die Kundschaft ebenso freundlich zu behandeln.

gezeichnet,
    Titus Petronius Varus
    Praefectus Vehiculorum Hispania

• Zitat

Original von Titus Petronius Varus
    Nun langte es Varus aber. Er legte seine Unterlagen beiseite, räusperte sich und stand dann auf.
    "Salve, Quaestor. Ich möchte nich unhöflich erscheinen und ich gehe davon aus, dass auch du nicht unhöflich sein willst. Dies ist kein Hafenbüro, in dem man kommen und gehen kann, wie es einem beliebt. Ich bin auch nur ein Mensch und noch dazu einer, der sich über die mangelnde Höflichkeit mancher Kunden sehr wundern muss. Und ich muss leider sagen, dass ich dich unter diese Kundschaft zähle. Wollen wir vielleicht noch einmal beginnen?"

Er setzte sich, räusperte sich und sagte:
    "Salve, Quaestor. Ich bin Petronius Varus. Was kann ich für dich tun?"[/simoff]

Claudius grinste. Offenbar hatten seine Bemerkungen über die mangelhafte Höflichkeit der Spanier während seines letzten Besuches nachhaltige Wirkung gezeigt.

"Für mich ist es eine Kleinigkeit, zur höflichen Umgangsart zurückzukehren, denn erstens bin ich so erzogen und zweitens pflegen wir ebensolchen Umgang unter den Offizieren der LEGIO I. Salve Praefectus! Wenn ich in diesem Officium für den Einzug von Höflichkeit mitverantwortlich bin, habe ich wenigstens etwas Vorzeigbares in Hispania bewegt."

Der Quaestor war trotz der ereignislosen Zeit seiner Legislatur guter Laune, denn seine Abreise rückte in greifbare Nähe.

"Fünf Briefe sollten Italien möglichst vor mir erreichen, aber es reicht die normale Post."

Claudius wies auf Geld und Dokumente.

Sim-Off:

Wegen dreimaliger Fehlermeldung sind jetzt 3x100 Sz. bezahlt. :D Ich hätte ganz gern 2x zurück. :D

• Varus verkniff sich ein Stirnrunzeln und griff stattdessen nach Briefen und Geld.
    "Nunja, ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher die scheinbar landläufige Meinung kommt, die Spanier seinen unhöflich. Doch ich habe leider selbst mit Entsetzen selbst feststellen müssen, dass einige Kunden meist nur schnell ihre Post loswerden und dann wieder gehen wollen. Für viele bliebt keine Zeit für Geplänkel; oder aber sie nehmen sie sich schlecht nicht. Das wirft kein gutes Licht auf Hispania und auch nicht auf den Cursus Publicus."

Varus runzelte die Stirn, als er das Geld zählte.
    "Wenn du die Briefe als Normalpost versenden möchtest, dann macht das nur 5 Sesterzen pro Brief. Die Dokumente würden in 3-5 Tagen ankommen. Eilbriefe erhalten Priorität und werden in 1-2 Tagen zugestellt. Da ich nicht weiß, wann du abzureisen gedenkst, muss ich dich noch einmal fragen...was soll es sein, Eilbrpost oder normale?"

Sim-Off:

Geld wird nach Beantwortung der Frage rücküberwiesen, sonst überweise ich zweimal zurück. :) ;)

• "Meine Meinung über die Spanier wurde in deinem Officium geprägt. Es war nun einmal die erste amtliche Stelle, die ich besucht hatte und ich wurde nicht nur übergangen, vermutlich weil ich höflich gewartet hatte, sondern habe auch Spanier in Aktion erlebt. Aber was soll’s, lassen wir das Thema. Ich hoffe für dich, dass sich die Einwohner an die von dir aufgestellten Regeln halten."

Alsdann folgte der Quaestor den Ausführungen über die Preise. Das waren ja unerwartet positive Nachrichten.

"Hm, 5 Tage wäre zwar etwas knapp, aber 1 bis 2 ist wiederum unnötig. Ich bleibe beim Normalbrief und streiche lieber einen Teil des Geldes wieder ein."

