[Circus Flaminius] Templum Veneris Victricis

• Aulus Nonius Mentor betrat den Tempel der Venus Victrix, ging zur Statue der Göttin, kniete nieder und schwor den Eid der Societas Pompeiana.

"EGO, AULUS NONIUS MENTOR HAC RE IPSA DECUS GENTIS POMPEIAE ME DEFENSURUM,
    ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO."

Dann stand er auf und entfernte sich wieder.

• Zitat

Original von Pompeia Drusilla
    "Wir sollten jetzt still sein!" murmelte ich.

Der Gedanke einen Gott zum Liebhaber zu haben, war nicht ganz reizlos. Da ich mich nicht festlegen wollte in der Beziehung und es mir mit den Göttern nicht verderben will, wäre mir eine Göttin genauso recht. :D
    Bei dem Gedanken, musste ich zwangsläufig grinsen.

"Ja, Drusi. Dann, wenn es richtig losgeht.", gab ich flüsternd zurück.

"Vorher erzähle ich aber zu Ende." , setzte ich in ernstem Ton leise meine Erzählung fort.

"Die Nachricht von der Vergöttlichung der Flaminca..." - irgendwie führte ich meinen Gedanken weiter, zu dem mich die Erzählung des Seemannes inspiriert hatte - "...den Venuspriesterinnen zu überbringen, das war wirklich keine einfache Sache. Sie schien dort sehr beliebt gewesen zu sein, so wie die Priesterinnen um sie trauerten."

• "EGO, Sextus Pompeius Trogus HAC RE IPSA DECUS GENTIS POMPEIAE
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO."

murmelte ich gedankenverloren und überlegte, wer denn wohl der nächste Imperator werden würde, wenn der Jetzige verschied.

• "Vergöttlicht! Hört sich gut an, Sie muss wirklich sehr beliebt gewesen sein. Nun, ich will keine Göttin sein, dazu eigne ich mich ganz und gar nicht."

Mein bisheriger Lebenswandel gab auch keinerlei Anlass dazu.

• Zitat

"Vergöttlicht! Hört sich gut an, Sie muss wirklich sehr beliebt gewesen sein. Nun, ich will keine Göttin sein, dazu eigne ich mich ganz und gar nicht."

"Göttlich aussehen tust du aber schon...", kam ich nicht umhin leise zu sagen.

Als Perilia dann weihrauchschwenkend den Tempel verließ, fragte ich Drusilla, "War das jetzt schon der ganze Klimbalabim oder passiert hier noch was?"

• "Vermutlich war es das!", sagte ich leise und begab mich schon zum Ausgang.

"Weisst Du denn wie eine Göttin aussieht? Ich hatte noch keine!".

• "Eine Göttin wäre ein Novum für mich... Aber da man von Göttinen sagt, sie wären sehr schön, könnte das also auch bei dir hinkommen... ", sagte ich grinsend zu Drusilla auf dem Weg zum Ausgang.

"Diese Sinona soll ebenfalls einer Göttin gleich gewesen sein. So sprach jedenfalls der Seemann, der mir von ihrem Tod berichtete, über sie. Da ich sie jedoch nie sah, kann ich das nicht beurteilen."

Ich schloß mich Drusilla auf dem Weg zum Ausgang an.

• Als er mein Aussehen mit dem einer Göttin verglich, musste ich lachen. Immer das selbe, mit den Komplimenten, dachte ich.

"Na übertreib mal nicht. Erst ist man eine Göttin, dann später eine Matrone die man betrügt
    .", lachte ich ihm ins Gesicht, "Damit will ich nicht sagen, dass dies für Sinona zudtraf, Ich kanne sie auch nicht."

Die Luft vor dem Gebäude tat gut, ich hatte Weihrauch noch nie gemacht und Perilia hatte reichlich davon verbrannnt.

• Zitat

"Na übertreib mal nicht. Erst ist man eine Göttin, dann später eine Matrone die man betrügt.", lachte ich ihm ins Gesicht, "

"Eine schöne Meinung hast du von uns Männern...", lachte ich mit, während wir den Tempel der siegreichen Göttin hinter uns ließen.

• Ich inspizierte den Tempel und war mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Die Popa beschwerten sich ein wenig, dass die Besucher zu wenig opferten. Aber das war nichts was mit baulichen Massnahmen verbessert werden könnte. Der tempel war nicht mehr der neueste aber sehr gut im Schuss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!