Der Senat

  • "Senatoren. Vor nicht allzulanger Zeit gab es in diesen Halle erhitzte Diskussionen. Es ging um die Aufnahme der Flaminca Veneris in den Senat. Einige, ich gehörte zu diesen, waren der Meinung die Aufnahme dem Imperator vorzuschlagen. Andere, unter anderem ihr hochverehrter Senator Hungaricus, waren der Meinung sie erfülle das wichtigest Kriterium, die zweite Stufe des Cursus Honorum nicht. Dies ist richtig. Als reine Tatsache. Dies hat sich durchgesetzt. Als politische Tatsache. Doch was wir nun brauchen ist eine klare Linie, denn wir können nicht in dem einen Fall so, in einem anderen so entscheiden."


    ich atmete kurz durch...

  • "...den wer im Falle der Flaminca Veneris schrie: SIE HAT NICHT DIE NÖTIGEN ÄMTER IM CURSUS HONORUM, kann bei anderen, die sie zweifellos haben nicht sagen das dies das unwichtigere wäre. Wer in anderen Fällen, dieses, das einzige Argument GEGEN den Vorschlag der Flaminca Veneris LAUTSTARK herausbrüllt muss es mit ebensolcher Inbrunst FÜR diejenigen einsetzen die GENAU DIESE QUALIFIKATION HABEN." ich hielt kurz inne und sah auf den lehren Stuhl des Senators Macer und auf meinen Pater Gentis Flavius Felix und seufzte


    "WENN DIESES ARGUMENT SO VERDAMMT GEWICHTIG WAR DANN MUSS MAN ES AUCH IM FALLE DES GEWESENEN VOLKSTRIBUNEN AULUS OCTAVIUS AVITUS GELTEN LASSEN; WILL MAN SICH NICHT DES VERDACHTES AUSSETZEN EINZIG NACH POLITISCHER COLEUR ZU ENTSCHEIDEN!"

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus schüttelte den Kopf.


    "Wir können gar nichts entscheiden Senatorin, aber der Imperator kann dies!"


    "Hör auf uns kleiner zu machen als wir sind, Livianus. WIR KÖNNEN SEHR WOHL ENTSCHEIDEN ES DEM IMPERATOR VORZUSCHLAGEN. Und ich meine wir sollten genau dies tun."

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Hör auf uns kleiner zu machen als wir sind, Livianus. WIR KÖNNEN SEHR WOHL ENTSCHEIDEN ES DEM IMPERATOR VORZUSCHLAGEN. Und ich meine wir sollten genau dies tun."


    Etwas aufgeschreckt durch die lauten Worte überlegte Hungi kurz.


    Das ist wohl richtig. Man respektive der Senat kann entscheiden, jemanden für den Senatorenstand vorzuschlagen. Allerdings dürfen wir nie vergessen, daß alles im Ermessen des Kaisers liegt.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus fügte Hungaricus Worte noch einen Satz an.


    "Und der Kaiser hat darüber bereits entschieden.“


    "Da Senator Livianus ja seit neustem über die internsten Informationen verfügt wäre es schön wenn er diese diesem Hause auch einmal mitteilt."

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "WENN DIESES ARGUMENT SO VERDAMMT GEWICHTIG WAR DANN MUSS MAN ES AUCH IM FALLE DES GEWESENEN VOLKSTRIBUNEN AULUS OCTAVIUS AVITUS GELTEN LASSEN; WILL MAN SICH NICHT DES VERDACHTES AUSSETZEN EINZIG NACH POLITISCHER COLEUR ZU ENTSCHEIDEN!"


    "Wenn die Senatorin nicht unmittelbar ihre Stimme senkt, wird sie von Prätorianern aus der Curia Iulia entfernt.


    Ist dies von der Senatorin verstanden worden?


    Sollte Sie sich entscheiden, einen gemäßigteren Ton anzuschlagen, darf Sie erklären wohin dieses Diskussion führen soll."

  • Ach herrje, der Impi war wieder grantig... Hungi stand auf.


    Es liegt mir fern, dich zu berichtigen, mein Kaiser, dennoch erlaube mir eine kurze Bemerkung: Nicht die Prätorianer, die Cohortes Urbanae sind die Soldaten des Senats. :)


    Was den gewesenen Volkstribun betrifft: Es hat durchaus einen Grund, warum ich gegen eine Standeserhebung zum Senator bin. Ich habe ihn bereits bei der Diskussion zu der Verleihung der Ornamenta dargelegt.

  • "Verzeiht meine Lautstärke, ich werde mich bessern.


    Mir geht es darum das hier etwas herausgearbeitet wird. Ist es notwendig die ersten zwei Stufen des Cursus Honorum zu beschreiten um zum Senator vorgeschlagen zu werden oder ist es hinreichend. Bei der Flaminca Veneris war es in den Augen der Veneta Senatoren notwendig, bei Volkstribun Avitus war es nicht hinreichend. Ich maße mir nicht an zu beurteilen ob Avitus ein guter oder schlechter Volkstribun war, ich kann nicht sagen ob er schlechter als die späteren Senatoren Anton, Curio, Creticus, Agrippa, Falco oder wer auch immer war. Seine Bestrebungen waren mir im großen und ganzen sogar herzlich zuwieder. Er kann also nicht so schlecht gewesen sein.


    Ich schlage euch, dem Imperator des Imperium Romanum somit vor den gewesenen Volkstribunen zum Senator zu ernennen, denn das letzte was wir wollen ist ein Volkstribun der allen bequem und recht ist. Er gehört in unsere Mitte. Danke für das Wort."

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Senatorin, wer entscheidet über die Erhebung in den Ordo Senatorius?"


    "Ihr mein Imperator. Doch ich bin Senatorin und habe die Aufgabe euch beratend zur Seite zu stehen. Genau dies tat ich."

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Ihr mein Imperator. Doch ich bin Senatorin und habe die Aufgabe euch beratend zur Seite zu stehen. Genau dies tat ich."


    "Sehr richtig, ich. Und nein, Sie hat mich keinesfalls beraten, Sie hat mir ins Ohr gebrüllt.
    Damit sehe ich den Diskurs als beendet an."

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Und nein, Sie hat mich keinesfalls beraten, Sie hat mir ins Ohr gebrüllt.
    Damit sehe ich den Diskurs als beendet an.


    "Verzeiht, mein Imperator." sagte ich laut wunderte mich aber, sollte Livianus an den meine Worte gerichtet waren Kasernenhofton doch gewohnt sein wohingegen meine Worte an den Kaiser gemäßigterer Lautstärke waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!