ZitatOriginal von Aurelia Deandra
„Victor, deine Freunde sagen Vic …?“ Ich lächelte kurz, eh ich weiter sprach. „Ich gestehe, ich habe keine Ahnung, wie die Laufbahn im Cultus Deorum ist. Du könntest mich sofort nach einer militärischen Laufbahn fragen, aber bei den Priestern blicke ich nicht durch.“
Victor kann nicht anders, als nach ihrer Frage zu lachen. Diese Frau ist einfach umwerfend direkt.
"Verzeih, aber diese Frage ist... herrlich, ehrlich. Und ich will ehrlich zu dir sein, nicht weil ich ein Sacerdos bin, nicht weil heute Saturnalien sind, sondern weil es eine Frau wie du nicht verdient, belügt zu werden. Es liegt daran, dass ihr Frauen so verdammt anspruchsvoll seid. Würden wir Männer uns nicht anstrengen, ihr würdet uns nie bis nach Hause folgen, geschweige denn bei uns bleiben. Also greifen wir eben zu diesen kleinen Tricks, nähern uns den Frauen in verwandelter Gestalt, so wie es die Götter vor uns schon taten." Er räuspert sich und grinst verlegen. "Nuja, die einen mehr, die anderen weniger. Es ist ja nicht so, dass Mann Frau gleich fallen lässt, nur weil er sie erobert hat und irgendwie kommt es ja auch auf die Frauen drauf an." Vic kann sich nur schwer vorstellen, dass man eine Frau wie Deandra nicht jeden Tag von neuem anbetet.
Als er weiterspricht fällt er schon fast in seinen Lehrer-Ton. Die Laufbahn des Cultus Deorum ist tatsächlich etwas, was er noch in seine Unterrichtsstunden einbringen sollte.
"Die Laufbahn im Cultus ist eigentlich recht einfach. Einsteigen tut man als Discipulus, hat man die Grundlagen des Götterdienstes gelernt, entscheidet man sich, ob man als Commentarius oder Popa weiterlernen möchte. Ein Commentarius ist so ne Art Tempel-Scriba, er organisiert und verwaltet. Ein Popa ist ein Opferhelfer. Nach einer weiteren Prüfung wird man dann Sacerdos und erst ab dieser Stufe entscheidet man sich fest für eine Gottheit. Also, entscheiden tut man sich meist vorher, doch es ist momentan eher üblich, dass man in einem anderen Kult ausgebildet wird, eben dort, wo ein Lehrer da ist. Ich habe beispielsweise Schüler unter mir die nicht zum Kult des Mars, sondern zu Apollo, zu Mercurius oder zu Iuppiter wollen. Nach dem Sacerdos kommt nicht mehr viel. Für jede der Hauptgottheiten gibt es noch einen Flamen in Rom, über diesen steht als Vertreter des Pontifex Maximus noch der Rex Sacrorum, der Opferkönig. Ah so, und in den Provinzen gibts auch noch Pontifices. Daneben gibt es noch die spezialisierten Collegien, die Auguren, Septemviri, Haruspiker und so. Aber für den Großteil is eigentlich als Sacerdos Schluss und wenn du mich fragst gibt es eh nichts besseres." Grinsend fügt er hinzu: "Und das sag ich nicht nur, weil für mich hier Schluss ist."