[Sponsalia] Jung und jünger auf Rundgang

  • Als sie aus dem "Gedränge" heraus waren, schlug Maximian einfach irgendeine Richtung ein und sah lächelnd aber zweifelnd auf Minervina herunter.
    "Naja, da der offizielle Teil noch nicht stattgefunden hat und das Mahl noch nicht begonnen, wird der Abend sicherlich noch alt werde. Aber wir werden schon nicht allzu viel verpassen. Gut, dann... dann zeig ich dir mal als erstes unser... Peristylium. Dort entlang."
    Dorthin liefen sie also. Und während sie liefen, fragte Maximian:
    "Wenn dein Name nach der Göttin Minerva ist, willst du dann auch später den Göttern dienen?"

  • Sim-Off:

    Verzeih ich hatte es beinahe (oder ganz :D ) vergessen :(


    Brav trottete sie neben ihm her. Mittlerweile war sie ja alt genug um keine Flausen mehr im Kopf zu haben so wie ihre jüngeren Brüder die och furchtbar kindisch waren.


    "Ich werde bald nach Rom reisen und dort entweder zu den Vestalinnen gehen oder zu der Flaminca Minervae und dort lernen."

  • Sim-Off:

    Böse ;)


    Wenn das Mädchen wüsste, dass nicht nur ihre kleinen Brüder noch jede Menge Flausen im Kopf hatten... :D Maximian wunderte sich insgeheim, wie erwachsen das Mädchen wirkte und kam nicht umhin, sie mit seinen jüngeren Schwestern zu vergleichen. Die waren ganz schön frech gewesen, aber Minervina kannte er ja auch noch gar nicht wirklich.
    "So? Wie alt bist du? Hat es damit nicht noch Zeit?"

  • "Ich bin sechs! Aber ich werde bald sieben!"


    Das "Aber" betonte das Mädchen extra laut und stolz. Sie wurde immer größer und könnte bald immer mehr Sachen machen. Außerdem war sie stolz dass sie schon zählen konnte.


    "Naja ist ein normales Alter um anzufangen."


    tat sie unglaublich schlau. Er musste ja nicht wissen dass ihre Mutter ihr das erst vor kurzem auf die Nase gebundne hatte.


    "Und was machst du?"

  • Maximian musste sich ein Schmunzeln verkneifen, weil sie so stolz klang. So machte er nur große Augen und nickte ungläubig.
    "Mir siehst du auch schon mehr wie sieben aus.... Fast schon wie acht", sagte er und konnte das Grinsen nun nicht mehr ganz verbergen, gerade noch so eindämmen, dass es aussah wie ein Lächeln. Und dann nickte er nachdenklich.
    "Ist es das? Gut, dann habe ich gerade etwas von dir gelernt."
    Wieder lächelte er freundlich. Sie erreichen mittlerweile auch das Peristylium und waren vorher noch an verschiedenen anderen Räumlichkeiten vorbeigekommen.
    "Tadda, unser Peristyl. Im Sommer würde es dir sicherlich gefallen, aber im Winter ist es recht trostlos und viel zu kalt."
    Und auf dem weiteren Wege:
    "Ich werde in wenigen Wochen der Legio beitreten", sagte er mit nicht weniger Stolz, als das Mädchen von seinen Plänen für die Zukunft erzählt hatte.

  • 'Ha!' triumphierte Minervina bei seinen Worten. Na, wenn das ihre Mutter wüsste. Sie hatte es doch schon immer gewusst dass sie älter aussah als all die anderen Kinder und dass sie mehr wusste als viele andere und durchaus schon lehren konnte.


    "Oh euer Garten sieht wirklich ein wenig trostlos aus..."


    Natürlich würde sie das niemals vom eigenen Perystil behaupten und so schwieg sie sich über diesen Gedanken aus. Das strahlte natürlich im Winter wie im Sommer :D


    "In die Legio? Da ist mein Papa auch! Er ist Offizier!"


    strahlte sie. Ja, sie war schon was besonderes :D

  • Maximian musste ob Minervinas Worte leise glucksen. So ein kleiner, junger Mensch und sooo viel Stolz und Selbstbewusstsein. Es war einfach drollig! Und er wusste, dass er das besser nicht aussprach! :D
    "Na sieh mal einer an", sagte der Große lächelnd zu der Kleinen und ging mit ihr absichtlich nah an einer Steinmauer vorbei, auf die so gut wie jedes Kind gesprungen wäre, um zu beweisen, wie toll es doch balancieren konnte.
    "Wer sind denn deine Eltern?"

