Vor der Casa Matinia

  • Er war diesmal etwas spät dran, aber das Training mit Toxis hatte ihn wirklich gefordert. Cheng war sich nicht sicher, ob er langsam alt wurde, aber wahrscheinlich lag es eher daran, dass Toxis ein erfahrener und guter Kämpfer war.


    "Salve, Pentesilea. Ich hoffe, du wartest noch nicht allzu lang?"

  • "Salve Sun Cheng," begrüßte ich ihn lächelnd. "Nein, nur ein paar Momente. Allerdings werden wir uns wohl bald woanders treffen müssen," meinte ich nachdenklich. "Helena ist mit den Kindern gerade dabei zu ihren Bruder zu ziehen und da ich für die Kinder mit verantwortlich bin, werde ich wohl mit ziehen. Aber wir bleiben hier in der Gegend," fügte ich lächelnd an. "Nur wird dann der Treffpunkt wohl vor der Casa Rediviva werden, sei denn, Du bevorzugst einen Anderen."

  • "Ich muss nur wissen, wo die Casa Rediviva ist. Aber das kannst du mir sicher zeigen." Ich dachte einen Moment lang nach. "Sag mal, du weißt nicht rein zufällig, wo ich erfahren kann, ob ein Grundstück ohne Eigentümer ist?"

  • "Sicher kann ich das," lächelte ich leicht, als er vom Zeigen der Casa sprach um dann einen Moment nachzudenken bei seiner nächsten Frage. Ich rieb mir leicht die Stirn um das Pochen dahinter zu vertreiben und meinte dann nachdenklich: "Das sollte beim Duumvir oder dem Magistratus drin sein, denke ich. Zumindest wird er Dir sonst helfen können um zu sagen, wo Du das herausfinden kannst."

  • "Dann werde ich da einmal nachfragen. Du erinnerst dich noch an die Bucht, wo wir uns zum ersten Mal getroffen hatten? Ich möchte mir dort eine Hütte und einen kleinen Schrein bauen. Daher meine Frage." Er lächelte.

  • "Ja," lächelte ich, auch wenn die Erinnerung aus einer Mischung aus Schmerz und angenehmer Dinge war. "Es ist eine schöne Bucht. Und ich hoffe für Dich, dass Du die Genehmigung erhälst." Ich musterte ihn. "Du wirkst ein wenig erschöpft?" Das sagte die Richtige, dachte ich in diesem Moment, war mir aber sicher, dass ich sowohl meine Erschöpfung als auch meine in letzter Zeit immer öfter auftauchenden Kopfschmerzen gut zu verbergen wusste.
    "Wo möchtest Du, das wir hingehen? Hast Du einen Wunsch? Und wie war das Gespräch mit dem Proconsul für Dich? Wir haben uns da noch gar nicht drüber unterhalten."

  • "Ich habe mit Toxis waffenlosen Kampf trainiert. Er ist ein ausgezeichneter Kämpfer, und ich habe wohl etwas nachgelassen. Aber ich habe trotzdem Freude daran gehabt," erwiderte er auf die erste Frage, dass er erschöpft aussehe. Über die folgenden Fragen dachte er einen Moment lang nach. [I]"Nun, du kennst dich hier besser aus als ich, wenn du einen schönen Ort in der Gegend kennst, können wir dahin gehen. Was das Gespräch mit dem Proconsul anbetrifft, das war interessant. Wobei ich sagen muss, er ist schon etwas eigenartig. In seiner Position sollte er treu zum Kaiser stehen, und das tut er wohl auch, aber gleichzeitig ist er von der Republik überzeugt. Philosophisch war es auch interessant, auch wenn wir unterschiedlichen Philosophien anhängen. Aber das macht nichts, jeder soll den Weg wählen, der zu ihm passt." Er lächelte. "Was denkst du über das Gespräch?"

  • Ich schüttelte den Kopf. "Ich weiss nicht, vielleicht an den Strand?" Zum Thema Proconsul konnte ich nicht viel sagen, es war mir zu viel Politik und davon hatte ich keine Ahnung. "Ich weiss nicht. Es ging um viele Dinge, mit denen ich nichts anfangen konnte, tut mir leid."


  • Ad
    Publius Matinius Agrippa
    casa Matinia in Tarraco
    Hispania



    decemvir litibus iucandis M. Aurelius Corvinus Pub. Matinio Agrippae s.d.


    Meine Worte werden wohl kaum im Stande sein, deine Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen zu lindern. Es sind Augenblicke, in denen man inne hält, Momente, die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.
    Auch wenn es dir in jenem Moment nichtig erscheinen mag, so möchte ich dich in meinem Amte als decemvir litibus iucandis darauf hinweisen, dass Matinia Sabina dir etwas hinterlassen hat; konkret geht es um 497.72 Sesterzen.


    Nach unseren geltenden Rechtsgrundsätzen bist du der legitime Erbe. Ich bitte dich, mir bis zu den ID OCT DCCCLVII A.U.C. (15.10.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen*, ob du willens bist, dieses Erbe anzutreten. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird der Nachlass der Matinia Sabinas dem Staat zugute kommen.


    Möge dich die Erinnerung an die lieben Verstorbene begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2062/siegelmacdliwx8.gif]



    ROMA, ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (28.9.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    *Annahme/Ablehnung bitte in die Basilica Ulpia senden. Danke.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!