Trimalchio nahm sich die Zeit und wollte mal wieder seinen Freund Metellus besuchen und sich wegen seines Sklaven Arcilianus erkundigen, er ging also zu einer der Wachen und meldete sich an.
"Salve ich möchte zum Centurio Marcus Annaeus Metellus."
Trimalchio nahm sich die Zeit und wollte mal wieder seinen Freund Metellus besuchen und sich wegen seines Sklaven Arcilianus erkundigen, er ging also zu einer der Wachen und meldete sich an.
"Salve ich möchte zum Centurio Marcus Annaeus Metellus."
Die Wache, welche sich auch heute gegen die Mauer stützte, gähnte leicht und machte sich auf zu dem Mann.
"Der Centurio ist keiner mehr. Er hat den Dienst gekündigt."
Sagte Lucullus knapp und präzise.
"Ich verstehe, gibt es sonst keinen Centurio? Ich würde mich gerne mal über einen alten Fall erkundigen." antwortete Trimalchio
"Ja, den gibt es. Ich werde dich zu ihm geleiten."
Sagte der etwas müde Lucullus und ging voran zum Officium des Centurio Furius Helios.
"Ich danke dir." Trimalchio folgte der Wache
Wir kamen nach kurzen Fußmarsch durch Rom hier an. Die meiste Zeit war ich schweigend und nachdenklich gewesen. Ich meldete bei der Torwache: "Salve! Tribun Tiberius Vitamalacus und Centurio Octavius Sura wünschen einen Vorgesetzten von dem Vigil Didianus Gabriel zu sprechen." Hach, wie war ich förmlich drauf heute
<Wache>
Salve, einen Vorgesetzten sagt ihr?Nun denn, einen Vorgesetzten werdet ihr sicherlich in der Principa finden. sprach die Wache und lies die beiden Männer ein.
Tiberius Vitamalacus war dem Centurio gefolgt, mit gewohnt kräftigen Schritten, denn auch wenn er nun eine Toga trug, er blieb einfach der Soldat, der schon immer gewesen war.
So stand er nun neben dem Centurio, wartete darauf, das der Miles sich an ihn wandte.
Andere Torwache
Die andere Torwache hörte es mit und hakte ein.
»Nenene, wenn du Caius Furius Helios suchst, dann musst du zu den CU und dort zur Torwache und anschliessend ins Krankenhaus dort; da er ihn besuchen wollte.« sagte er schnittig und war mächtig stolz, dass er es besser wusste ...
@ Sura: Vielleicht triffst du ihn ja noch an der Torwache
Ich blickte zum Tribunen und sah ihn entschuldigend an. "Ich glaube, wir müssen wieder zurück, aber frische Luft hat mir gut getan." Ich musste ihn wohl gerade verpasst haben.
Er nickte nur leicht. "Etwas Bewegung schadet nie." Und folgte dann dem Centurio zurück zur Castra.
Von der Castra Ptaetorio aus ging ich direkt zur Castra Vigilum, um den Brief an den Praefecten zu übergeben und dann auch grad dort zu bleiben, um meinen neuen Dienst zu tätigen.
"Salve, ich habe eine Nachricht für den Praefectus Vigilum ... sie soll persönlich überbracht werden ... ach ja, ich vergaß ganz mich vorzustellen. Ich bin Marcus Helvetius Cato und werde mich ab heute hoffentlich Vigil nennen dürfen."
<Wache>
Ave, grüßte die Wache den Miles
Du findest den Praefectus in seinem Arbeitszimer sprach doe Wache dann und winkte den Mann durch.
Mit einem Nicken betrat ich die Castra und ging zum Officium des Praefekten.
Ich ließ mich mit einer Sänfte zum Tor des Castra der Vigiles bringen. Ein Sklave sprach den Wachposten an.
"Salve, Soldat. Dieses dort ist der Titus Aurelius Cicero aus Mantua. Er wünscht den Praefectus in wichtiger Angelegenheit zu sprechen."
Indess erhob ich mich langsam und räkelte mich kurz. Dann nickte ich dem Soldaten zu.
Die Wache schaute zur Sänfte, auch wenn sie diesen Aurelius Cicero gar nicht wirklich kannte, nickte dann aber kurz.
"Natürlich, folgt mir zum Officium des Praefectus."
Nachdem sein Vater und sein Patron ihm gehörig den Kopf wuschen, machte sich Metellus leicht widerstrebend auf den Weg ins Castra. Als er sich dem Tor näherte, kamen alte Erinnerungen auf, die ihn versöhnlich stimmten. Am Tor stand einer seiner ehemaligen Probati.
"Salve, Lucius. Wie ist das Lagerleben? Was macht der der dicke Fabius?.....Ich will zum Alten, ist der da?"
Der Alte? fragte die Wache am Tor,
Falls du den Praefectus meinst,ja er ist da. Du weist ja wo du ihn finden kannst
Titus kam zum Tor des Castellums und grüßte die Wachen, dann zeigte er seine Versetzungspapiere vor und erklärte, dass er zum Praefectus müsse.
<Wache>
Die Wache las die Papiere und erklärte dem Mann dann den Weg zur Principa.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!