...nach einem Verantwortlichen konnte Callidus niemanden finden. Er kannte sich nicht auf dem militärischen Gelände aus und so lief er wild hin... und... her..., lächelte Metellus hin und wieder an, um wenigstens den Eindruck einer koordienierten Suche vorzutäuschen. Er hatte die Hoffnung, dass er, wenn er lange genug über das Gelände geht, schon irgendeinem Vorgesetzten in die Arme läuft, der hier verantwortlich zeichnete...
Auf der verzweifelten Suche...
- Marcus Aelius Callidus
- Geschlossen
-
-
Es war schon beeindruckend, wie Callidus sich überall in Misenum auskannte. Auch auf dem Gelände des Militärhafens schien es dem Optio, als wüsste sein neuer Freund genau, wo es langgehen würde
Callidus, lass uns mal zu den schweren Kriegsschiffen gehen, ich habe so etwas noch nie aus der Nähe gesehen
Eines der Schiffe wurde gerade beladen.
Kolonnen von Arbeitern rollten und wuchteten Güter aller Art auf das Deck. Am Rande, nahe eines Schuppens, lungerten ein paar Soldaten herum, denen ein wenig Disziplin gut tun würde. Einen Vorgesetzen von ihnen hätte der Optio ja gerne mal gesprochen.Sim-Off: Vielen Dank für das gute Mahl, der Fisch war delikat
Anscheinend kommen die Waren aus dem Depot dort drüben, wo die uniformierten Spitzbuben rumlungern. Wollen wir uns das mal aus der Nähe anschauen?
Metellus legte eine grimmige Mimik auf, denn er wusste, nur so konnte man streitlustige, unterbeschäftigte Soldaten unter Kontrolle halten
-
[Sim-Off]Ich simuliere mal einen Nautae, hoffe dass das nicht gegen die Reiseregeln verstößt...[/Sim-Off]
Einige Nautae saßen bei eine rLadung Güter und würfelten. Als die beiden Vigiles hinzutraten erhob sich ein anderer, der dem Spiel zusgesehen hatten, und trat auf die beiden Neuankömmlinge zu.
"Salve. Was tut ihr hier auf dem Gelände?"
-
Morituri te salutant. murmelte ich und sah der tot auf dem Wasser treibenden Sardine tief in die starren Augen.
Irgendwie fühlte ich mich heute überhaupt nicht gut. Das hat wohl der Wein gemacht.
-
Irgendwie hatte ich das Gefühl als glubschte mich die Sardine an. Ja, genauso. Genauso glubschte der Nauarchsos, wenn er sich wie ein Gockel aufplusterte und sich für wichtig erachtete.
Nein, soviel Ähnlichkeit hatte die Sardine mit ihm nun auch nicht. Sie war schon halb verwest, während jener aus Langeweile feist und fett herumstolzierte und komische Laute von sich gab: wie ich. Der Schwall von Erbrochenem ergoß sich ins Hafenbecken. Mir war ja so schlecht.
-
Zitat
Original von Aulus Ferrius Theodores
[Sim-Off]Ich simuliere mal einen Nautae, hoffe dass das nicht gegen die Reiseregeln verstößt...[/Sim-Off]Einige Nautae saßen bei eine rLadung Güter und würfelten. Als die beiden Vigiles hinzutraten erhob sich ein anderer, der dem Spiel zusgesehen hatten, und trat auf die beiden Neuankömmlinge zu.
"Salve. Was tut ihr hier auf dem Gelände?"
> Salve, nauta classis! <
sagte Callidus, als er die Stimme des Soldaten hörte.
> Der Magistrat schickt uns. Dies ist Marcus Annaeus Metellus, vigil aus Rom. Er soll die Brandsicherheit der Stadt prüfen. Dabei spielt ihr eine wichtige Rolle, da ihr im Katastrophenfall in der Lage sein solltet, die siphones zu bedienen. Desweiteren könntest du ihm Auskunft geben,sofern er Fragen hat. <
Callidus Bilick fiel auf Metellus, abwartend, was dieser nun noch wissen wolle.
-
Metellus nickte den beiden freundlich zu.
Wir wollen das Lagerhaus inspizieren, ob es versteckte Brandquellen gibt. Ihr kennt Euch dort aus? Dann könntet Ihr uns sicher weiterhelfen.
Zielstrebig betrat er die große Lagerhalle, die voll mit Kisten und Amphoren war. Er hatte da so einen Verdacht, bei so einer großen Halle müssten auch Amphoren mit brennbarem Inhalt vorhanden sein.
Sagt, die Geschütze der kriegsschiffe verschießen doch auch bestimmt das legendäre "Griechische Feuer", oder?