  • Gedankenverloren lief Romanus durch die Gänge, bog um eine Ecke und wäre fast mit Maximian zusammengeprallt. Erschrocken machte er einen Satz zur seite, starrte seinen Bruder und dessen junge Begleitung an und griff sich an die Stirn.


    "Na, ihr habt mich aber erschreckt", meinte er und seufzte theatralisch, während er das ungleiche Paar musterte. "Quo vadis, werter Bruder?"


    Sim-Off:

    sorry, dass ich mich grad so rar mache...

  • Sim-Off:

    Das sagt der richtige: Tut mir echt leid, bei dieser ID vergesse ich echt alles :( Nächtes Mal darfst mich treten, Max :D


    Natürlich war auch Minervina wie jedes Kind und nachdem sie Maximians Hand kurz gedrückt hatte um sich zu vergewissern, dass er sie nicht loslassen würde, hüpfte sie auf die Mauer, während sie weiter erzählte:

    "Mein Papa ist Publius Tiberius Maximus, aber ich habe ihn schon soo lange nicht mehr gesehen. Naja und meine Mama ist Helena Matinia!"


    Hach, war es schwer sich an den neuen Namen zu gewöhnen. Ganz stolz blickte sie drein, während sie entlangbalancierte. Als sie wieder langsamen Schrittes ins Haus gingen, hastete ihn auf einmal Wilder entgegen!


    "AAAAH!"


    rief sie hoch und erschrocken aus und sah wie ein geprügelter Hund zu diesem Wilden auf, während sie sich nur schwer beruhigte. Sie hörte schweigend dem angehenden Gespräch zu und hielt sich an Mama's Gesetz des guten Benehmens.

  • Sim-Off:

    War selbst vor/zwischen/nach Weihnachten und Neujahr wenig online.... Aber das Angebot nehm ich dennoch an, Minervina. ;)


    Maximian schmunzelte, als Minervina wie vermutet die Gelegenheit nicht ausließ und ihm ihre Balancierkünste stolz unter Beweis stellte. Er hielt ihre Hand wie die einer Dame und ging langsam neben ihr her.
    "Wo ist denn dein Vater?", fragte er, als sie wieder in die Casa eintauchten und prompt in jemanden reingelaufen wären. Das helle Quietschen neben ihn ließ ihn reflexartig den Kopf einziehen, doch als er Romanus erkannte, der zudem lustig erschrocken reagierte, gluckste er leise darüber und drückte Minervinas Händchen.
    "Romanus", sagte Maximian und musste das Grinsen aus den Mundwinkeln vertreiben. "Ich zeige der jungen Dame hier, der Tochter der Pontifex, unsere bescheidene Casa. Darf ich vorstellen? Romanus, Matinia Minervina. Minervina, mein Bruder Romanus. Und wohin bist du unterwegs?"

  • Romanus lächelte der jungen Dame zu und deutete eine Verbeugung an.


    "Freut mich sehr, werte Dame. Ich hoffe, ich habe sie nicht erschreckt." Dann sah er wieder zu Maximian und hob die Schultern. "Ich war auf dem Weg...zu dir, Bruder. Ich wollte mit dir über die letzten Hausarbeiten sprechen, die Apollonius uns aufgetragen hat." Er verdrehte die Augen und seufzte erneut. "Ich glaube, mein Kopf ist einfach zu klein für diese Masse an griechischen Texten"


    Er sah von Max zu Minervina und zurück. "Aber ich möchte eure traute Zweisamkeit nicht stören", sagte er und zwinkerte der Kleinen zu.

  • Während der Freudenbekundung stand Maximian gerade und schmunzelte über Romanus hinweg und als Romanus ihn ansprach, machte er vor Überraschung große Augen und hob eine Augenbraue.
    "Dein Kopf und zu klein? Wenn ich das hinbekomme, bekommst du das erst recht hin..." Dann seufzte er in sich hinein. Hach, er war schon ein vielbeschäftigter großer Bruder.
    "Hmmmm", machte er dann nachdenklich. "Ich werde der Dame in Ruhe unser Haus zeigen, aber anschließend kann ich gleich zu dir kommen."

