[Circus Flaminius] Templum Veneris Victricis

  • "Psst!" zischte ich Gaius an, "Jetzt ist gut. Perilia hängt uns auf, wenn wir nicht ernst bleiben!"

  • "Zugegeben er sieht etwas dümmlich als Büste aus. Den Bildhauer sollte man nachträglich noch kreuzigen!" flüsterte ich in sein Ohr, "Aber er ist nunmal DER Pompieaner!"

  • Zitat

    Original von Pompeia Drusilla
    "Zugegeben er sieht etwas dümmlich als Büste aus."


    "Dümmlich..." wiederholte ich flüsternd. :D Das war das richtige Wort und jetzt konnte ich mit letzter Not gerade noch ein lautes Auflachen verhindern. Ein etwas merkwürdiges Geräusch war dennoch nicht zu vermeiden. Ich hoffte darauf, dass die anderen Familienmitglieder es als Seufzer über das traurige Ende des großen Pompeius werten würden, auf dessen Büste ich gerade schaute.

  • "Warte mal ab, bis Du sein Alter erreicht hast und das Kopfhaar nicht mehr so lang trägst! Irgendwie siehst Du ihm schon ähnlich!" zog ich Gaius weiter auf.

  • "Jetzt mal der Büste doch mal die Haare schwarz und die Augen ebenso. Dann leg mal die Stirn in Falten und schau als ob du nicht bis III zählen könntesgt!", langsam wurde ich lauter und vergass wo ich war.

  • Während Scaurus in Ehrfurcht vor dem großen Heroen - den zu Ehren sie hier waren, versank. Schienen sich seine Verwandten über die herausragenden Eigenschaften und Merkmale zu unterhalten - und das voller Freude.


    Wenn Scaurus nicht viel zu naiv gewesen wäre - oder wenigstens hätte sein wollen, wäre ihm der flüsternde Lästerton sicherlich aufgefallen, oder war es es sogar und er zeigte es nicht?


    Jedenfalls schaute er mit devotio zur Büste, die Perilia aufgestellt hatte. Als Drusilla etwas lauter sprach, schaute er zu ihr herüber und sagte mit diesem etwas naiven Gesichtsausdruck, den junge Diener der Götter in frommer Verzückung haben oder versuchen aufzulegen:


    "Drusilla, Du übertönst schon die Flötenspieler. Nicht dass ich Deine liebreizende Stimme nicht gerne hören würde, aber vielleicht lieber an einem anderen Ort!"

  • 'Er IST ihm sehr ähnlich', dachte ich und streckte Scaurus kurz, aber deutlich die Zunge heraus.

  • Kehrt bald Ruhe ein? raunzte ich verärgert, kniete dann aber vor der Venusstatue nieder und hoffte jemand, die anwesende Venuspriesterin oder Scaurus, würde mir religiöse Leitung geben.

  • Zitat

    Original von Pompeia Drusilla
    "Jetzt mal der Büste doch mal die Haare schwarz und die Augen ebenso. Dann leg mal die Stirn in Falten und schau als ob du nicht bis III zählen könntest!"


    Ich tat so, als ob Drusillas Ansinnen Folge leisten wollte und flüsterte ihr kurz darauf mit Erleichterung in der Stimme ins Ohr "Funktioniert nicht. Ich schaffe es nicht mal halb so blöd auszusehen, wie der dort..." und nickte dazu in Richtung der Büste unseres Urahnen.



    Zitat

    Original von Pompeia Perilia
    Kehrt bald Ruhe ein? raunzte ich verärgert.


    Schnell setzte ich die andächtigste Miene auf, welche man sich vorstellen konnte. Oh, hab Dank große Scheinheiligkeit, pries ich die Gottheit, welche mir dies ermöglichte.

  • Zitat

    Original von Pompeia Drusilla
    'Er IST ihm sehr ähnlich', dachte ich und streckte Scaurus kurz, aber deutlich die Zunge heraus.


    Als Scaurus verstand worüber die beiden getuschelt hatten, musste er kurz grinsen.


    Zitat

    Original von Pompeia Perilia
    Kehrt bald Ruhe ein? raunzte ich verärgert, kniete dann aber vor der Venusstatue nieder und hoffte jemand, die anwesende Venuspriesterin oder Scaurus, würde mir religiöse Leitung geben.