-
Der Optio Nepos hatte gerade Dienst.
Geh Nauta, scher dich zu deinem Dienst. und sofort verschwand der Nauta. Dann wandte sich der Optio an die offensichtlich Fremden.
Salve, was ist euer Begehr ?
-
Und schon verschwand der nauta...
Callidus blickte ihm nur kurz hinterher, wandte sich dann wieder Metellus und dem Optio zu, um zu erklären.> Salve Optio, die ist Marcus Annaeus Metellus. Er prüft als vigil von Rom die Brandsicherheit der Stadt und will sich bei der classis umschauen. Er hat ein paar Fragen an dich. Ich wäre dir dankbar, wenn du ein wenig Zeit hättest, damit wir die Begutachtung des militärischen Sperrgebietes so schnell wie möglich durchführen können. Im Übrigen: Mein Name ist Marcus Aelius Callidus, scriba des Magistraten. <
Callidus lächelte den Optio bei seinen letzten Worten an, hatte er doch vergessen sich zuerst vorzustellen...
-
Metellus nickte dem Optio freundlich zu und hoffte, bald diese Inspektion beenden zu können. Viel lieber hätte er sich einmal so ein großes kriegsschiff aus der nähe besehen. Nunja, Dienst ist Dienst.
sag, Optio, wo lagert Ihr hier die brennbaren Flüssigkeiten?
-
Nach der Frage des Metellus schien der Optio der classis laaaange nachzudenken...
Callidus schaute ihn an und wartete auf eine Reaktion... -
Die Bestände an Naphta lagern bei uns in den Lagerhallen, unten in den Kellerräumen. Gehen wir hin ? sprach der Optio
Sim-Off: Sorry, hatte ich vergessen.
-
Mit einer Handbewegung deutete Callidus Metellus, dass er dem Optio zuerst folgen solle. Insgeheim hoffte er nur, dass die Lagerung nicht zu beanstanden war...womöglich wären noch weitere Kosten auf Misenum zugekommen...
-
Während sie auf dem Wege in den Cellar waren, fragte der Optio der Classis den Optio der Vigiles Ich müßte dann wissen, von wem der Inspektionsbefehl kommt. Ohne diese Information darf ich leider niemanden dort hinunter lassen.
Mich wundert es auch, was die Vigiles hier unten in Misenum machen. Ist deren Einsatzgebiet jetzt schon so weit erstreckt worden ? -
Bevor Metellus etwas sagen konnte, antwortete Callidus bereits.
> Die Anordnung kam vom Magistraten Misenums, Decimus Aurelius Maxentius. Er gab die Weiseung alles auf Brandsicherheit zu überprüfen. Da es meine Aufgabe ist, den vigiles überall Zutritt zu verschaffen, damit sie ihrer Aufgabe nachgehen können, führte ich sie auch zum militärischen Teil des Hafens. Ich erachtete dies als besonders wichtig, gerade weil ein Feuer hier die Flotte hart träfe und die Küsten Italias bei einer Schwächung der Flotte für längere Zeit ohne Schutz wären.
Die Durchführung der Sicherheitsüberprüfung auf Seiten der vigiles obliegt dem Centurio der cohortes vigilae Aurelius Corus aus Rom.
Da Misenum nicht wie Ostia über eine vexillatio vigilium verfügt, und selbst dort ein verheerendes Feuer vor einiger Zeit wütete, ist die Brandsicherheit Misenums in den Focus gerückt. Alles MUSS sicher sein! Zu diesem Zwecke hat die Magistratur in Rom um eine Einheit gebeten, die sich der Aufgabe nun annimmt. <Callidus lächelte den Optio freundlich an und hoffte, diesem damit weitergeholfen zu haben.
-
Der Optio runzelte die Stirn und nickte. Als sie den Keller betreten hatten mit den Ladungen blickte er zum Optio.
Hier liegen unsere brennbaren Flüssigkeiten. Gibt es irgendwelche Fragen, die Du hast, Optio ?
-
Metellus besah sich alles in Ruhe....es war fein säuberlich gestapelt und nichts zu beanstanden.
Wenn alle so wachsam und ordentlich wären, wie Ihr hier, dann gäbe es weniger Brände. Ich bin zufrieden
Er bedankte sich bei dem Optio und war zufrieden, alles erledigt zu haben.
-
Callidus war froh, dass es hier nichts zu beanstanden gab. Aber die Soldaten der classis hatten offenbar ihre Arbeit gemacht und alles ordentlich verstaut.
> Nun, Optio, ich danke für die Kooperation. Wir werden das militärische Gelände wieder verlassen. <
Metellus und Callidus verließen den Hafenbereich, es waren soweit alle Informationen eingeholt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!