Porta | Jeder Besucher hat sich bei der Torwache zu melden!

  • Der Princeps erreichte die Wachen der Vigilen. Er nahm Haltung an und grüßte die Wachen.


    "Ave! Ich bin Princeps Prior Caecilius Metellus von den Cohortes Urbanae und muß dem Praefectus Castrorum unverzüglich eine Nachricht des Praefectus Urbi übergringen."

  • Nachdem sie ihren Bruder nun schon eine ganze, ganze lange Weile nicht mehr gesehen hatte, wollte sie dies nun endlich einmal wieder nachholen. Daher kam sie zur Torwache der Vigilen und lächelte den Posten freundlich an.


    "Salve. Ich möchte bitte meinen Bruder besuchen, Gaius Quintilius Caecus.", sagte sie und wartete auf eine Antwort oder darauf hineingelassen zu werden.

  • Brutus ging wie immer nach vorne, sogar sehr schnell ging er, denn es war eine bildhübsche Frau, die da anfragte.
    Bruder? Brutus atmete auf, zumindest war es der Bruder, nicht der Ehemann oder Freund.


    "Nun ja, zur Zeit befinden sich sehr viele Zenturien auf Patrouille, aber ich kann ja mal nachschauen."


    Etwas hinter ihm seufzte Cassius schon. Wenn es hieß, dass Brutus nachfragen wollte, so musste es Cassius sowieso tun.


    "Brutus, ich glaube, dass Caecus zur zweiten Zenturie gehört und die ist schon vor Stunden ausgerückt. Er wird wohl nicht hier sein."


    Brutus machte eine harrsche Handbewegung, als ob er ihn zum Stillschweigen bringen wollte.


    "Jaja, schon gut."


    Dann wandte er sich wieder Narcissa zu.


    "Vielleicht kommst du später wieder, dann kann ich dich liebend gerne zu deinem Bruder führen. Du hörst, zur Zeit ist er wohl im Einsatz und leider nicht auffindbar."


    Sim-Off:

    Ich glaube, dass du hier vergebens nach Caecus suchst. Der Spieler hat meines Wissens nach zu viel RL zu tun, als im IR spielen zu können. Er hat die Haupt-ID schon ins Elysium geschickt, doch die Neben-ID´s scheinen vergessen, dazu gehört wohl Caecus.

  • "Vielen Dank", meinte Narcissa nur, als ihr die Wache entgegenkam und sie kurz zu warten bat.


    Sie blieb einfach stehen und sah dem Mann hinterher, der wenige Meter weiter mit der zweiten Wache sprach. Sie konnte die Worte natürlich hören und verzog ein wenig enttäuscht das Gesicht. Nun war sie eben umsonst hergekommen. Daran war eben nichts zu ändern.


    "Schon gut, vielen Dank für die Auskunft. Wenn einer von euch ihm nur bestellen könnte, dass ich hier gewesen bin?!", sie sah fragend in die Runde, nachdem sie etwas zu den beiden Herren aufgeschlossen war.


    Sie lächelte, nachdem man ihr dies zugestanden hatte und wollte dann auch wieder gehen.


    Sim-Off:

    Oh, das ist aber schade. Vielen Dank für den Hinweis! :)

  • Dieses Gebäude musste es sein,...


    Etwas zaghafft machte sich Castor zu der Porta auf um dort von einer Wache empfangen zu werden.


    "Verzeiht mein Herr, das hier ist doch die Castra Vigilum, nicht wahr ? "


    Castor wartete nicht auf eine Antwort und fuhr sogleich fort.


    "Ihr könnt sicher einen guten Mann gebrauchen, ich würde mich den Vigiles nämlich gerne anschließen, wo kann ich meine Bewerbung einreichen?"


    Dann hielt er inne, die Antwort der Wache abwartend.

  • "Salve, salve."


    Begrüßte ihn Brutus und ging auf den Jüngling lächelnd zu.


    "Wir haben keine Bewerbungen, du musst erstmal zum Rekrutierungsbüro, dort wird man dich prüfen, ob du geeignet bist."


    Dann winkte er Cassius zu, der sich an den Platz von Brutus stellte.


    "Ich führe dich dorthin, folge mir."

