Weiterbildung und Übungen der Legionsreiter in der geschlossenen Einheit

  • Lupus hatte diese Übung bereits intus,...er bildete mit Labeo ein gutes Gespann- Labeo zog sein Pferd herum und mit dem herumschwenken des Hinterteils von Labeos Pferd zog auch Lupus sein Pferd herum und ritt neben ihn. Er war versucht sich umzusehen ob es auch bei allen so geklappt hatte...wußte aber, daß er das besser unterließ...

  • Natürlich sahen sich einige der Equites nach dem Erfolg ihrer Truppe um,...was Primus einmal mehr ein Kopfschütteln entlockte.
    Er zog Orcus herum und ließ ihn langsam an die Spitze der Turma gehen.
    Dort angelangt sagte er,
    Die Haupteigenschaft eines römischen Legionärs und vor allem eines Equites der Legionsreiterei ist seine Disziplin! Mit ihr steht und fällt die Einheit!
    Langsam ritt er an der Turma vorbei und blickte dabei die Neugierigen, jeden einzeln an.
    Wenn ein Befehl ertönt,...ist das für euch ein Movemini! Solange ihr keinen weiteren Befehl erhaltet bleibt ihr im Movemini! Es wird nicht auf dem Pferd herumgehampelt und vor allem nicht gequatscht! Während eines Befehls seid ihr im Alarmzustand bis der Offizier euch daraus erlöst!
    Sein Blick durchbohrte einen der besonders auffälligen neuen Equites.
    Das ist eine ganz einfache Sache,...und wer die nicht beherrscht...
    Er sah an der Turma vorbei,...rauf und runter,...
    ...ist für die Reiterei nicht geeignet!
    Er meinte es ernst,...
    Ist das klar?

  • Lupus kannte diese Ansprache und wußte daß es keine leere Drohung war.
    Er war hier mit vier Kameraden angetreten,...nur noch er und Labeo waren dabei,..die anderen beiden hatten sich nicht angepaßt und der Duplicarius hatte sie wieder zu den Plattfüßen entlassen.
    Die Frage des Duplicarius war klar und deutlich und Lupus hoffte für alle Neuen auch eine Warnung.
    Jawohl Duplicarius Terentius!
    In der Stallgasse wurde üblicherweise nicht gebrüllt,...aber hier machte der Duplicarius eine Ausnahme,...wohl um die Akustik wirkungsvoll einzusetzen.
    Und sie war wirkungsvoll, nicht nur ein Pferd mußte beruhigt werden.

  • Primus laß in den Gesichtern der Neuen Betroffenheit und Ernüchterung.
    Die donnernde Akustik der Stallgasse war eine Untermalung der Ernsthaftigkeit seiner Aussage.
    Ich dulde in meiner Turma keine Komödianten, Nonkonformisten, Individualisten oder Subversive! Sein Blick glitt wieder an den Männern vorbei...er sah Lucius und dachte sich seinen Teil...er war so etwas wie ein verrückter Bruder für ihn,...aber er wußte auch, daß er in Ocellus einen ausgewogenen Gegenpart hatte und er wußte, daß er sich stets auf ihn verlassen konnte.
    Ich drohe nicht!...ich kündige an! Ich zwinge niemanden bei der Reiterei Dienst zu tun!
    Wenn jemand mit unserer Einstellung hier Probleme hat, kann er mir dies gerne mitteilen!
    Aber wer sich zum Dienst bei der Reiterei entschlossen hat,...ist ein Teil einer Eliteeinheit,...auf die sich sein Kameraden, sein Offizier, sein Legatus und vor allem sein Kaiser verlassen kann!

    Wieder ließ er seinen Blick schweifen...seine Worte taten Wirkung.
    ...ihr mögt euch für begabte Reiter halten,...was ihr auch seid,...aber ich werde aus euch begabten Reitern eine Einheit formen,...eine Einheit welche allen anderen als Vorbild dient,...zu der man aufblickt,...die über jeden Zweifel erhaben sein wird!
    Er gab den Männern das Gefühl etwas Besonders zu sein, einen Beitrag zu leisten, dazu zu gehören...
    Ihr seid die Garde des Legatus! Seid euch dessen bewußt! Handelt danach! Honor ruborque!

  • Primus kam mit dem Tribun auf dem Übungsplatz der Equites an. Hier war alles speziell für die Übungen mit dem Pferd angelegt.
    Er wies auf eine Konstruktion und meinte,
    " Hier lernst du den Umgang mit deinem Pferd,...die Pfähle dort stehen in Abstand zueinander,...sodaß die sie umreiten kannst,...jene Wand dort ist ein kleines Labyrinth, welches dich zwingt eng an Wänden vorbei zu reiten,...jener Graben dort muß übersprungen werden,...ebenso jene drei Wälle unterschiedlicher Höhe."
    Er grinste den tribun an und schloß,
    "...und schließlich diese Ansammlung von Barbaren dort,..."Er wies auf eine Gruppe Übungsfiguren, welche mit Barbarischem Habitus und Waffen ausgestattet waren.
    " Sie sind so augestellt wie es bei einem Kampf vom Pferde aus üblich ist,...die Simulation sollt dir eine Umzinglung durch Barbaren geben,...versuche also immer beidseitig zu kämpfen,...und dabei in Bewegung zu bleiben,..."
    Bewegung war wichtig und machte es einem Barbaren schwer ein Ziel zu finden,...und gab dem Pferd die Möglichkeit sich am Kampf zu beteiligen...

  • Avianus folgte Primus auf den Übungsplatz der Equites, und so wie es sich für einen Kavalleristen gehörte, nicht zu Fuß, sondern auf dem Rücken seines Pferdes. Dieses war zwar nur ausgeliehen, aber ein beeindruckendes Tier. Aiolos und Avianus würden wohl gut miteinander auskommen. Ersterer machte keine Mucken und der Mensch auf ihm so oder so nicht.
    Vor seinem Augen bot sich ein Labyrinth aus Übungsstrecken und Hinderniswegen, und der junge Aurelier musste zunächst realisieren, dass er es nun war, der diesen Parcours überwinden musste. Das möchst unversehrt. Hoffentlich.
    Als der Decurio auf die Barbarenansammlung, selbstverständlich keine Echte, sondern aus Übungspuppen, zeigte, fielen Avianus die Bilder des Auftrittes ein, den der Terentier abgelegt hatte. Ruhig blieb Avianus auf seinem Ross sitzen und er gab eine Antwort von sich, die er in einer solchen Gelassenheit selbst nicht von sich erwartet hätte.


    "Na gut... soll ich anfangen?"

  • Primus nickte dem Tribunen zu und entgegnete,
    " Fang an..."
    Das Hauptaugenmerk dieser Übung lag in der Beherrschung des Pferdes. Daß der Aurelier reiten konnte stand außer Frage ob er mit Aiolos zurecht kam hingegen nicht,...sie kannten einander noch nicht...und dafür war der Parcuors wie geschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!