• Varus sagte vorsichtshalber nichts dazu, sondern nickte nur und zählte das geld ab.
    "So. Das macht dann für 5 Normalbriefe nach Italia insgesamt 25 Sesterzen. Den Rest hast du hier zurück. Die Briefe gehen dann in den nächsten Tagen raus. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Sim-Off:

WiSim-Rücküberweisung :)

• Laut und deutlich klopfte Lepidus, trat dann ein und meinte so freundlich wie nur möglich

Salve! ;)

Ich möchte einen Brief nach Germania verschicken.

An den Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Germania

Salve, Decimus Meridius

Ich habe mit dem Proconsul gesprochen und er ist mit meiner Versetzung einverstanden.
    Sobald die Formalitäten erledigt sind, wird es mit möglich sein, nach Germania zu kommen.
    Ich danke dir im Vorraus für deine Bemühungen.

vale Iulius Lepidus

Der Brief soll schnellstmöglich nach Germania.

Sim-Off:

20 Sesterzen

• Schnell zog Lepidus noch einen Brief aus der Tasche.
    Den hätte er beinahe vergessen.

Und dieser soll ebenfalls nach Germania gehen.

An Caius Iulius Seneca und Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum der Legio IX.
    Germania

Salve, meine Brüder.

Schon lange habe ich nichts mehr von euch gehört, doch nun hat mich ein spezieller Grund wieder einmal zum Schreiben gebracht.

Ich habe meinen Posten in der Verwaltung Tarracos aufgegeben und werde nach Germania kommen.
    Ich habe bereits schriftlichen Kontakt mit Decimus Meridius und er bietet mir einen Posten an.
    Ich kann noch nicht sagen, um welche Stadt es sich handeln wird.
    Bitte schreibt mir nicht zurück, denn es könnte sein, dass ich dann schon auf der Reise bin.
    DIe Casa wird leider bis auf weiteres leer stehen.
    Es grüßt euch euer Bruder.
    Lepidus

Sim-Off:

Ebenfalls 20 Sesterzen

• Zitat

Original von Titus Petronius Varus
    Varus sagte vorsichtshalber nichts dazu, sondern nickte nur und zählte das geld ab.
    "So. Das macht dann für 5 Normalbriefe nach Italia insgesamt 25 Sesterzen. Den Rest hast du hier zurück. Die Briefe gehen dann in den nächsten Tagen raus. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Sim-Off:

WiSim-Rücküberweisung :)

"Danke, das war schon mehr, als ich erwarten durfte."

Der Quaestor grinste. Hoffentlich verstand der Praefectus Spaß.

"Da ich vermutlich zum letzten Mal in deinem Officium stehe, denn meine Amztszeit nähert sich dem Ende, was bedeutet, dass ich nach Italia zurückkehre, verabschiede ich mich dauerhaft. Die Götter mit dir und ansonsten gute Geschäfte!"

Claudius nahm das Geld an sich, nickte nochmals zum Gruß und verließ das Officium, nicht jedoch ohne den neu Eingetretenen anzugrinsen, der doch tatsächlich grüßte. :D

• Varus grinste und nickte dem Quaestor zu, als gerade ein neuer Kunde klopfte, eintrat und sogar grüßte. Scheinbar hatte der Aushang doch etwas gebracht, freute er sich.
    "Vale, Quaestor. Möge Mercurius über deine Heimreise wachen", sagte er noch. Dann wandte er sich dem Neuzugang zu.

"Salve! Ein Eilbrief nach Germanien? Ah, und noch einer. Gut. Die Post geht heute noch raus", sagte Varus fröhlich und strich das Geld ein.
    "Kann ich denn sonst noch etwas für dich tun?" fragte er den Iulier freundlich, den er vom Sehen her kannte.

• Valeria trat ein, als Lepidus gerade das Offium verließ. In der Hand hielt sie einen Brief an Iulianus nach Roma.
    "Salve. Der soll als Eilbrief nach Rom gehen"; sagte sie und legte 20 Sesterzen auf den Tresen.

Titus Claudius Imperiosus Iulianus
    Regia des Cultus Deorum
    Roma, Italia

Salve Iulianus,

ich möchte mich vorab schon einmal zu dem Cursus anmelden, der in Kürz von dir abgehalten wird. Aufgrund meiner Schwangerschaft und der Tätigkeit als Popa und Curatrix werde ich erst kurzfristig anreisen und möchte mich und dich nicht unnötig mit einer mündlichen Anmeldung vor Ort und zwischen Tür und Angel strapazieren. Ich bitte dich also, diesen Brief als Anmeldung zu berücksichtigen. Ich werde rechtzeitig da sein und die Grüßeund vielleicht einen Brief von Arria überbringen.