  • Es war ein richtig merkwürdiges und ungewohntes Gefühl gewesen, als Silanus an diesem Morgen zum ersten Mal in seinem Leben eine Uniform angelegt hatte und damit durch die Straßen Roms zu seinem neuen Dienstort gegangen war. Er konnte es immer noch nicht ganz glauben – Lucius Iunius Silanus, Eques Roms und Tribunus Vigilum. Er war stolz darauf und seinem Patronus unendlich dankbar, dass er ihm dies ermöglicht hatte. Als er die Castra endlich erreicht hatte, holte er noch einmal tief Luft und ging dann auf die Wachen zu.


    "Salve! Tribunus Vigilum Iunius Silanus – ich melde mich zum Dienst."

  • Brutus und Cassius, am heutigen Tage wieder Wache schiebend, guckten sich gegenseitig ertaunt an und salutierten nach einigem Zögern. Natürlich kam das hier sehr überraschend und die beiden hofften nicht, dass dies ein Scherz sein sollte.


    "Salve Tribun."


    Sprach sogleich Brutus der forschere und trat auf den doch noch sehr jungen Mann zu.


    "Natürlich darfst du passieren."


    Das Tor wurde geöffnet und die Wachen traten zur Seite.

  • "Ich danke euch Milites!"


    Mit einem freundlichen Lächeln auf dem Gesicht nickte Silanus den beiden Wachen dankend zu, die irgendwie einen leicht irritierten Eindruck auf den jungen Mann machten. Als das Tor geöffnet wurde, starrte er Neugierig in das Innere der Castra. Er hatte zwar einige Zeit bei Senator Livianus im Castellum der Legio I gewohnt, aber dies war unmöglich mit dieser Castra mitten in Rom zu vergleichen. Langsam trat er weiter und suchte nach der Principia.

  • Zum ersten mal seit er wieder in Roma war stand er vor der Castra der Vigilies. Er grüßte die Wache und gab sein Anliegen bekannt.


    Salve! Ich möchte zum Praefectus Castrorum. Er ist doch zur Zeit in der Castra nicht?


    Er hoffte nur das er den Weg nicht für lau auf sich genommen hatte.

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Zum ersten mal seit er wieder in Roma war stand er vor der Castra der Vigilies. Er grüßte die Wache und gab sein Anliegen bekannt.


    Salve! Ich möchte zum Praefectus Castrorum. Er ist doch zur Zeit in der Castra nicht?


    Er hoffte nur das er den Weg nicht für lau auf sich genommen hatte.


    Die Wache sah den Mann schon von Weitem und wie immer bewegte sich Brutus zu ihm.


    "Salve, ja natürlich. Bitte folge mir."


    Und gab mit einem Handzeichen seinen Kameraden zu verstehen, dass sie seine Lücke schließen sollten.
    Den Gast führte er höchstselbst zum Officium des Praefekten.


  • Der Alte folgte der Wache. Man konnte ihm sichtlich ansehen das er erleichtert war das der Praefectus im Lager war und er den Weg nicht noch einmal gehen mußte.

  • Auch den Weg zu dieser Kaserne legte der Quaestor zu Fuß zurück, weil er somit gleich den Zustand der Straßen in direkten Augenschein nehmen konnte. Am Tor angekommen trat er an den erstbesten Wachsoldaten heran und äußerte sein Anliegen.


    "Salve! In meinem Amt als Quaestor Urbanuns möchte ich den Präfekten sprechen. Lässt sich dies sofort einrichten? Ansonsten bin ich vorerst auch mit einem Termin zufrieden."

  • "Salve, natürlich, Magistrat. Der Praefectus verweilt in seinem Officium, so folge mir."


    Antwortete Brutus sogleich, denn er wusste, dass unnötiges Aufhalten solcher Besucher nie etwas gutes mit sich bringen würde, also beschleunigte er dies und war froh diese Bürde los zu sein.
    Er führte ihn zum Officium des Praefekten.

  • Der Quaestor hoffte, dass ihn die Wache in das richtige Officium führte, denn er hatte gar nicht erwähnt, ob er zum Kommandanten oder dem Praefectus Castrorum wollte. Aber letztlich konnte man ein falsches Officium zur Not auch wieder verlassen, daher folgte er dem Wachmann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!