Tagesordnung


  • Verhaltensregeln


    Die Curia setzt ich zusammen um gemeinsam der Provinz zu dienen und für sie und ihre Städte das Beste zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen ist ein freundlicher Umgang miteinander unumgänglich.
    Daher hat jedes Mitglied das Recht angehört zu werden und sich zu den Diskussionen und Themen zu äußern, sofern er dabei die Etikette nicht verletzt. Nur Mitglieder (ID) der Curie dürfen diese betreten und sich äußern.


    Die Mitglieder der Curie wurden aufgrund ihrer Leistung für ihre Stadt bzw. für die Provinz gewählt/bestimmt. Daher haben sich die Mitglieder der Curie Respekt verdient, welchen sie sich auch gegenseitig zuzusprechen haben.


    Die gewählten Vorsitzenden der Curia und der Proconsul haben die Aufgaben, für Ordnung in der Curia zu sorgen und den freundlichen Umgang miteinander sicherzustellen.
    Des weiteren sollen sie die Diskussionen in die richtige Richung lenken, falls eine Diskussion weit vom Thema abkommt.
    Somit unterliegt es diesen Personen auch, ihre Funktion als Moderator warzunehmen. Sie alleine schließen, verschieben, schließen etc. Threads und Postings (augenommen natürlich die Spielleitung tut dies aus Gründen der Spielregeln :D )



    Themen in der Curia


    Themen in der Curie werden in drei Gruppen unterteilt:


    - Thema
    - Diskussion
    - Abstimmung


    1. Thema


    Diese Gruppe beinhaltet alles, was keine direkte Abstimmung benötigt, sondern über eine längere Zeit läüft, wie z.B. Sammlungen und Beratungen.


    2. Diskussion


    Vorschläge werden in der Curie zur Diskussion gestellt, wo sich jedes Mitglied der Curie äußern darf. Eine Diskussion hat in der Regel mind. 7 Tage zu laufen und wird nur durch den Princeps Curie, seinen Vertreter oder den Proconsul beendet.
    Ziel der Diskussion ist es, gemeinsam den Vorschlag zu bearbeiten, so dass am Ende ein oder zwei Vorschläge in schriftlicher Form zur Abstimmung gestellt werden können.


    3. Abstimmung
    Abstimmungen erfolgen nach einer Diskussion und können nur vom Princeps Curiae, seinem Vertreter oder dem Proconsul eingeleitet werden.
    Nur stimmberechtigte Mitglieder haben sich dort zu äußern.
    Zur Ratifizierung eines Gesetzes müssen gemäß der Lex Provoncialis mindestens fünf Personen an der Abstimmung teilnehmen.
    Abstimmungen werden durch den Proconsul beendet.


    sim:off in der Curia


    Die Curia ist ein Teil der Simulation und somit sim:on. Sim:off-Bemerkungen sollten sich daher stark in Grenzen halten und nur dann Verwendung finden, wenn es unbedingt notwengig ist. Z.B. wenn es um Bemerkungen zur Spielbarkeit ('Thread', 'RPG' etc.) oder wenn es um historische Hintergrundinformationen bei einem Antrag geht.


    Ansonsten soll versucht werden, die Anträge weitesgehend sim:on auszudiskutieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!