Vale bene,
    Decima Valeria

• Helena trat mit keinem sonderlich erfreuten Lächeln ein. Die Nachricht für Livia hatte sie schon vor längerer Zeit überbringen lassen, doch wollte sie noch eine weitere an Claudia senden. Außerdem hatte sie noch weitere Briefe.. "Salve." grüßte sie freundlich aber auch überaus distanziert.

• Nachdem alle Geschäfte in der Stadt erledigt waren und er am nächsten Morgen, noch bevor die ersten Sonnenstrahlen hereinbrechen würden, sich wieder nach Roma aufmachen würde, machte sich Archias zum Praefectus Vehiculorum in Tarraco auf. Er betrat das Büro, nach dem er angeklopft hatte, ohne jedoch - musste wohl eine Gewohnheit von ihm sein - eine Antwort abzuwarten. "Salve, Praefectus" grüßte er und stellte sich vor. "Ivomagus Archias mein Name, Tabelarius Dispositus der Provinz Italia. Ich trete demnächst die Rückreise nach Rom an und wollte dich fragen, ob es etwas mitzunehmen gibt. Post oder Fracht."

Sim-Off:

Hinweis: Archias ist keine Gruppen-ID, sondern eine normale Spieler-ID :)

• Zitat

Original von Rediviva Helena
    Helena trat mit keinem sonderlich erfreuten Lächeln ein. Die Nachricht für Livia hatte sie schon vor längerer Zeit überbringen lassen, doch wollte sie noch eine weitere an Claudia senden. Außerdem hatte sie noch weitere Briefe.. "Salve." grüßte sie freundlich aber auch überaus distanziert.

Varus runzelte die Stirn. Die Pontifex sah nicht glücklich aus.
    "Salve. Was kann ich denn für dch tun, Helena?" fragte er trotzdem freundlich. Er hatte gehört, dass ihr Mann nun aufgetaucht war....

• Zitat

Original von Ivomagus Archias
    Nachdem alle Geschäfte in der Stadt erledigt waren und er am nächsten Morgen, noch bevor die ersten Sonnenstrahlen hereinbrechen würden, sich wieder nach Roma aufmachen würde, machte sich Archias zum Praefectus Vehiculorum in Tarraco auf. Er betrat das Büro, nach dem er angeklopft hatte, ohne jedoch - musste wohl eine Gewohnheit von ihm sein - eine Antwort abzuwarten. "Salve, Praefectus" grüßte er und stellte sich vor. "Ivomagus Archias mein Name, Tabelarius Dispositus der Provinz Italia. Ich trete demnächst die Rückreise nach Rom an und wollte dich fragen, ob es etwas mitzunehmen gibt. Post oder Fracht."

Varus schob sich gerade das letzte Stückchen Brot in den Mund, als es erneut klopfte. Er wollte noch schnell zu Ende kauen und den Besuch dann hereinrufen, als die Tür auch schon auf ging und jemand das Officium betrat, der sich als Ivomagus Achias vorstellte. Varus schluckte keuchend herunter, spülte mit einem Schluck Wasser nach und meinte dann:
    "Salve! Ah, ein neuer TD? Interessant! Titus Petronius Varus mein Name. Hmm....momentan habe ich leider nichts für Italia. Trotzdem danke der Nachfrage. Wie läuft's bei euch und wie geht es Lucilla?"

• "Ich würde diese Fragen gerne beantworten können, aber ich bin noch zu neu, um so etwas einzuschätzen. Aus meiner kurzen Unterhaltung mit der Praefecta jedoch schien es mir, als gehe es ihr bestens" musste Archias ehrlicherweise gestehen. "Tja. Wenn es keine Post gibt, auch gut" sagte er lächelnd. "Ich zieh mich dann in eine Unterkunft zurück. Soll ich vorher noch bescheid sagen, dass mir morgen früh ein Pferd bereitgestellt wird oder sind immer welche vorhanden?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!