• ...zu überbringen ist nicht das Schönste auf der Welt und auch ich konnte mir Besseres vorstellen.

Dennoch... Ich hielt es für meine Pflicht. Unschlüssig war ich mir über die zu wählenden Worte.

So betrat ich den Tempel der Venus und sah mich nach einer Priesterin um, welcher mir weiterhelfen konnte.

• "Salve.", erwiderte ich freundlich ihren Gruß.

"Ja, ich denke du kannst mir helfen. Mein Name ist Gaius Pompeius Niger. Ich möchte mit eine der Oberen deines Kultes sprechen. Am besten mit der ranghöchsten Priesterin, die momentan verfügbar ist."

• "Die ranghöchste Priesterin des Venuskultes ist die Flaminca Didia Sinona. Nach Ihr komme ich Didia Fausta un Decima Alessa als Sacerdos veneris. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wo sich die Flaminca Veneris aufhält."

• Flaminca Didia Sinona... Bei der Nennung dieses Namens durch die Sacerdos bewegte mich die traurige Erzählung des Seemannes über ihr Schicksal auf ein Neues.

Hier im Venustempel wußte man noch nichts davon, wie ich gestern bereits vermutet hatte. Es war richtig, dass ich meine Schritte hierher gelenkt hatte.

"Didia Fausta, ihr seid genau die Richtige, mit welcher ich sprechen möchte.", antwortete ich dann, stand ich doch dem Namen nach einer Verwandten der Flaminca gegenüber.

"Sacerdos, ihr habt hier im Tempel sicherlich einen Raum, wo wir vertraulich miteinander reden können. Das was ich euch berichten muß, möchte ich nicht hier in der Eingangshalle vor aller Ohren sagen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!