  • Etwas misstrauisch beäugte sie weiterhin den Verbrecher, der sie beinahe zu Tode gemeuchelt hatte. Und da wurde sie doch glatt wieder als Dame bezeichnet, was ihr dieses Mal allerdings nicht mehr als ein seichtes Lächeln entlockte - scheinbar war das eine Spaßbetitelung, wenn jeder sie so bezeichnete. Na, bald würde sie ja 'erwachsen' sein, wenn sie erst den Göttern diente.


    "Also ich hätte nichts dagegen, wenn ihr jetzt schon darüner sprecht. Ich kann mich ja solange ein wenig umschauen oder zurück zur Feier. Schließlich werde ich in Zukunft ohnehin öfters hier sein!"


    Sie lächelte Maximian mit einem Strahlenden Lächeln an und drückte seine Hand. Dann betrachtetete sie diesen Romanus wieder ein wenig argwöhnisch. Naja, vielleicht war er ja doch gar nicht so schlimm. Der Frage wo sein Vater war, war sie somit geschickt, aber versehentlich ausgewichen.

  • Maximian sah zu Minervina und von ihr zu Romanus. Dann wieder zurück zu dem Mädchen, das ihm ein Lächeln schenkte, das von Ohr zu Ohr zu reichen schien. Der junge Mann konnte gar nicht anders, als zu schmunzeln und den Kopf ein wenig schief zu legen.
    "Du wirst in Zukunft öfter hier zu Gast sein?", fragte er, weil es sich so angehört hatte, als wäre es offiziell und wichtig.

  • "Jahaaa!"


    entgegnete sie stolz.


    "Ich werde hier bei Valeria reiten lernen, sie und Mama haben das vereinbart. Ich freue mich schon unendlich darauf. Ich bin mir sicher, darum werden wir uns bestimmt noch oft sehen!"


    Sie musterte ihn und beschlossn abermals, dass sie ihn mögen würde.

  • Maximian lachte leise und konnte diesmal nicht widerstehen, ihr mit dem Finger die Nase zu stubsen.
    "So ist das also. Na, das freut mich aber. Du bist ein Gast, den ich ganz besonders gern in der Casa weiß."
    Wobei die Sache mit dem Reitunterricht... War das so eine gute Idee, wo Valeria doch schwanger war? Er nahm sich vor, den Gedanken einmal fortzuführen, nicht aber jetzt. Minervina war dafür die falsche Gesellschaft. Er schttelte leicht den Kopf und schmunzelte das Mädchen wieder an.
    "Dann könnten wir zu dritt ja vielleicht in naher Zukunft mal zusammen ein wenig vor die Stadttore reiten. Und du hast auch keine Angst vor solch großen, schnellen und machmal auch unberechenbaren Tieren?", fragte er und sah sie prüfend an, der Blick war aber nicht sonderlich ernst.

  • Sie sah etwas bedröppelt ein, schüttelte dann aber sachte den Kopf.


    "Nein, ich denke nicht. Valeria wird sicher aufpassen, was für ein Pferd ich bekomme. Uns bis jetzt habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich finde Pferde richtig schön! nur habe ich bislang selten welche gesehen!"


    sie machte ein gespielt trauriges Gesicht, lächelte dann aber sogleich wieder.


    "Ich hoffe ich kann bereits reiten, ehe ich nach Rom reise! Aber ich würde mich sehr freuen wenn wir gemeinsam ausreiten können! Könnt ihr eigentlich alle gut reiten?"

  • Wieder konnte er nicht anders als dem Mädchen den Kopf zu tätscheln.
    "Das wird sie bestimmt. Mach dir mal keine Sorgen, sie wird gut auf dich aufpassen und ich bin mir sicher, dass kein Pferd, das Valeria für dich aussuchen wird, dir etwas antun würde."
    Er zwinkerte und hörte ihr dann zu, sah kurz zu Romanus und wieder zurück.
    "Bestimmt nicht alle, aber die meisten von uns können das, denke ich. Romanus, wie steht es bei dir? Kannst du reiten? Ich hab das reiten gelernt, da war ich bestimmt einen Kopf kleiner als du."

  • Minervina konnte nicht anders als leicht grinsen - Maximians Worte vertrösteten sie irgendwie und zudem war sie sich sicher, dass Valeria bestens auf sie achten würde. Sie mochte valeria, sie mochte Maximian und auch Meridius und Severy... Sie mochte die ganze Familie. Und dieser Romanus? Nun, nach weiterem Hinsehen wirkte auch er ganz in Ordnung.


    Erwartungsvoll sah auch sie nun zu Romanus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!