    Dann wurden die beiden still und es kehrte eine gewisse Ruhe ein. Perilia schien etwas mit der Gruppe beten zu wollen, wartete aber noch auf ein Signal. Scaurus fühlte sich - da er schließlich ein Diener der Götter war - berufen zu interpretieren, dass sie auf ein Startsignal wartete, das er ihr gab, indem er geschwollen - denn einen anderen religiösen Tonfall hatte er noch nicht gelernt - sprach:


    "So lasst uns nun beginnen unserem Ahn und Heros Ehre zu erweisen. Perilia, möchtest Du nicht, da Dir die Idee zu diesem Verein kam, unseret ersten religiösen Zusammenkunft vorstehen? So tue dies."

  • Trotz das es schwer fiel, riss ich mich zusammen und machte die der Situation angemessene Miene. Das lästern musste dann halt bis nachher warten.

  • Gealbert hatten wir erst einmal genug und so unterließ ich vorläufig weitere Lästereien, bevor mich Perilia noch mit einem blitzenden Blick aus ihren wunderschönen Augen - die aber auch böse gucken konnten - durchbohren würde.


    Jedoch schien sich der offizielle Beginn der Zeremonie oder was jetzt immer auch kommen würde, noch etwas zu verzögern und ich langweilte mich.


    So flüsterte ich Drusilla in ihr hübsches Ohr, wobei ich viel lieber ein wenig an diesem geknabbert hätte, "Wir sind doch hier in einem Tempel der Venus... Weißt, du, die oberste Priesterin des Venuskultes - eine Flaminca, sie hieß Sinona - verstarb kürzlich und ich hatte die undankbare Aufgabe diese Nachricht den Venuspriesterinnen zu überbringen..."

  • "Das ist schrecklich, auch für den Überbringer solcher Botschaften. Was ist denn passiert?"


    Besorgt schaute ich Gaius an.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Pompeius Scaurus
    So lasst uns nun beginnen unserem Ahn und Heros Ehre zu erweisen. Perilia, möchtest Du nicht, da Dir die Idee zu diesem Verein kam, unseret ersten religiösen Zusammenkunft vorstehen? So tue dies.


    Oh Du, VENUS, Göttin der Liebe. Sei Zeuge unserer Huldigung an einen der größten der Geschichte so bitten wir Dich. Nimm diese Rose als unser bescheidenes Opfer an...

  • Zitat

    Original von Pompeia Drusilla
    "Das ist schrecklich, auch für den Überbringer solcher Botschaften. Was ist denn passiert?"


    Von dem Gespräch mit dem Seemann in der Taverne erzählte ich ihr. Im Flüsterton natürlich. All das, was der Seemann mir berichtet hatte.


    "Einfach so, über Bord gefallen ist sie und ertrunken." sagte ich dann und fügte traurig hinzu, "So schnell kann ein Menschenleben enden. So wie es der Seemann schilderte könnte man glauben, Neptun persönlich hat sie zu sich gerufen. Sie muß sehr schön gewesen sein, so wie der Seemann von ihr schwärmte."

  • MIt andächtigem Gesicht und gesenktem Kopf folgte ich scheinbar der Zeremonie.


    Zu Gaius flüsterte ich leise:


    "Einen Gott als Liebhaber? Die Glückliche."

  • Zitat

    Original von Pompeia Perilia
    Oh Du, VENUS, Göttin der Liebe. Sei Zeuge unserer Huldigung an einen der größten der Geschichte so bitten wir Dich. Nimm diese Rose als unser bescheidenes Opfer an...


    Die Zeremonie schien zu beginnen...



    Zitat

    Original von Pompeia Drusilla
    "Einen Gott als Liebhaber? Die Glückliche."


    "Hoffen wir es für die Flaminca, dass es so ist. Der Gedanke hat etwas Tröstliches." gab ich Drusilla flüsternd zur Antwort und fragte sie, "Hm... Wenn Neptun sie zu sich geholt hat, ist Sinona dann jetzt nicht selbst so etwas wie eine Göttin?"


    Unterdessen sinnierte ich, welche Göttin ich mir selbst nach meinem hoffentlich noch sehr fernen Tode als Geliebte wünschen würde. Die Wahl fiel mir nicht schwer...

  • "Wir sollten jetzt still sein!" murmelte ich.


    Der Gedanke einen Gott zum Liebhaber zu haben, war nicht ganz reizlos. Da ich mich nicht festlegen wollte in der Beziehung und es mir mit den Göttern nicht verderben will, wäre mir eine Göttin genauso recht. :D
    Bei dem Gedanken, musste ich zwangsläufig grinsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pompeia Drusilla ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!