Das Gerede der plebs

  • Nikias hielt sich weiter auf dem Forum auf, unterhielt sich hier und da mit den Menschen. Das Forum hatte tausend Ohren und Augen, mehr als Argus, der Wächter der Io.
    Es gab viel Gerede, viele Gerüchte und viel Unruhe. Etwas war passiert, aber Nikias wusste nicht genau was; es war etwas Großes. Er hörte sich weiter um, um in Erfahrung zu bringen, was Rom so erschüttert hat...

  • Zitat

    Eudoxa ging achtlos an dem Freigelassenen vorbei...


    Eine junge Frau streifte Nikias, als er sich drehte; sie schaute sich kurz um, ihr Gesicht durch Kummer gezeichnet, bevor sie zwischen den Leuten verschwand.
    Eine Senatorin war offenbar, glaubte man den Gerüchten auf der Straße, im kaiserlichen Palast gefangengenommen worden.
    " Eine Senatorin gefangengenommen...!!? " dachte sich Nikias. Ein stets heikles Thema, da die Achtung des Senats für den Kaiser eine Prämisse sein sollte, und wer sich nicht daran hielt, schien sich die Palastintrige ins Haus geladen zu haben.
    War es bereits eine solche Intrige oder war es die Willkür des Imperators, welche die mater populi Romani in den Kerker brachte. Nikias musste sich erkundigen, bisher hatte er über den Imperator nichts Schlechtes hören können...

  • Auch Dragonum war wiedermal auf dem Forum unterwegs um sich die neuesten Gerüchte anzuhören was in seiner Position oft schwerer war als man annehmen sollte ...
    Heute jedoch war es wirklich schlimm die Leute erzählten allerlei Müll und so mancher setzte sich schallendem Gelächter aus als er sein prepariertes Gerücht vortrug, so auch ein Mann der herumerzählte das eine Senatorin im Gefägnis des Palastes säße, nur ein älterer Mann mit weißem Bart lauschte diesem, was allerdings eher auf dessen schlechte Ohren zurückzuführen sein sollte ... Wesentlich höherem Interesse erfreute sich die Kunde von einem neuen Lupanar was angeblich in der Hafengegend eröffnet hatte. Aber Dragonums Favorit war eindeutig die Erzählung Osekirs, der alte Fischer erzählte das Neptun höchstselbst ihm gestern Morgen erschienen sei um ihn zu ermahnen, ob seiner schändlichen Art das Meer auszubeuten. Dragonum hielt es für wahrscheinlicher das ihm Bachus erschienen war um ihn ob seiner schändlichen Verschwendung von Alcohol zu ermahnen ....

  • Der Optio kam auch am Forum vorbei, als er einen "guten", alten Bekannten sah."Na, wenn das nicht der centurio der CU ist, der mich kürzlich in den Carcer werfen wollte". Metellus ging direkt auf ihn zu und grüßte, wie es die Militärs halt so taten.


    Salve, Centurio! Seit unserer Nachtpatrouille haben wir uns ja nicht mehr in Rom gesehen :D.
    Sag, die beiden Frauen, die ich Euch in die Kaserne brachte, was ist aus denen geworden?


    Über die Gerüchte wusste der Optio nichts zu berichten, zu ihm war bislang nichts vorgedrungen.

  • Dragonum erwiederte den Gruß mit einem Nicken, wenigstens beherschte der Optio den guten militärischen Umgangston ...


    "Darüber weiß ich nichts Optio ich weiß nur das der Fall dem Tribunen übertragen wurde und von diesem auch bearbeitet wird der Rest ist ohnehin vertraulich! Ok ich muss dann wieder in die Castra Vale Optio"


    Dragonum salutierte locker und verlies anschließend das Forum ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!